1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Verein
  4. Marktplatz
  5. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Marktplatz-Eintrag
  • Produkte
  • Seiten
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Bus-Community e.V.
  2. Forum
  3. Fahrzeugthemen
  4. Bus Elektrik

609D Beleuchtung Heizungs- bzw. Lüftungsregler im Armaturenbrett - Birne kaputt! Austausch?

  • Basty609
  • 28. Oktober 2025 um 18:19
  • Unerledigt
  • Basty609
    Schrauber
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Oktober 2022
    • 28. Oktober 2025 um 18:19
    • #1

    Hallo Zusammen,

    bei meinem 609D ist die Birne im Heizungs- und auch im Lüftungsregler im Cockpit kaputt -> siehe angehängtes Bild. Ich kenne das aus dem 12V-Bereich vom W124 PKW so, dass die Birnchen einfach rausgezogen und gewechselt werden können. Das scheint bei den 24V T2/Varios nicht so zu sein. Laut Mercedes ist nur der komplette Regler inkl. Birne für ca. 80 EUR !!! lieferbar. Siehe zweites Bild aus dem Mercedes Ersatzteilkatalog Teil Nr. 167 das ist der Regler mit Birne für 80 Euro. Ich hab auch schon an der Birne gezogen - geht nicht raus! Ist da wirklich ein Teil, ohne die Möglichkeit die defekte Birne rauszuziehen?

    Kann das sein? Kann man die 24V Birnen nicht tauschen?

    Danke für Feedback wenn hier jemand bescheid weiß!

    Gruß Basty

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Amazon ​

    Hallo Gast über diesen Link unterstützt Du uns mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises bei Amazon.

    Amazon Partner Link

    ​ ​ ​
  • zahny
    Kupferwurmjäger
    Beiträge
    12.364
    Mitglied seit
    3. Januar 2008
    • 28. Oktober 2025 um 19:00
    • #2

    Tach,

    zieh das Birnchen mit etwas Gewalt aus der Fassung.

    :prost

    zahny

    Im Zufall liegt das wahre Können.
    Aber, auch darüber muß ich erstmal Nachtrinken :grinning_squinting_face:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Netiquette
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™