Beiträge von Petsi

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade noch in der Pfalz verpflichtet und natürlich taucht jetzt ein LKW bei Hamburg auf, für den ich akutes Kaufinteresse hätte:
    http://home.mobile.de/TRADECARAUTOMO…G#des_201135192

    Wenn irgendwer die Möglichkeit hätte, den für mich zu besichtigen und Fotos vom Laderaum, den Rahmen, den Hilfsrahmen des Koffers und von allen möglichen Schadstellen zu machen, wäre ich echt glücklich.

    Natürlich komme ich für Sprit und Spesen großzügig auf, egal ob der Kauf zustande kommt oder nicht. Und natürlich bin ich niemandem böse, wenn er irgendwas übersieht!

    Ich bin erreichbar unter 0176 - drei 5 drei 3 fünf 7 6 4

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Danke... Werd ich morgen gleich mal schauen und ausbauen... Die Spannung der Lima müsste ja reichen wenn sie funktioniert, für zwei 88 ah Batterien...oder?
    Grüsse

    Nö. Viel zu wenig. Der Laderegler sollte eigentlich für wesentlich mehr Spannung sorgen. Ich hab bei mir einen Sterling Laderegler eingebaut, denn die Ladeschlussspannung einer 12V Säurebatterie liegt bei 14,4V. Ein normaler Laderegler sollte so 13,7-13,8V regeln, also weder nach Kennlinie noch ganz voll. Trotzdem sollte bei Belastung die Spannung nicht weit unter 13,7V abfallen. Wie gesagt, ich würde mal den Ladergler erneuern.

    Ein neuer lässt sich etwas fummelig einbauen (aber nicht wirklich kompliziert, man darf eben nur nicht mit Kraft dran gehen), aber normalerweise sollte der schon wesentlich bessere Werte bringen.

    Von wegen Sammler...das bin ich auch... Man kann nie genug Ersatz haben... :grinning_squinting_face:

    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Oh, hört sich an als wenn das mal ein x07 oder sowas gewesen wäre. Beim Seilzugstarter (Bremer, 207D) ging ein Seilzug vom Ausschaltknopf zum Zündschloss. Das diente dafür, dass man den Schlüssel nicht abziehen konnte (Lenkschloss), wenn der Motor noch lief. Ich würde mal schauen was da bei Dir mal gebastelt wurde...

    Sorry, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Lediglich, dass ich nicht glaube, dass irgendeine Wegfahrsperre mechanisch Zugriff auf den Schlüssel haben könnte.

    Viel Erfolg!

    Also bei diesen Spannungswerten tippe auch ich auf den Laderegler. Der ist direkt hinten an der Lichtmaschine angeschraubt mit zwei Schrauben. Ein Richtung oval gehendes Teil. Am Laderegler sitzen auch die Kohlen dran, man kann die zwar einzeln wechseln, ich würde aber gleich einen kompletten neuen Laderegler einbauen, den alten aber dennoch aufheben. (Ich gebe es zu, ich bin Jäger und vor allem Sammler... :winking_face: )

    Oh, das kann natürlich sein, dass es da Unterschiede bei den verschiedenen Radständen gegeben hat. Ich habe ja einen 7 m 608 (4,10 m Radstand) und der Schlitten reichte bis ganz hinten an den Rahmen, wo dann die Verschraubungen mit den Sicherungshaken waren. Mit dem 2000 kg Anhängebock kamen sich bei mir der Schlitten und der Bock ins Gehege.

    Es gibt auch noch einen Universalbock mit 3500 kg Anhängelast, bei dem auch gleich ein Unterfahrschutz mit dran ist. Der Bock wird wohl seitlich am Rahmen verschraubt, das wäre für mich vielleicht eine Alternative gewesen...
    3500 kg Bock mit Unterfahrschutz

    Also wenn BGS nicht irgendwelche anhängerkupplungsverhindernde Aufbauten hatten, kann ich Dir diesen Westfalia Universalbock empfehlen:
    Universal-Bock
    Man braucht noch einen Kugelkopf separat dazu, den gibt es in verschiedenen Ausführungen im gleichen Laden zu bestellen.

    Hab ihn an meiner Feuerwehr (608D) nachgerüstet, er ist mit den mitgelieferten Papieren eintragungsfrei:
    Bild

    Einziger Haken des Universalbocks: Wenn Du den Reserveradschlitten unter dem Heck hängen hast, der nach hinten rausgezogen wird, kannst Du den nicht mehr rausziehen. Mir war das egal, ich brauchte eine Anhängerkupplung.

    Nicht ich meldete mich bei dem erwähnten Dekra-Prüfer, sondern er sich bei mir. Eigentlich hatte er Fragen wegen verschiedener Teile, die ich gerade bei ebay anbiete. Er war völlig baff, als ich im erzählte wo er wohnt, was und wo er arbeitet, was für ein Auto er fährt (okay, das war einfach :winking_face: ) und wie seine Frau heißt. :grinning_squinting_face:
    Aber als ich unseren gemeinsamen Bekannten erwähnte und eben auch, dass er mich und mein Auto kennt, mussten wir erst mal lachen. Echt witzig, wie das manchmal so ist.

    Am Donnerstag habe ich einen Termin mit meinem Düdo. Es ist genau so wie ich das kannte und wie es das Forum auch bestätigt hatte, so lange nicht die Voraussetzungen für ein Wohnmobil erfüllt sind, ist es auch keins, basta. Schließlich wird einem die Eintragung zum Womo verwehrt, wenn nicht alles den Vorschriften entspricht. Aber es werden keine Fahrzeuge zwangsentstempelt (oder wie bei der GTÜ Prüfstelle Zoller als verkehrsunsicher eingestuft), weil sie jetzt kein LKW oder PKW und gleichzeitig noch kein Wohnmobil sind. Er versicherte mir auch, dass es keine Fahrzeugart "Sonstige KFZ Nutzlosfahrzeug" gibt... :winking_face:

    Wenn der Düdo sich nochmal so brav anstellt, bekommt er seine Plakette auch. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Heidelberg , Dekra Prüfer , Düdo ? Das könnte der Flo sein , der meinen Düdo im Frühjahr gekauft , Ist n Netter ! Wenn du Telefonnummer brauchst , schreib mir einfach ne PN und ansonsten einen schönen Gruß an den Flo !

    Gruß Torsten

    Hahaha, genau der ist das. Vor Dir hat er seinen Düdo? Wie geil... :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up: Die Welt ist noch viel kleiner als schon gedacht... :prost

    Ja, werde ich ausrichten. Ich kenne ihn schon einige Jahre, ist echt nett und unkompliziert. Und Guzzy scheint Ihr beide gemeinsam zu haben... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Euch allen vielen Dank für den seelisch-moralischen Beistand.

    was sind denn die "verschiedenen Gründe" die einer WoMo-Umschreibung widersprechen? Das sollte doch mit geringem Aufwand zu schaffen sein, es sei denn, die erforderliche Stehhöhe ist nicht vorhanden.

    Stehhöhe habe ich, immerhin.

    Ich brauche z.B. 2 (Not-)Ausstiege an verschiedenen Seiten, die vom Wohnraum aus nach außen hin öffnen. Mein hinteres Fenster ist zu klein in der Nettogröße und die Trennwandtür geht nur nach innen, weil der Boden der Fahrerkabine nach vorne hin ansteigt.
    Die Küche ist z.B. noch nicht fertig und man kann keine Küchenutensilien während der Fahrt sicher verstauen (ich hab ja auch keine :winking_face: ). Überhaupt haben die Schränke alle keine Türen und der wohnliche Charakter ist sehr Geschmackssache. Die Spüle plätschert derzeit noch ins Freie weil der Tank darunter noch nicht montiert ist - und lauter so Kram eben.

    Ich schaffe die Werkstatträumung schon kaum (vermutlich NICHT), selbst wenn ich zwischendrin nicht noch genüsslich am Düdo herumbastle. Ich muss aber noch verschiedene Sachen dran machen, wodurch er dem eingetragenen Wohnmobil allerdings kein Stück näher kommt. Was ich jetzt nicht verbaue, muss ich im Anhänger mitschleppen - und der ist schon randvoll... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Nächstes Frühjahr sollte der Düdo sowieso umgeschrieben werden, weil ich das Sonntagsfahrverbot mit dem ständig anhängenden Anhänger umgehen möchte, weil meine Versicherung keine gewerbliche Nutzung des LKW erlaubt, weil es ein Wohnmobil werden und sein soll, weil eben weil. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es ist aber auch der Papierkram, der mich momentan hindert. Ich brauche eine neue Versicherung und neue Fahrzeugpapiere, mein Düdo ist aber im hohen Norden zugelassen, mal eben 700km. Und ich müsste die Strecke 4x fahren, wenn ich nicht vor meinem Aufbruch dort hin die Werkstatt geräumt habe...

    Gehe zu einer anderen Prüfstelle!

    Solange es ein LKW ist, ist egal was auf der Ladefläche ist, solange es gesichert ist.

    Die GTÜ Prüfstelle Zoller in Frankenthal war mal so ein kundenfreundlicher Laden, aber mittlerweile geht man besser gleich wieder zum TÜV, die sind nämlich nicht mehr ganz so die Halbgötter wie früher. Vor allen bescheißen die nicht, wenn sie Gasprüfung machen, indem sie 5 Minuten abdrücken, die Kohle kassieren, einen Aufkleber auf das Heck kleben und fertig...

    Mir ist aber gestern Nacht noch eingefallen, dass ich in Heidelberg einen Dekra-Menschen (flüchtig) kenne, der auch selber ein Düdo Wohnmobil hat... :thumbs_up:


    Bin mal gespannt ob von der GTÜ Prüfstelle jetzt die Rechnung nach Meldorf geflattert kommt. Dann hätte ich maximal 1x HU und AU bekommen, aber 2x bezahlt... :smiling_face_with_horns:

    Heute verlief die Hauptuntersuchung meines L608D (Düdo) recht ordentlich, die
    Bremsen gehören zwar eingestellt, waren aber noch im Rahmen. Auch die AU
    verlief gut, mit der hatte ich aber auch noch nie Probleme gehabt. Der
    Prüfer wollte noch Papiere für die Anhängerkupplung sehen, die ich ihm
    auch aus dem Handschuhfach kramte. Anschließend meinte er, dass er mir
    keine HU Plakette zuteilen könne, weil der Wagen nicht als Wohnmobil
    eingetragen sei. Dong! Das saß.

    Ich versuchte ihm die Sachlage zu erklären, dass ich sowieso nächstes
    Jahr umschreiben lassen müsse, weil weil meine aktuelle Versicherung
    keine gewerbliche Nutzung dulde und ich den Düdo ab Anfang nächsten
    Jahres gewerblich als Zugfahrzeug nutzen wollte. Jetzt kam die
    Erklärung, dass sie das nicht dürften, mir jetzt HU zu machen, ich solle
    doch schnell zum TÜV fahren und die Fahrzeugart ändern lassen. Das
    Gespräch verlagerte sich zum Chef, der erst mal so tat, als hätte er
    mich noch nie gesehen. Aha, danke! Auch meine Aussage, dass sie letztes
    Jahr sehr wohl auf meinen LKW eine Gasprüfung und HU gemacht hätten,
    interessierte ihn nicht sonderlich. Er hielt mir meinen Fahrzeugschein
    unter die Nase, den ich mir schnappte und ging. Er rief mir noch etwas
    nach, von wegen “Ihre Papiere…”. Ich brauche keine Papiere, ich brauche
    TÜV. Wenigstens hatte ich noch nicht bezahlt gehabt...

    Puh! Und jetzt? Ich kann den Wagen nicht "schnell mal eben" so weit fertig bauen, dass mir der TÜV den überhaupt als Womo eintragen würde. Das war für den Winter geplant, nicht für jetzt, wo ich bis über beide Ohren in der Räumung meiner Werkstatt stecke und eh schon nicht weiß, wie ich das bis zum Jahresende schaffen soll.

    Ich weiß auch nicht, was habe ich denn nun?
    LKW ist es nicht mehr so richtig, weil die Ladefläche Möbel beinhaltet.
    Wohnmobil noch nicht, aus verschiedenen Gründen, die der Gesetzgeber als Pflichtübung für Womos nennt.
    PKW nicht, weil nur 1 Sitzplatz vorhanden und im Verhältnis zur Fahrzeuggröße der Fahrgastraum winzig ist.
    Ein Rennwagen! Aber mit diesen Fahrleistungen…??? Außerdem möchte ich auf der Straße fahren dürfen…
    Selbstfahrendes Arbeitsgerät, ich habe schließlich immer viel Arbeit an dem selbstfahrenden Gerät…
    Bleibt nur noch: So.KFZ Nutzlosfahrzeug… Genau, das soll er mir eintragen!!!

    Ach, wäre das alles so lustig, wenn es nicht so dermaßen zum :loudly_crying_face: wäre…