om364 609D Motorgeräusche

  • Moin liebe Leute,


    ich habe keine Erfahrung bzw. Vergleiche mit anderen Bussen mit dem Om364.

    Da ich ziemlich vorgeschädigt von meinem vorherigen Citroen Jumper bin, fahre ich immer mit gespitzten Ohren. :D


    Nun meine Frage, da ich nun auch längere Strecken fahre, fällt mir ein Rasseln des Motors auf, was erst so richtig deutlich ab 80 km/h zu hören ist. Ich bin mir unsicher ob das Rasseln schon immer da war, oder ob ich das erst jetzt durch gespitzte Ohren wahrnehme.

    Das Rasseln ist im Leerlauf nicht zu hören, und auch wenn man Bergab fährt und keine Last anliegt. Mit zunehmender Last, ist das Rasseln dann wieder zu hören. Es scheint auch recht gleichmäßig zu sein und nimmt an Lautstärke nicht zu. Es klingt vielleicht ein wenig so als würde man kleine Nägel in einer Dose schütteln. Schwer zu beschreiben und es klingt jetzt auch nicht gefährlich oder so...


    Meine Frage an die Motorenkenner hier, ist das ein typisches Geräusch vom Motor, oder muss man da eventuell was checken lassen?


    Danke schonmal an Euch!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.