Beiträge von Der Chaffeur

    Mein Bus steht von 10-04 alleine unter freiem Himmel.

    Wichtig ist die Matratzen ( Bett, Kissen Sitze) vernüftig zu lagern. Gerade Matratzen speichern Feuchtigkeit. Ansinsten lasse ich regelmässig die Dieselheizung laufen , habe einen Luftentfeuchter im Cockpit stehen und alle Schranktüren offen. Aber wie gesagt ist halt unbewohnt in den 6Monaten.

    MfG

    Öl ist gut aufgefüllt, also wie gesagt, Öl und Filter Wechsel ist nen paar Monate her, ganz blöd bin ich ja nicht. Mich mach halt stutzig, dass die Nadel bei Vollgas nicht mehr auf 5 bar geht, sondern nur noch auf 4,6

    Bei mir verschwindet öfter mal Öl, keine Liter aber durch Undichtigkeit oder Vollgasfahrten, reduziert sich die Menge.

    Ist ja auch nur eine Idee gewesen.....

    Bei meiner Tankanzeige ist es ähnlich, da muss ich 2-3 mal klopfen bis der reale Wert angezeigt wird, aber wenn man es weiss ist es kein Problem

    MfG

    Der Chaffeur

    sorry falsch beschrieben

    Ich lasse den Motor warmlaufen und beobachte die Nadel, im Standgas und beim fahren, wenn ich beim fahren oder Gas geben merke das der Druck nicht voll ansteigt, fülle ich, nach Kontrolle des Peilstabes ggf Öl nach.

    Hoffe es ist so bessernbeschrieben

    Bei meinem 406er ist der Öldruck im Standgas ( warm) irgendwo bei ca 1Bar beim Fahren, Gas geben, steigt der Druck auf Anschlag also 5bar.

    Meistens wenn beim fahren die Nadel auf 5 bar steigt, prüfe ich die Öl Menge am Peilstab, meistens fehlt dann etwas, verbrannt oder unten rausgetropft oder was weiss ich.

    Evtl mal den Peilstab checken, wo das Öl steht.

    Hat bisher bei mir immer gut geklappt und meine Anzeige ist von Bj68 genau wie die Kabel. Manchmal feht n viertel bis halber Liter

    Ist nur eine Idee weil es bei mir gut funktioniert

    MfG

    Der Chaffeur

    Moin,

    hab die Kabinenlager 2x vorne und die hinteren 4x, bei mir liegen.

    Unbenutzt da ich keine brauche, machen einen guten Eindruck von Verarbeitung und Qualität, ist aber nur optisch da ich diese nicht verbaut habe.

    Hatte alle 6 Lager mal im Marktplatz eingestellt, schaue mal ob ich das Angebot reaktivieren kann.


    MfG

    Der Chaffeur

    Lohbie

    Meine Motorlager waren mit einem Gummikern und hatten aussen herum einen Eisenring.

    Der Motor lag nur noch auf dem Eisenring auf und wurde von der Schraube gehalten. Der Arm der den Motor trägt hatte eine richtige Delle eingearbeitet und es lagen Späne in der U-Traverse darunter.

    MfG

    Der Chaffeur

    Die Frage ist ja grundsätlich.....

    Bestimmt hat jemand die Kombination eingetragen bekommen, aber was steht in deinen Papieren??

    Man kann sich ja leider nicht einfach hinstellen und sagen" der hat das doch auch gemacht"

    Wenn es jemand in den Papieren eingtragen hat, Kontakt knüpfen und den selben Weg gehen.

    TÜV, überprüfen , eintragen lassen.

    Persönlich

    " Ich finde manche Gedanken, Basteleien und Ideen grenzwertig, wir haben alte Wagen und die geniessen schon ein kleines Sonderrecht.

    Die Frage die man sich stellen sollte, was ist man bereit zu riskieren, das geht los von Verkehrsbehinderung, fahren ohne Betriebserlaubnis, Führerscheinverlust bis hin zu ich riskiere mein und anderer Leben"

    Ich denke, manchmal sind 3km/h zuviel und 100€ zu wenig.

    MfG

    Die Optimierung hat definitiv stattgefunden,

    habe meine in den Herbst und Wintermonaten auch auf Dauerbetrieb, hab damals (vor ca 16Monaten) die erste Generation gekauft.

    Sie läuft, macht warm und tut was sie soll.

    Aber den ersten Schalldämpfer hat sie verstopft und den Russ verbrannt und gequamlt wie hulle.

    Betreibe sie derzeit ohne Schalldämpfer und die sodert ganz gut Matsche Qualm und Öl/ Diesel aus m Auspuff, trotz Werkseinstellung.

    Entweder hab ich die von Anfang an kaputt gespielt oder die neueren sind upgegradet:confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:

    MfG

    Ja also machbar wäre es und preislich läge ich bei ca. 150€ für Vollstahlblöcke und die zusätzlichen Gummilager.

    Aber die Steifigkeit geht verloren und von dem Aspekt her werde ich den kompletten Aufbau wieder auf den Rahmen schrauben.

    Es werden vor 52Jahren sicher irgendwelche Ingeneure sich Gedanken gemacht haben wieso, weshalb und warum......

    Darum orginal lassen und keine Versuche und Experimente.

    MfG

    Der Chaffeur

    Eicke

    Ja war mal ein Kastenwagen

    Ich denke ich werde die Kabine wieder blanko auf den Rahmen schrauben, werde es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen mal zu schauen was es kosten würde die Kabine höher zu lagern, nur mal aus Spass:grinning_squinting_face:

    Habe einfach den Gedanken das die Steifigkeit verloren geht und mein 52Jahre alter Aufbau aus Alu die Bewegung nicht mitmacht und an diversen Stellen nachgibt

    MfG

    Eicke

    Ja entweder alle auf Gummilager oder alle blank auf den Rahmen.

    Wobei ich, die Hinteten alle erhöhen müsste und da wäre die Frage ob die normalen Gummilager reichen. Oder ob man einfach überall die vorderen Kabinenlager verwendet. Es kommen schon gewisse Kräfte auf die Verschraubung und die Kräfte werden ja auch grösser wenn die Schraube länger wird, oder?

    Evtl sollte ich einfach mal schauen was im Vergleich ein Gehörschutz mit Funk im laden kostet

    Die Frage ist ob der Aufwand lohnt oder ob 1 Dezibel einfach hinzunehmen wäre

    Hallo Cheesy

    habe insgesammt 5 Aufnahmepunkte( pro Seite) wo der komplette Aufbau mit dem Rahmen verbunden wird. Davon wären 3 mit Gummi Blöcken, Fahrerkabine und 2 Stück dahinter.

    Somit müsste ich "nur" die 4 hinteren höher legen um die Kabinenlagerhöhe.

    Werde das mal ausmessen und durchdenken und dann schauen.

    Vllt gibt es noch mehr Argumente für und wider der Idee.

    MfG

    Der Chaffeur

    So, mal wieder aufgegriffen, das Thema:grinning_squinting_face:

    Hab gestern mal unterm 406er Milchwagen gelegen und phylosofiert.

    Mein 406er hat unterm Fahrerhaus keine Kabinenlager, er wurde von vorne bis hinten einfach auf den Rahmen geschraubt.

    Der 508er Rahmen den ich gerade aufarbeite, hatte vorne Kabinenlager und die beiden ersten Aufnahmepunkte am Rahmen( von vorne ab Kabine) sind ca. 5cm tiefer gesetzt um dort Gummilager aufzulegen.

    Wenn ich jetzt Kabineund die Aufnahmepunkte mit Gummis belege kommt meine Kabine( um die Kabinenlager ca6cm) höher, die beiden Aufnahmepunkte am Rahmen( mit Gummi) aber nicht und die weiteren Aufnahmepunkte( ohne Gummi) auch nicht. Somit würde der Aufbau schräg auf dem Rahmen liegen und nur vorne und hinten auf liegen, ggf sich durchbiegen verbiegen.

    Was würdet ihr machen? Gummis weg und wieder direkt auf den Rahmen schrauben? Oder Distanzplatten bauen lassen um den hinteren Teil anzuheben? Was ist möglich?

    Die Variante mit ca 4cm anheben und somit Platz zwischen Rahmen und Aufbau klingt eigentlich cool

    Tips, und Tricks werden gerne angenommen

    MfG

    Der Chaffeur

    So, alles wieder heile:grinning_squinting_face:

    Es hatten sich lediglich die Sicherungsstifte gelöst, vllt doch zu viel rumgespielt.

    Der obere sass noch in der Ausrückgabel der untere war rausgefallen.

    Die Wanne unterm Schwungrad weg, da lag die Klammer drinne, oben den Deckel aufgeschraubt und die obere Klammer entnommen, alles in Position gerückt, die Klammern etwas nachgebogen und mit ruhigen Fingern und einer langen Zange wieder eingesetzt


    Also alles i.O.