Beiträge von Der Chaffeur

    Hab gerade mein VA Stabi demontiert, meine Halter sehen anders aus, ist gewelter Stahl, U-Bügel und eine kleine Halteplatte.

    Nebenn dem Stabi liegt das was du suchst nur in Anders und auf der Leine sind die Halteplatten für die U-Bügel.

    Sorry, ich bin raus

    Trax Gurka und India Force dürfen den MB Lizensbau weiterführen.

    G-Klasse und die Bremer werden dort als Kopie noch gebaut.

    Spannend ist das die den Om616 mit Turbolader versehen auf 95Ps gebracht haben und " ich weiss nicht mehr genau" aber ich glaube auf Euro5.

    Nur mal für die Jungs und Mädels die nach " mehr "Leistung für ihren Schluffen suchen.

    Hab auch ne Kompressorkühlbox über Batterie und Solar und bin mega Happy.

    Den meisten Strom braucht man wenn es draussen warm ist und die Sonne scheint:grinning_squinting_face:

    Beim Herd hab ich mir zwei tragbare Kartuschenkocher geholt, wer brät bei 30Grad im Wagen Fisch an, oder kocht Nudeln? Ich definitiv nicht und für den Frühstückskaffee kann man die mit rausnehmen, Heizung läuft auf Diesel und somit bin ich Gasflaschen frei, hab aber auch kein Warmwasser aus der Leitung


    Einen Tod muss man sterben:smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

    Naja, es war nur eine Idee, es kommt ja immer auf den Nutzen an, ich hab ca 190cm Stehhöhe im Milchlaster und mein Gedanke war das Elternbett ins Dach zu verlegen. Gibt geschlossen ca.15cm Höhe mehr und geöffnet spart man sich das 140cmx200cm und hat oben ca.100cm Höhe im Bett.

    Für die Dächer gibt es einen Winterumhang und wäre somit auch geschützt. Geschlossen tragen die ca. 25cm auf das Dach auf.

    Willst du den unbedingt ein Hochdach über die komplette Länge und Breite, oder würde etvl. ein parallel Hubdach über der Mitte des Fahrzeuges reichen?

    90%der Fahrzeuge mit Hochdach, haben einfach nur Hängeschränke an den Aussenkanten, bieten somit mehr Stauraum und Kopflastigkeit, aber Optiktechnisch und Bautechnisch sind die im Dach genauso schmal wie im unteren Bereich!

    Wie wäre eine Klappkonsole für den Beifahrersitz, Original für den Düdo und du schraubst den Vitositz auf die Konsole.

    Dann hast du die orginalen Verschraubungen im Boden genutzt und nutzt zusätzlich die Original Verschraubung der Sitze auf der Konsole?

    Die Vito Konsolen hab ich auch auf m Schirm.

    Sind gerade Kästen für die Doppelsitzbank, das Problem ist das Gefälle im Cockpitfussboden, da muss man die Kiste anpassen, damit hast du keine orginalen Aufnahmen mehr und musst auch dort massiv kreativ werden.

    Von der Breite passt die Doppelsitzbank aber rein, hab das beim Nachbarn mal durchgemessen

    Ist ja eh verwunderlich daß am Grenzland überhaupt Metal benutzt wurde:thinking_face:

    dachte bei der Plastikbude ist alles aus Kunststoff, sogar die Zylinderköpfe:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Ich würde aber auch das Gestell als Vorlage nehmen und ein neues kreieren.

    Ist oft einfacher als Restauration:thumbs_up:

    Das ist auch der Richtige und Beste Weg.

    Sich einen Prüfer suchen der versteht was man vor hat, alles besprechen und nach seinen Wünschen die eigenen Bedürfnisse umsetzten.

    Ist die einzige und richtige rangehensweise.

    Ich spreche auch mit dem Prüfer gelegentlich und schildere ihm meine Ideen und manchmal kommt man beim erklären mit Dr.Tüv sogar noch auf einfachere bessere Lösungen.

    Alle die Machenschaften, die man als Hobby- Busbauer in seine Karre schraubt müssen beim TÜV bestehen. Das erinnert mich immer an die Werbung von Hipp- Babynahrung,

    " Dafür stehe ich mit meinem Namen"

    Der letzte Satz des Geschäftsführers in der Werbung und so ist es auch beim TÜV


    MfG

    Der Chaffeur

    AndiP

    Ich glaube du hast da auch nichts losgetreten, es ist ja ehr spannend wie verschiedene Bundesländer, Prüfer und Vereinigung das sehen. Die Frage was geht oder nicht, oder was ist erlaubt oder nicht, brodelt ja in jedem von uns:grinning_squinting_face:


    Ich durfte meinen Bus damals " wegen Gewicht" nicht selbst zum TÜV fahren.

    Ein Bekannter sass auf dem Fahrersitz und ich auf der Beifahrerseite" in einem abgebrochenen Bürostuhl, der im Reserverad stand".

    Antwort vom Prüfer zu meinem Sitz

    :" Das ist mir sowas von egal, ihr braucht keinen Gurt und ob du auf nem Sitz oder einer Holz-Bananenkiste bis nach Jerichow reitest, es ist euer Arsch"

    Das wars:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    MfG

    Der Chaffeur

    In unserem Bus Wohnmobil BJ 68 gibt es keine Furtpflicht.

    Ich habe, damit ich den Kindersitz festbekomme, einen Beckengurt installiert.

    Es gab nur Zwei orginale Punkte, Verschraubung Boden Gurtschloss Fahrer und Verschraubung Boden Gurtschloss Beifahrer( mittig im Bus). Dort wurde ein manueller Beckengurt verschraubt und mit CE 44/2 Kindersitz ergänzt ( 44/2 ist die noch zulässigen Prüfnummer von Kindersitz an Beckengurt).

    Eigentlich genial, aber, wir haben 3 Sitzplätze Fahrer- + Zweiersitz Beifahrer.

    Der Gesetzgeber gibt nicht nur vor das Gurte angelegt werden müssen, sondern die Plätze mit Gurt müssen auch als erstes belegt werden.

    Bedeutet, daß wenn ich mit meiner Frau alleine Fahre, der Beifahrer angeschnallt den mittleren Platz besetzen muss.:grinning_squinting_face:


    Mittlerweile arbeite ich daran alle 3 Sitze mit Gurt auszurüsten, der Plan ist Fahrersitz Mercedes Vito mit integriertem Gurt auf der Original Konsole und für die Beifahrerseite Doppelsitzbank Mercedes Vito mit integrierten Gurten und Konsole, welche ich verschrauben und einschweißen möchte.

    So der Plan.

    Hab aber auch von Leuten gehört die ihren Maxikosi mit nem LKW-Spanngurt um den Hauptrahmen niedergezurrt haben.

    Also möglich ist viel und fast alles:grinning_squinting_face:


    MfG

    Der Chaffeur

    Warum sollte bei einem Fahrzeug, wo die Sitze auf Grund des Alters Gurt befreit sind, jemand über Gurte meckern??

    Oder anderherum, wenn der TÜV darüber meckert, würde ich die vor Ort einfach abschneiden.

    Die Gurte sind da und funktionieren und bieten mehr Sicherheit als kein Gurt.

    MfG

    Der Chaffeur

    Ich habe einfach eine original Aussensteckdose für Camper genommen.

    Ist die einfachste Variante, aber Loch im Blech.

    Du könntest deine Elektrik auch so bauen das du den Stecker unterm oder am Fahrersitz hast, dann legst die Trommel vom Verteiler bis den Fussraum und steckst dort das Kabel an.

    MfG