Beiträge von 407D-KA

    Hallo,
    weiß jemand wie man die Schaltgestänge einstellt?
    Also an der linken Seite (in Fahrtrichtung) sind ja drei Hebel, die von den Gestängen vom Schalthebel kommend betätigt werden, so.. jetzt sind da ja so "Augen" an den Enden in denen Kunststoffbuchsen sitzen..und die dann eben auf den Bolzen der erwähnten Hebeln sitzen.
    Die Buchsen waren bei mir so gut wie nich mehr da, hat aber noch alles einigermaßen funktioniert, bissle hackelig aber ging.
    Jetzt hab ich gestern neue Buchsen eingebaut... danach konnte nicht mehr schalten, Schalthebel hing im Leerlauf zwischen 3. und 4. fest.
    Dann hab ich die Buchsen wieder rausgemacht es war eigentlich alles wie vorher, aber jetzt springt mir der 1. Gang immer raus :angry_face:

    Ich denke ich muss die ganze Mechanik auf die neuen Buchsen einstellen...nur wie?

    Gruß Max

    Hallo Christian,
    an einem VW-Industriediesel hatten wir mal ähnlich Symptome, Anlasser hat mal durchgedreht, mal nicht; neuer Anlasser rein, gings zwei drei Tage, dann zunehmend schlechter.
    Es war die Leitung zum Magnetschalter, hatte irgendwo "Wackelkontakt", der Magnetschalter hat wohl zuwenig Spannung/Strom bekommen und das Ritzel nicht richtig eingerückt.

    Mal versuchen mit nem Kabel vom Magnetschalter direkt auf Dauerplus vom Anlassermotor zu brücken, wenn er dann spurt könnts das sein.
    Obwohl....hmm..dass der Anlassertausch dann immerhin solange besserung bewirkt hat...naja ein versuchs ists sicher wert, wie gut/schlecht sieht denn der Flachstecker am vom Magnetschalter-Kabel aus?

    Gruß Max

    Hey,
    also, so wie ich es noch weiß, folgendermaßen:

    7,00 ist ja die Reifenbreite in Zoll, wenn nix anderes dabeisteht gillt Breiten/Höhenverhältnis "/80".
    Reifenhöhe wär dann 5,6" also rund 14,2 cm.

    Durchmesser wär dann die 16" der Felge, also 40,6 cm, plus zweimal Reifenhöhe, gibt...ähm..ca. 69 cm???

    Das währ jedenfalls die Theorie? meine :winking_face:

    Gruß Max

    Hi,
    muss die Standheizung raus, weil quasi Neuzulassung und nicht mehr den geltenden Vorschriften entsprechend?
    Aber dann bekäm ja auch der Bomber an sich keine Zulassung mehr?
    Klärt mich mal auf .... :winking_face:
    Bei mir steht halt im Fahrzeugschein "Zusatzheizung verbaut" ob die nun geht oder nich hat noch nie jemanden interessiert.

    Gruß Max

    Hi,
    japp genau, Flansch in Felgenmitte = ET0, davon ausgehend noch breitere Spur gibt dann ne negative ET, ziemlich seltene Sache, kenn ich eigentlich nur von Baumaschinen und Traktoren.

    Gruß Max

    Heyho,
    komme gerade vom TÜV, HU bestanden, AU bestanden UUUUUUNNND

    7,50R16C EINGETRAGEN !!!!!!!!!!!!!

    Kommentar vom Prüfer "Das ist doch die Vergleichsgröße, nich?" Das ganze mit breitem Grinsen.
    Ich natürlich fleißig genickt.
    "Alles klar dann tragen wir die ein."
    Später dann "Aufpassen, der Bus ist natürlich ein wenig schneller als der Tacho, Gute Fahrt." Wieder breites Grinsen.

    Mein Tag und Geldbeutel ist gerettet.

    Gruß Max

    Hi,
    hat der Schalter ein Symbol oder nur ein "rotes Quadrat" oder ist das Symbol schon runtergerubbelt?
    Am besten mal in den Sicherungskasten schauen und guggen was da früher so alles im Fahrzeug war, könnte alles mögliche gewesen sein, Funk, Blaulicht, Sondersignal, Umschaltung Stadt/Landhorn. In den Behördenkisten ist so einiges drinne gewesen. Die Postition der Schalter weicht auch meistens immer von der Serie ab.
    Vielleicht ein fernbedienbarer Batteriehauptschalter, das solltest du dann aber merken :winking_face:

    Gruß Max

    Zitat

    Die Geschichte, die vor 25 Jahren den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Iglhaut Allradprodukte legte, ist mittlerweile legendär: Vor vielen Jahren besuchte der Besitzer eines Berggasthofes das Unternehmen und schilderte sein Problem. "Die Pension, die Gäste, die Umsätze - alles bestens, wenn ich nur nicht jeden Gast samt Gepäck einzeln am Seil zu meiner Pension heraufziehen müsste. Ein Fahrzeug, ein Transporter für bis zu acht Personen und deren Gepäck, gleichzeitig aber noch in der Lage, den steilen Anstieg zur Pension zu meistern, das wäre die Lösung!"

    Der Mercedes T2 "Düsseldorfer" mit Allradumbau von Iglhaut

    Hans Iglhaut und sein Sohn Michael fanden eine Lösung. Der Transporter von Mercedes-Benz, der "Düsseldorfer", bot die perfekte Grundlage für ihre Idee. Das Ersatzteilregal des Mercedes G lieferte die zusätzlich benötigten Komponenten: Das Verteilergetriebe, eine Vorderachse und vier Räder. In Form von Zeichnungen auf dem Reißbrett wurde alles unter einen 207 D sortiert. Lag etwas nicht im Regal, so wurde das Bauteil selbst konstruiert und angefertigt. Durch den überwiegenden Einsatz von Mercedes-Benz Originalteilen blieb dieses Fahrzeug ein echter Mercedes-Benz und jede autorisierte Werkstatt war in der Lage, ein solches Fahrzeug zu betreuen.

    Quelle: http://gelaendewagen.at/artikel08/iglhaut_087.php

    Was jetzt Düdo oder 207D??? :winking_face:

    Aber schlachtreife G`s sollte man doch bei der VEBEG bekommen....

    Gruß Max

    Hallo Erwin,
    eigentlich wollte ich samt 608er Sprengring-Felgen umsteigen aber der Teufel steckte mal wieder in der Einpresstiefe.
    Die 7,50R16 sind jetzt auf den ganz normalen 407er Felgen drauf, die normalerweise zu den 6,00R16C gehören.
    Werd heut abend mal Bilder machen.

    Gruß Max

    Hallo zusammen,
    ein Bekannter hat mir einen Satz 7,50R16C zu einem Spottpreis angeboten...
    Kurzerhand hab ich meinen alten erfahrenen Reifenhändler gefragt, ob wir die Bereifung auf die 407er Felgen bekommen.
    Kein Problem. Gesagt getan.

    Nach knapp 3000 km kann ich folgendes Berichten:
    - Endgeschwindigkeit in der Ebene von 96 km/h auf (nach Navi) 105 km/h erhöht.
    - Tacho stimmt bis knapp 50, ab dann stetig steigende Ungenauigkeit. Bspw. 80 km/h entspr. 90.
    - Beim Beschleunigen muss natürlich höher gezogen werden, der Sprung zwischen 3. Gang und 4. ist eine "gefühlte" Welt. Der Durchzug natürlich noch miserabler.
    - In den Weinbergen kommt neuerdings auch mal der 1. Gang zum Einsatz.
    - Spritersparniss: keine messbare(Allerdings auch wenig Langstrecken gefahren)
    - Sieht besser aus! :winking_face:

    Zwei Probleme gibt es allerdings:
    - Vorderreifen streifen bei vollem Lenkeinschlag an den Federn
    - TÜV ist nächste Woche fällig. (Ich werde berichten!)

    Gruß aus Karlsruhe

    Max

    Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu den Plaketten.
    Aber gabs nicht zu deinem Drehzahlmesser eine 24V/12V-Diskussion?
    Ich würde denn Fehler erstmal am Drehzahlmesser/Geber suchen.
    Unser Feuerwehr-913 bringt maximal 2500 1/min, dann fallen dir aber die Ohren ab.
    Einfach mal gasgeben bis er nich mehr zieht würde ich sagen...okay ab 125 km/h würde ich dann auch vom Gas geben :winking_face:
    Soviel ich weiß bringt die "Kipperachse" knapp über 75 km/h bei Nenndrehzahl,
    die kurze Achse rund 85 km/h und die lange über 90.

    Gruß Max

    Hey,
    falls du auf diverse Liqui Moly Produkte anspielst, naja gemerkt hab ICH nix.... :winking_face:
    Aber ich weiß das die Air Force im zweiten Weltkrieg ähnliche Additive (mit Molybdändisulfid) in ihren Maschinen hatten,
    die hat man rein um Notlaufeigenschaften zu bekommen, man konnte "ohne Öltank" notlanden.
    MoS2 ist ein genialer Schmierstoff, aber dort wo (gutes) Öl ist, unnötig.
    Ich denke wenn du starke Unterschiede merkst, hast du sowieso schon ein Problem mit der normalen Schmierung.

    Gruß Max

    Hallo,
    Ein Freund fuhr seinen fast leeren 310 ehemals Feuerwehr nicht unter 16 l/100km....
    Dann noch Automatik....und langder Düdo....uhu, ich weiß nich.
    Bei LPG musst du auch etwas mehr Verbauch rechnen.
    Kommt jetzt ganz auf deine Fahrleistung an. Falls es nur ein Hobby/Reisemobil geben soll bezweifel ich, ob sich eine Umrüstung lohnt.
    Ich schätze eine Umrüstung kostet dich auch 2000€.
    Gas wird nicht immer so billig bleiben....

    "Geplagt" vom 407 würde ich momentan beim Düdokauf zu 508D, 608D raten. Um 3000€ herum lässt sich sicher was auftreiben.
    Überstürze nichts....Ich habs getan. Fahr alles Probe, vorallem was länger stand. Fahr nicht nur um den Block, sondern mindestens 50 km.
    Dann entdeckst du auch Frostschäden..... :winking_face:

    Erfolgreiche Suche noch.

    Gruß Max

    Hallo Delta,
    hast du vorm Ein/Ausbau überprüft ob das Ritzel vom Anlasser auch schön ausrückt und wieder einrückt?
    Am besten mal nen Tropfen WD40 ran...
    Ähm wie du was überbrückt hast versteh ich nicht ganz.

    Vielleicht hat auch das Kabel zum Magnetschalter einen Macken und der Strom reicht dem Magnetschalter nicht...falls es ein leises Klacken ist :winking_face:

    Gruß Max

    Hallo zusammen,
    meine Bremsen quitschen auch ganz nett, sind noch die ersten Beläge, nach knapp 60tkm aber totzdem noch gut was drauf.
    Wenn ich in die Bremse stehe dann is alle ganz normal, wenns feucht ist, äähm dann fährt mir die Wand mit 200 km/h entgegen.
    Hat jemand ne Erklärung?

    Gruß Max