Beiträge von 407D-KA

    Hallo, ich habe den Bus vor 5 Jahren "untenrum" 2x mit Branto Korrux 3in1 gespritzt, danach bin ich fünf Winter und fast 100.000 Alltags-km gefahren ohne mich drum zu kümmern und die Achse sieht jetzt so aus wie im Bild.
    Daran gemessen kann man die Farbe empfehlen finde ich - der Rahmen sieht übler aus, da kamen wir aber mit der Spritzpistole nur von unten hin.
    Schau mal bei Korrosionsschutz-Depot Schucht, da steht ein bisschen was über den Lack, hat natürlich auch seine Nachteile (Überlackierbarkeit, Schleifbarkeit)

    Gruß Max

    Hallo, der Text oben stammt aus nem alten Beitrag von mir. Inzwischen kann ich sagen, dass die größte Schwachstelle wohl die original MB Rahmen Beschichtung war, die wurde nämlich teils großflächig unterrostet und kam dann mit samt intakter Bratho Korrux 3in1 Deckschicht runter. Ich finde die Farbe toll, leicht zu spritzen, sehr nebelarm, stinkt recht wenig. Richtige Vorbehandlung ist wohl doch das entscheidende....

    Gruß Max

    Hallo,

    Fa. GK Wasserpumpen half mir vor einigen Jahren bei der MB-Ersatzteil-Ersatznummern-Recherche....schließlich waren wir wieder bei der Standart-50EUR-Wapu die Stahlgruber und Co am Lager hatten, die funktioniert bis heute wunderbar. Allerdings ist deine Wapu ja wesentlich kürzer als die bekannten Kandiaten, versuch mal einen Anruf, vielleicht ist man ja dort noch immer hilfsbereit.

    Gruß Max

    Hallo,

    Ein gewisses Risiko ist bei so alten Autos immer dabei, Du kannst ein Auto in bestem Zustand finden und am nächsten Tag verreckt Dir der Motor.

    Bauchgefühl ist einfach nicht zu unterschätzen, das habt Ihr mit Sicherheit.

    Ich hatte mal Interesse an einem VW T4, in der Pfalz hatte ein Firma vieeele dieser Busse von der Post erworben, ich kam hin zur Besichtigung und wurde auf einen Hof geführt auf dem rund 350 exakt baugleiche VW T4 Spiegel an Spiegel parkten --> Suchen Sie sich einen aus....Nach 15 min haben wir den Hof verlassen weil wir wussten das JEDE Entscheidung die Falsche war.

    Ihr seid nicht nur in der unglücklichen Lage nur wenige Angebote die in Frage kommen zu haben, ihr seid auch in der glücklichen Lage nur wenige Angebote zu haben die in Frage kommen.
    Das in den nächsten Jahren tolle 613er auf den Markt kommen halte ich für unwahrscheinlich, Bauchgefühl, wie Martin sagte zählt....Die Entscheidung wird kaum die Falsche sein, denn auch die anderen wenigen haben so Ihre Macken....

    Viel Glück im Norden

    Gruß Max

    Hallo, zum Orangefarbenen: Der Düdo lief wahrscheinlich als Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, beschafft ursprünglich vom Bund wurden die Fzg später bei den kommunalen Feuerwehren eingegliedert. Sonderfahrzeuge wie die werden meist nach rund 30 Jahren ersatzbeschaft, das Alter und die Laufleistung sprechen also für ausschließliche Behördennutzung bisher.
    Der Wagen war auf jedenfall kein "Erstangreifer" der bei jedem Mülleimerbrand geschunden wurde, trotzdem müssen gerade so Dinge wie Kupplung etc. im Feuerwehralltag deutlich mehr leiden.

    Du würdest meiner Meinung nach den Garagenwagen unter den Garagenwagen kaufen, allerdings hab ich damit auch so meine Erfahrungen gehabt: Man kauft eigentlich eine Mumie, sobald man sie auspackt geht der Verfall los....

    Bei meinem damals "rostfreien" 407 holte der Rost in unglaublicher Geschwindigkeit alles nach. Die Lacke sind nach 30 Jahren einfach schon zu alt um den Witterungseinflüssen dauerhaft was entgegenzusetzten. Klar waren die Fenster dicht, trotzdem nicht mehr so wie vor 30 Jahren und ein bisschen Feuchtigkeit fand auch so seinen Weg in die Türen...

    Solltest du noch einige Jahre "restaurierungsfrei" glücklich bleiben wollen empfehle ich direkt nach dem Kauf eine gründliche Auffrischung von Unterboden mit neuem Lack, evtl. eine Hohlraumversiegelung usw. -> sicherlich nochmal ein nennenswerter Kostenpunkt

    Ich hab zwar damals den Unterboden neu lackiert, aber nur dort wo ich von unten dran kam -> an vielen anderen Stellen muss ich nach 5 Jahren jetzt schweißen

    So viel zu den Feuerwehren :grinning_squinting_face:

    Gruß Max

    Hallo Markus,
    zur Preiseinschätzung noch ein Gedankenanstoß:
    Die Rettungsaggregate "Weber-Hydraulik", etc. sind von den Bildern her relativ zeitgemäße Modelle, die sicherlich noch einen nennswerten Restwert haben!
    Das würde ich auf mal mit Feuewehr-Technik-Händlern besprechen. Das Angebot scheint mir auch eher für einen Gebraucht-Kauf durch Kommune/Feuerwehr bestimmt "Alles-dabei-angebot"
    Frage doch mal nach der Möglichkeit das Fz ohne Feuerwehrtechnische Ausrüstung zu erwerben.

    Gruß Max

    Hey Max,
    gefällt dir dein Orange nicht mehr?
    LG Christian

    Um ehrlich zu sein, nein :grinning_squinting_face: Hab irgendwie genug vom Behördenlook, bis zum Lackieren - egal wo - dauerts eh noch, genug Zeit zum Überlegen
    Grün ist toll, nur von Polizei und Bundeswehr besetzt, also irgendein Grün dazwischen...

    Ralf, danke für den Tipp mit der Seite, den W115 hätte ich aber nicht als schilfgrün eingeordnet. Ich glaube ich bestell mir mal ne Spraydose.....alte Türen hab ich ja noch dastehen :winking_face:

    Gruß Max

    Hallo, mir ist auch oft passiert das der Verkäufer den Wagen "schon mal rausgefahren hat" bis man kommt, komischerweisse war der Motor/Getriebe/Achsen dann immer schön warm,
    über das Kaltstartverhalten wusste ich dann nach so einer Besichtigung natürlich nichts, grad beim Direkteinspritzer liegen aber zwischen Anlassen warm oder kalt oft Welten.
    Bitte den Verkäufer vielleicht den Wagen an dem Tag an dem du kommst NICHT vorher laufen zu lassen.

    Gruß Max

    Hallo,
    mein 407er Düdo ist mit den großen Reifen zwar ein wenig spurtreuer, allerdings hat man ohne Servo schon schwerer zu lenken, Kraftstoffverbrauch ist eh gleich weil oben raus das Drehmoment fehlt, dafür muss man den 3. Gang höher ziehen um ordentlich im 4. voran zu kommen, umgekehrt am Berg früher zurückschalten, die AHK ist zu hoch für Tandemhänger, die Ladekante ist höher, Reifenkante streift bei vollem Lenkeinschlag an der Blattfeder, außerdem habe ich inzwischen eine ziemlich ausgeschlage Vorderache, nach rund 130 tkm, kann man vielleicht auf die Reifen zurückführen? - weiss ich nicht,...

    Bei mir steht jetzt der Reifenkauf an, wobei unser Reifenhändler angeblich mit 6.50R16 keine Proleme hat, 7.50R16 bekommt er nur schwer, hier also umgekehrte Welt.

    Gruß Max

    Hallo Freunde,
    bei der Firma Albert Schäffer & Köder GmbH bekommt man Massivholzschubladen auf Maß gefertigt in vielen Varianten.

    Ich habe gerade 6 Schubladen bestellt, waren wie angegeben nach 2 Wochen geliefert und es sind wirklich erschwinglich Preise, beim Selbstbau hätte mich fast das Roh-Holz mehr gekostet.
    Preisbeispiel: 442x500x106mm, Buche hell lackiert, mit verstärktem Sperrholzboden 8 mm, 4x Senkbohrungen für Front --> 26 EUR !!!!

    Qualität :thumbs_up:

    Hier steht alles wichtige:
    http://www.schaeffer-koeder.de/Seiten/Schubka…ubladen_N_.html


    Gruß Max

    Hallo Delta,
    schön das Ihr wieder gut angekommen seid!

    Ich habe auch schon einen Satz "neuer" Reifen in der halben Laufleistung von gut erhaltenen, schätzungsweise 15 Jahre alten Reifen heruntergefahren.
    Mein nicht von Fachwissen geprägte Vermutung ist, dass das Gummi aushärtet und entpr. weniger Abrieb bei älteren Reifen entsteht. Neue Reifen fuhren sich bei mir am Bus (gefühlt) "weicher" als die 15 Jahre alte Schallplatten.

    Vlt. liegt das Phänomen der kleinen Laufleistung im Vergleich bei dir ja eher am Alterungszustand als am Hersteller?

    Gruß Max

    Hallo,

    das Angebot von Mercedes klingt wirklich fair, das sind auch in etwa die Preise die du bei den Teilehändlern zahlen musst.

    Meine Kupplungsscheibe war bei ca. 100 000 km im Eimer. Da hat sich aber leider nichts angekündigt, von Bundesstraße abgefahren, an ner Ampel gehalten, angefahren und nicht mehr schalten können. Das war sehr ungünstig, weil zu der Zeit war ich grad beim Umzug, ich musste also erst den Bus richten bevor ich weiter Möbel fahren konnte :angry_face:
    Dazu kommt, das die Kupplungsscheibe dann ein Totalschaden war, die konnte also auch nicht mehr neu belegt werden.
    Und hätt ich Pech gehabt hätte mir die zebrochene Kuppungsscheibe noch den Rest kaputt gemacht.

    Man muss sehen wie die FmKW`s gefahren wurden, erst vom KatSchutz, später von THW oder Freiwilligen Feuerwehren.
    Die Fahrzeuge waren maßlos untermotorisiert, die Fernmeldeübungen sind meistens auf Wald und Wiesen wo man niemanden störte gemacht worden. Also 4,5 Tonnen Gesamtgewicht und dann Fernmeldedraht verlegen aus dem fahrenden Wagen über Feldwege, Stock und Stein.....Rückwärts vorwärts und so weiter....Und die fahren waren meistens schlecht gelaunt wenn sie nicht den neueren FmKW auf Unimog oder so fahren durften :grinning_squinting_face:

    Ich hoffe also,dass meine neue Kupplung beim "schonenden" Straßenbetrieb mehr also 100 000 km hält.

    Ich würde an deiner Stelle nur die Kupplungsscheibe erneuern, evtl. die Druckplatte abziehen. Das Ausrücklager, je nach Zustand ausspülen & neu schmieren oder ersetzen.
    Dann weisst du zumindest dass dir die Kupplungsscheibe nicht innerhalb der nächsten paar tausend Kilometer versagt.

    Gruß Max

    Hallo,

    ich hatte letzes Jahr überraschenderweise bei der Kupplung gar keine Probleme.

    Gleiches Fahrzeug, gleiches Problem. Scheibe und Kupplungsautomat über Fa. Stahlgruber Listenpreis rund 350,-- EUR.
    Mit Rabatten entspr. günstiger. War innerhalb von 2 Tagen beim Händler.
    Allerdings muss man einen fähigen Verkäufer im Laden haben, der auch mal bei Fichtel + Sachs anruft und sich kundig macht.

    Nur das Ausrücklager musste ich bei MB kaufen, Stahlgruber hatte hierfür 5 Wochen Lieferzeit.

    Was ist denn am Kupplungsautomat defekt? Ich habe an meinem nach genauer Inaugenscheinnahmen und Tipp von einem alten Mechaniker nur die Druckplatte überschleifen lassen und wieder eingebaut.
    An der Scheibe waren allerdings die Torsionsfedern ausgebrochen und zermahlen.

    Gruß Max

    Martins Tipp ist zunächst mal der einfachste. Hilft bei meinem Bus auch immer.
    Beim Warmfahren der Bremsen auch die Feststellbremse nutzen, denn wenn der Bus nicht so stark beladen ist, machts die Lastabhängige Bremskraftregelung bei mir recht schwer die Bremsen der HA normal warm zu fahren ohne vorne die Bremsen stark aufzuheizen.
    Ich hatte schon einen Prüfer der die Bremstrommeln angefasst hat vor der Prüfung. Auf die Rückfrage warum er das macht antwortet er, dass er keine Bremsprüfung macht wenn die Bremsen deutlich wärmer als seine Hand sind, der sah in sehr warmen Bremstrommeln den Versuch des Fahrers ihn zu "bescheissen" oder aber gleich mal eine Fehleinstellung/Defekt der Bremsanlage.

    Gruß Max

    Vielleicht sollten wir, die die Kaufentscheidung schon getroffen haben einmal darauf hinweissen, dass es sicherlich unvernüftig ist einen...

    rostigen, sehr großen, teuren, alten, zu kleinen, fertig restaurierten, billigen, gelb lackierten, sowie auch
    schwarz gepinselten oder einfach nur spärlich mit EINEM Rückwärtsgang ausgestatteten Bus zu kaufen aaaaaber...

    es geht doch dabei nicht im Ernst um Vernuft?

    Ich glaube, niemand kann rückwirkend von einer vernüftigen Kaufentscheidung sprechen was einen alten Bus angeht, denn entweder hat man viel zu viel Geld ausgegeben und dafür viel zu wenig Arbeit mit dem Bus, oder es ist anders rum. Was man vermeiden sollte - und doch wohl selten schafft, da man dass erst viel später weiss - ist, zu viel Geld für viel Arbeit.

    Ich schlage vor du überlegst noch einmal ob du wirklich keinen einen alten Bus willst, wenn doch dann lass dich nicht unterkriegen.

    Wir alle wollen nur einen "Neuling" vor Fehlern bewahren, die wir beim Kauf wahrscheinlich alle gemacht haben, daher wirkt wahrscheinlich vieles äußerst negativ.
    Ich glaube aber nicht dass es einen fehlerfreien Buskauf gibt. Das gehört einfach dazu.

    Und wenn du einen Bus findest der dir gefällt, dann lass es egal sein ob er mit 60 PS untermotorisiert ist, auch eine hässlich gespachtelte Tür geht noch ein paar Jahre auf und lässt dich ans Steuer.

    Naja viel Gerede, ich wollt mich auch nicht mehr entscheiden müssen, mit meinem untermotorisierten, zu kurzen und zu niedrigen Kasten bin ich überglücklich :upside_down_face:

    Gruß Max