Neu im Busfieber

• Hallo liebe Busfans,

bin ganz frisch hier im Forum und wir suchen ein Mercedes Modell für eine längere Reise durch Europa.
    Nach Jahren des Urlaubs im Kombi und Zelt, wollen wir mehr Komfort und trotzdem unabhängig sein!
    Also....ein Bus muß her!!!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen einen Durchblick zu bekommen bei den ganzen verschiedenen Baureihen und Ansprüchen...
    Bin ganz schön konfus und lesen seit Tagen in verschiedenen Foren und Webseiten... Und je länger ich lese und Infos aufsauge,
    um so mehr neue Fragen tauchen auf....man man man.. ?(

Zur Sache! Mir schweben so einige verschiedene Modelle vor.... MB 508, 608, 510, 610, 613, 813, 814

Wir sind 2 Personen mit Schäferhund, ich 1,90 und ich will bequem liegen.
    Also ist eine Breite von min 2,10 Innenmaß minimal. Damit verkleinert
    sich schon die Auswahl der Modelle...denke ich. Ja man kann sich auch längs einlegen! Dann sollte der Bus aber mind. 6500 cm lang sein, oder?
    Außerdem möchte wir uns im Innenraum nicht so durch einen schmalen Gang durchquälen....
    Während der Fahrt sollte man sich noch unterhalten können ohne sich anzuschreien... :))
    Am Berg wäre es schon günstig schneller als ein Fußgänger zu sein....Hmmm...viele Fragen, viele Fragen....sorry!!

LKW Führerschein hab ich! Aber dann muß ich mit einem über 3,5 t ja jedes Jahr
    zum TÜV?! Wie macht Ihr das? Wenn ich auf einer Dauerreise im Ausland
    bin und für 3 Jahre im Osten Europas unterwegs bin, will ich doch nicht
    jedes Jahr zum TÜV nach D zurück....Wie macht Ihr das?

Also kurz und gut, es wäre lieb wenn Ihr mir/uns ein paar Tipps gebt welches Modell so gut wäre, bzw. auf was ich unbedingt achten muß.
    Also so z.Bsp: "Kaufe auf keinen Fall den MB xxx wenn Du wärt auf Laufruhe legst!" oder " Beachte bitte die Radstände. Langer Radstand bedeutet mehr Platz und dann suche den langen Radstand unbedingt mit dem Motor xy oder den 510, 610, 810, 813...."

Hoffe ich bin nicht zu offensiv und es gibt ein paar Antworten für mich.

Vielen lieben Dank Euch schonmal

VG ismybuss :thumbup:

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.