Beiträge von 407D-KA

    Hallo Berta,

    so wie versprochen hier die Bilder und Skizzen der Verschlussfalle vom Klappsitz.

    Bild 2 zeigt die Falle montiert.

    Ist das Abdeckblech demontiert, kommt darunter erstmal der graue "PVC-Boden" mit entspr. Ausschnitt und darunter eine weiße Zwischenplatte (Abstandshalter zwischen PVC-Boden und Abdeckblech, da PVC-Boden gedämmt) aus Kunststoff zum Vorschein. (Bild 4)

    Für den Bolzen wurden der hohle Blech-Unterzug unter dem Fahrerhausboden an entspr. Stelle durchbohrt, der Bolzen durchgesteckt und beidseitig rundum verschweißt. (siehe roter Kreis in Bild 1)
    Der Fahrerhausboden hat dann auch einen rechteckigen Ausschnitt, etwas größer als der Ausschnitt im Abdeckblech. (Bild 3)

    Die Maße der Einzelteile, sowie eine Lagebemaßung des Bolzen, ausgehend vom vorderen Gestellfuß ist in der pdf. Die Lage des Unterzugs musst du halt irgendwie vom Unterboden ins Fahrerhaus übertragen. Die Zwischenplatte hat noch ein Langloch, dessen Funktion kann ich nicht nachvollziehen. Das Abdeckblech ist mit selbstfurchenden Schrauben durch PVC-Boden und Zwischenplatte mit dem Fahrerhausbodenblech verschraubt.

    So in der Hoffnung dass alles passt erstmal noch ein Feierabend- :zahny

    Gruß Max

    Ahh jetzt verstehe ich .... braun...blau....peng. :grinning_squinting_face:

    Schon ein bisschen älter das Gerät, da sind noch ein paar Kühlrippen außenrum was?

    Schau dir an wo die Kondensatoren eingebaut sind, wahrscheinlich entweder beide parallel zueinander am Ausgang, evtl. auch einer direkt eingangseitig und der andere entpr. am Ausgang.
    Die Glättungskondensatoren kann man schon vergrößern, dadurch sinkt dann die Restwelligkeit der Ausgangsspannung.
    Das kann natürlich die Reglerschaltung wieder stärker belasten, sollte aber funktionieren.

    Die Frage ist, ob nach dem Farbenwechsel nicht noch mehr kaputt ist.

    :prost

    Gruß Max

    Moin,
    hast du ein paar Daten zum DC-DC-Wandler?
    Weisst du grob an welcher Stelle die Kondensatoren sitzen?

    Wenn das die ausgangsseitigen Glättungskondensatoren sind, sollten 1500 µF auch funktionieren.
    Sind die Kondensatoren in der Grundbeschaltung drin währe ich vorsichtig, da können falsche Kapazitäten sich schon auswirken.

    Gruß Max

    Ahh und ich erinnere mich: von der Fa. PPG Farben hatten wir mal einen orginalen MB-Code-Lack für den 813er.
    Die Firma hat eine Produktionsstätte bei uns im Nachbarort. Leider kenne ich aber niemanden davon :wacko:

    Hier sind mal die PPG Händler in Deutschland:
    http://www.ppg.com/coatings/refin…es/Kontakt.aspx

    Oder mal direkt über PPG http://www.ppg.com/coatings/refin…_Locations.aspx

    Ich müsste mal meinen Vater fragen ob der den Lack damals direkt ab Werk Weingarten bekommen hat, oder über einen Händler...

    Gruß Max

    N'abend Kai,
    wie Edel darfs denn werden?

    Zur Höhenverstellung von Arbeitstischen verbauen wir im Betrieb sowas: http://www.roemheld.de/de/roemheld.as…&File=M4301&sm=
    Elektrisch mit 300 mm Hub und 200 kg lag letztes Jahr mit Fußtaster und Trafo bei rund 1000€ :exclamation_mark:

    Trafo kannst dir aber eigentlich sparen, schließlich arbeitet der Verstellmotor mit 24 VDC :grinning_squinting_face:

    Die Teile können richtig was ab :smiling_face_with_sunglasses:

    EDIT: Endlagenabschaltung haben die Hubmodule auch schon integriert, also einfach 24V, zwei Taster und glücklich sein :winking_face:

    Gruß Max

    Da sollen wir unsere Meinung zu deinem Lackprojekt abgeben und dann lackierst du den Wagen einfach so in Hellblau, ohne ein Wort zu sagen?
    Und weil es dir dann nicht gefällt willst du ihn gleich verkaufen? Ohne deine Einrichtung und unter gefälschten Nummerschildern nur damit es die Community nicht mitbekommt?

    MARTIN SO GEHT DAS NICHT!

    HIER DER BEWEISS http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…508-dg/15191604

    Dann auch noch Chromstroßstange, ich hatte mich doch klar ausgedrückt ORGINAL UND SCHWARZ

    Man man man man

    :face_with_tongue: Gruß Max

    hallo dieter,
    ich frage deshalb, weil man auch an einer scheinbar defekten Welle noch einiges richten kann.
    Dass die Welle einfach mal so einen "Schlag" bekommt, keinen sichtbaren defekt aufweißt sondern nur Verzug bekommt klingt für mich unwahrscheinlich.
    sehr groß ist für mich die Möglichkeit, dass der Fehler irgendwo anders liegt, Lager, Radsätze, usw. Selbst wenn du jetzt eine andere Hauptwelle auftreibst, kann es ja sein dass dir das gleiche passiert. Interessant währe was genau verzogen ist. Wichtig ist ja zunächst mal Rundlauf der Lagersitze zueinander.

    Da du Zeit hast mit dem Wagen würde ich dir auf jedenfall ein komplettes gebraucht-Getriebe empfehlen. Ist einfacher und wahrscheinlich viel billiger.

    Gruß Max

    Moin...

    ...und plötzlich finde ich scharz nicht mehr unbedingt besser.
    Nr.2 allerdings habe ich gedanklich sofort gestrichen.
    Ich tendiere zu 1, macht im direkten Vergleich irgendwie einen sehr stimmigen, klassischen Eindruck

    Martin, bin aber jederzeit bereit dich noch weiter zu verunsichern :winking_face:

    By the way, ab Werk war die Metall-Frontschürze wie? Nur in Wagenfarbe oder?

    Gruß Max

    Hallo Martin,
    für mich ganz eindeutig! --> "3.jpg", klassisch, hübsch, weiterhin zeitlos, "neutral", H-tauglich

    die Schürze würde ich schwarz lassen, die Stoßstange BLEIBT wie sie ist. Orginal & Schwarz
    Lackiert in Wagenfarbe sieht das immer nach "mir ist vor 10 km der Plastikspoiler abgefallen" aus.
    Das steht bei mir auf einer Ebene mit "Türgriffe und Fenstergummis überstreichen" :loudly_crying_face:

    So meine Meinung :grinning_squinting_face:

    Achso, sollte die Flammen bezahlbar sein....hmmm

    Gruß Max

    Hallo Lucky,
    ich habe im Bus die Sonderausführung Zusatzheizung
    Verbaut ist eine Warmwasserheizung Webasto WO2352 hinter eine Blende im Einstieg, die direkt in den normalen Kühlkreislauf geht.
    Am Motor ist allerdings eine zusätzliche elektrische Umwälzpumpe montiert.

    Grundsätzlich eine feine Sache, die Webasto heizt das Kühlwasser auf knapp unter 80 Grad und schaltet dann ab und bei 50-60° wieder ein.
    ALLERDINGS liegen im Winter zwischen Abschalten und Einschalten nur wenige Minuten, die Wärme geht also sehr sehr schnell verloren.
    Da wird auch die Isolierung der Schläche nicht groß weiterhelfen, schließlich hat der Motor ja eine "rießige" Oberfläche die die Wärme abgibt.

    Als dauerhafte Innenheizung also unbrauchbar, du musst also auf jedenfall irgendwie umschalten, sonst schaltet die Heizung quasi nie ab.

    Entweder ich habs nicht verstanden oder ich bin grad ganz verkehrt:
    Die "Umschaltung" zwischen kleinen und großem Kühlkreislauf ist doch nicht anderes als der Thermostat, der nach erreichen der Temparatur im "kleinen" Kreis, den Durchfluss durch den Kühler freigibt. Da kannst du ja nicht eingreifen. Auf jedenfall öffnet der Thermostat bei mir noch nicht wenn die Webasto abgeschaltet hat, es wird also durch die Abschalttemparatur der Webasto, sicher gestellt das nur der kleine Kreislauf beheizt wird.

    Ein 608er sollte aber bei 0° Grad tadellos anspringen.
    Vielleicht solltest du dich eher um die Ursachen des schlechten Anspringens kümmern und für den Innenraum eine autarke Zusatzheizung einbauen.
    Ich hatte nämlich die gleichen Probleme am 407, bei Kälte war er kaum an zu bekommen, hat geraucht ohne Ende. Erst nach dem er warm war war alles wieder einwandfrei.
    Der Grund war eine leicht verstelltes Ventilspiel.

    Gruß Max

    Hallo Dieter,

    lässt sich der Schalthebel gar nicht in Stellung 4. Gang bewegen oder kannst du quasi mit dem Hebel reinschalten aber der Gang wird trotzdem nicht eingelegt?
    Alle anderen Gänge einwandfrei?

    Gruß Max

    Hallo Karlheinz,
    ich habe 7,50R16C eingetragen, "unten" bei sonstigen Eintragungen "A.GEH.VUH 7,5R16C 108/107M" (auch genehmigt vorne und hinten....)
    Darauf solltest du bestehen (bzw es versuchen :winking_face: ), sonst musst du wieder hin wenn du auf alte Größe umrüsten willst.

    Der Prüfer war sehr wohlwollend, hinzu kam dass ich auf den ortsansäßigen Reifenhändler verwiesen habe, der einige Jahrzente Erfahrung mitbringt und den Ruf hat nur Kombinationen zu montieren die man auch als TÜVler verantworten kann.

    Die ganze Sache sollte aber bei dir kaum Probleme machen, schließlich wird 6,00 auch problemlos nach 6,50 umgetragen.
    Hast du schon 6,50 eingetragen ist die "Abweichung" ja wieder nur ein halbes Zoll.

    So könnte man sich eigentlich bis zu den technischen Grenzen hocharbeiten...von Prüfer zu Prüfer :grinning_squinting_face:
    Ein Prüfer der Verstand für die "alte" Technik hat wird das sicherlich eintragen. Schließlich fährt man mit nem Düdo keine Rennen.


    Hallo Lautloser,
    äähm ganz genau weiss ich dass nicht mehr aber ich habe in den ~ 50 000 km der letzten 3 Jahre quasi 3 Satz Reifen gewechselt.
    Die ersten hatten von Anfang an max. 50% Profil, 1 Satz war neu und wurde komplett runtergefahren und der jetzige ist auch schon fast unten.
    Sagen wir 2 Sätze auf 50 tkm.
    Am schnellsten waren die fabrikneuen runterradiert...da war das Gummi noch schön weich :grinning_squinting_face:

    Gruß max