Beiträge von Petsi

    Bertha ist ein mittellanges Düdo Wohnmobil von 1972 auf Kastenwagenbasis, an dem diverse Vorbesitzer diverse Umbauten und Vorreparaturen in diversen Qualitätsstufen gemacht haben. Zum Glück ist Bertha nicht mein Eigentum, aber zu meinem Pech hatte ich mit der Reparatur begonnen. So weit ja nicht schlimm, aber ich schaffe es aus gesundheitlichen Gründen nicht, die Kiste fertig zu machen.

    Echte Enthusiasten gesucht!

    Ich habe bisher ziemlich genau 200 Arbeitsstunden an Bertha zugebracht. Einstiege mit Trittbrettern, Radkästen vorne, hinterer Teil des linken vorderen Radlaufs, Dachanschluss zur Regenrinne rechts sind geschweißt, sowie einige Fenster-, Stutzen- und Klappenlöcher verschlossen.

    Es müssen nochmal Arbeiten im Umfang von etwa 100 Stunden gemacht werden. Dabei sind diverse Schweißarbeiten (Dachanschluss/Regenrinne links, Seitenschürzen und Radlauf, Lampentöpfe, Radkästen hinten und diverse Kleinbleche), ein paar neue Dichtungen an Motor (OM314), Getriebe und Achse. Die Bremsen sind wohl auch durch. Eigentlich ist das ganze Auto durch.

    Aber Bertha soll nochmal fahren - mit gültiger HU.

    Geld spiel dabei offensichtlich eine untergeordnete Rolle, auch wenn eine Karrosseriebauwerkstatt dann doch keine Option ist. (Zahlungsmodalitäten per PN oder Tel.) Bertha wird auch niemals ein Ausstellungsstück werden - das ist auch nicht das Ziel dieser Mission. Sie soll sich als einfaches Blechzelt mit gewissem Hippiecharakter nochmal aus der Asche erheben. Noch ein paar Jahre im Kreis der Familie zubringen, auch wenn noch öfters nachgeflickt werden muss.


    Die Halle in Wolfstein habe ich nicht mehr, Bertha steht derzeit in 66871 Albessen beim Bauern auf ca. 50qm unter.


    Hier kann und darf auch gebastelt werden, aber ich bringe Bertha auch wo anders hin. Hauptsache, es geht irgendwie für sie weiter...

    Hier auf dem Hof gäbe es auch Schlafmöglichkeiten, eine Dusche, eine Küche. Werkzeug ist da.


    So weit erst mal von meiner Seite. Wer schreit alles "hier!"?

    Ui, das ist ja abgefahren. War mir nie so richtig aufgefallen, dass die Scheiben unterschiedlich lang sind. Gib mir doch bitte mal Deine Fahrgestellnummer (per PN). Ich hab zwar nichts was Mercedes nicht auch hätte, aber schaden kann es auch nicht...

    Edit sacht:
    Nach den Vordertüren kämen 3x gleichgroße Fenster, deren Nummer A3096740120 lautet (da wo keine Tür ist!)
    danach käme eine starre Scheibe mit der Dichtung A3096740320.
    Als hinterstes Fenster ist bei mir ein Schiebefenster angegeben, aber wenn da eine starre Scheibe drin ist, ist es höchst wahrscheinlich die gleiche Dichtung wie beim vorigen Fenster.
    Wie gehabt, mit der Fahrgestellnummer sollte man das herausfinden können...

    Moin Eicke!

    Der Unterfahrschutz des 814 ist mit 4 M10er Schrauben an die 4 angeschweißten Laschen geschraubt.
    Der Kugelkopf am Düdo ist mit 4 M8er Schrauben durch den Querträger geschraubt. Die Schrauben gehen komplett durch das Vierkantrohr und haben selbstsichernde Muttern. Im Vierkantrohr sind keine Stützhülsen. Die Schrauben haben eine hohe Zugfestigkeit (mit 10.9 wirst Du richtig liegen).

    Um die Verschraubungen mache ich mir relativ wenig Sorgen. Eher um die Schweißstellen und Materialstärken des Unterfahrschutzes. Wie gesagt, solange das brav hält ist es kein Thema, aber wehe wenn "aber"...

    Uiuiuiui, schon sehr dünnes Eis, oder? Klar, merken würde das kein Mensch, so lange der Anhänger nicht irgendwo verloren geht. Leider nützt das Abreißseil auch nichts, wenn der ganze Kupplungsbock mit abfällt... :fearful_face:

    https://www.bus-community.eu/index.php/Atta…-P1020787wm-JPG

    Papier ist das nicht, aber woher will ich wissen ob die Schweißnähte und überhaupt die ganze Konstruktion und Befestigungspunkte stabil genug sind. Der kleine Westfalia Universalbock ist aus viel größerem Vierkantrohr, aber wohl etwa der gleichen Materialstärke. Bei dem sind keine Stützhülsen drin. Morgen mal messen...

    Moin Robert!
    Dass man da nicht als Normalsterblicher Löcher reinbohren und den Kugelkopf dranschrauben darf, sehe ich genauso. Ich meinte das auch eher so, dass das die erste spontane Idee dazu war, also wie immer so eine, die einem viel Ärger einbringen wird, aber im ersten Moment extrem einfach wirkt... :grinning_squinting_face:

    Westfalia und Rameder legen mir den Westfalia Universal Kupplungsbock nahe, der aber mit der Ladebordwand ins Gehege zu kommen scheint. Wie gesagt gibt es für Bär Ladebordwände wohl Kupplungen, die eben genauso aussehen wie der Unterfahrschutz - nur eben mit 4 Löchern für den Haken. Ich bin vermutlich nächste Woche in Hemmingstedt um mir meine Schutzgasflasche tauschen zu lassen, da kann ich beim Bär-Vertrieb im gleichen Ort mal anklopfen. Ich fahre einfach mit dem 814 hin, dann können die gleich schauen und der arme bekommt mal wieder etwas Auslauf.

    Schaustellerforen kenne ich keine. Ich poste die Sache vielleicht auch mal bei den Wohnbussen, die fahren ja eher mal große Dinger.

    Moin zusammen!
    An meinem 814 ist eine Bär Ladebordwand montiert, an der wiederum der hintere Unterfahrschutz festgeschraubt ist. Jetzt habe ich schon mehrfach die Info gefunden, dass es für Bär LBW Kugelkopf Anhängerkupplungen gibt, also welche, die direkt an die Bordwandlagerung unten mit angeschraubt werden. Eine entsprechende Suche ergab diverse Treffer, die ich aus bildrechtlichen Gründen hier nur (auszugweise) verlinken möchte: Da schau her! Und hier.

    Bei mir sieht das derzeit ganz ähnlich aus, nur eben ohne Haken:
    P1020786wm.JPG
    P1020790wm.JPG
    P1020787wm.JPG
    P1020784wm.JPG
    P1020785wm.JPG
    P1020788wm.JPG
    P1020792wm.JPG
    P1020793wm.JPG

    Leider konnte ich keine Bilder von den Befestigungen der Unterfahrschutze mit Kugelkopf finden. Mir kommt die Befestigung an der Bordwand auch nicht gerade stabil vor, aber ich bin halt auch weder Statiker noch Fahrzeugbauer. Ich war ja auch schon über die Befestigung des eigentlichen Kugelkopfes am Westfalia Bock mit vier 8mm Schrauben höchst erstaunt gewesen...
    Jetzt war ich halt schon versucht, in meinen Unterfahrschutz einfach 4 Löcher zu bohren und den Kugelkopf da dran zu schrauben. Aber wenn das abreißt, bekomme ich die nächsten Jahre nur noch gesiebte Luft zu atmen, das muss ich nicht haben...

    Weiß jemand, wie/wo ich legal eine Anhängerkupplung an den 814 bekomme?

    Das ist mir schon klar so weit. Nur warum diese 4 Schrauben außerhalb der Dichtung sind und auch nicht separat abgedichtet, das erscheint mir so praxisfern... Wenn man eh mit irgendeinem Kleber herumschmieren muss, dann bräuchte der Flansch um die große Öffnung herum ja auch keine Dichtung. Überhaupt ist PE ein echt beschissen zu klebendes Material, die Tanks sind aber eben aus PE...

    Loch für den Stutzen angezeichnet und ausgeschnitten bzw. geraspelt so das der Stutzen stramm reingeht. Dann das ganze mit einem Powerkleber aus der Kartusche eingesetzt und verschraubt.

    Mich wundern nach wie vor die 4 Löcher außerhalb der Dichtung. Ich werde im Laden mal nachfragen. Leider hatte ich Vollpfosten das gestern nach der Gasprüfung vergessen...

    Nachtrag: Wenn da "einiges kommt" ist es auf jeden Fall der richtige Weg. Ich hab keinen Bock unnötig lange mit der Stinkerei herum zu hantieren. Und auf zu dünne und dauernd verstopfte Auslässe noch viel weniger.

    Ja wenn ich das alles nur wüsste, wo da was sitzt und wie es zusammengehören soll... :wacko:

    Die Ventile sehen z.B.. so aus: Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
    Der Flansch "wird direkt mit dem Ventil oder Tank verschraubt": Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
    Und die innere Gegenplatte: Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

    ... seltsame Geschichte ... :thinking_face:

    Löcher gebohrt sind ja immer schnell, aber am Ende soll das ganze halt auch dicht sein. Zumindest in einem der Tanks werde ich Kaka und Pipi jeweils für eine Weile einlagern und durch die Gegend schaukeln. Wenn der am Ende nicht 100%ig dicht ist... :nauseated_face:

    Ich bin bei einem neuen Problemgebiet meiner Planung angekommen: Abwasser.
    Bei den meisten Kunststofftanks steht dabei, dass die als Frisch- und Abwassertanks nutzbar wären. Einleuchtend, irgendwie. Es gibt auch reichlich Auswahl an Ablassventilen und -schiebern in verschiedensten Größen und Ausführungen. Aber wie bekommt man den Schieber an den Tank??? Und dann noch so, dass er dicht ist und dicht bleibt!

    Ich hatte heute diverse Teile in 3" in den Händen, aber irgendwie verschließt sich mir die Funktionsweise. Es gibt Flansche mit Innengewinde und Gegenhalteplatten. Allen Teilen gemeinsam ist, dass um das 3" Loch herum 4 Schrauben sind - außerhalb der runden Dichtung. Kapiere ich nicht, wie soll das dicht werden? Und auch die große Gewindeverschraubung des Stutzens mit dem Außengewinde des Schiebers - fummelt man da mit Teflonband herum???

    Seltsam, irendwie raffe ich es gerade echt nicht... :confused_face:

    Also mein Düdo (7m 608D Bj. 12/82) wäre ja bald abzugeben. Technisch ist der super (Ex Atemschutzfahrzeug, knapp 50000 km und alle Standschäden durchrepariert), nur an der Optik könnte man noch etwas feilen (neuer Lack wäre gleichmäßiger als das ausgebesserte Rot - Beschriftung wurde überlackiert). Als LKW bekäme der problemlos H-Kennzeichen, aber wenn man ihn danach zum Womo umbaut, ist das natürlich wieder hinfällig. Er ist zum Womo umgebaut, aber nicht für 6 Personen. Heizung, Herd, Kühlschrank, Spüle etc. sind drin. Allerdings wenn Ihr eh etwas zum Selbstausbauen sucht, ist der vielleicht etwas für Euch. Die Einbauten ließen sich ja entfernen und wiederverwenden...

    Falls Interesse besteht, einfach eine kurze PN...

    So, die Anfrage hat sich erledigt, ich bin "schnell" selber hoch gefahren, gesplittet in 370 und 255 km.

    Der LKW ist echt prima und fährt sich traumhaft. 6 Zylinder, 6 Liter, 6 Meter Koffer... - Ich habe ihn gekauft, also genug 6 für die nächsten Jahre...

    Gut, klar, die Druckluftbremse muss ich erst noch ins Gefühl bekommen... :fearful_face: Der Verkäufer hat auf dem Beifahrersitz immer wieder genickt... :kissing_face: