Beiträge von Lucky

    Ich hatte vor 15 Jahren mal eine Berger Raiffeisenbank, die hatte einen anderen Aufbau als die angebotene Hartmann-Kasse.. Stahlskelett mit Edelstahl-Beplankung, da konnte man die Panzerung recht einfach entfernen weil sie innen auf den Stahlrahmen aufgenietet war. Gefühlt 400kg Stahl und ca. 300 kg Panzerglas hab ich da rausgemacht.

    Die Hartmann-Kassen sind (Achtung!! Bin mir nicht sicher) meines Wissens aus Sandwich Platten aufgebaut und die Panzerung ist innen aufgeklebt, also nicht so einfach zu entfernen.

    War ein tolles Womo, aber da ich das Mobil auch beruflich eingesetzt habe und die Umweltzonen eingeführt wurden musste ich den 813er leider verkaufen :frowning_face:

    VG, Lucky

    Editiert wegen Teppfiehler :winking_face:

    Die Kasse gefällt mir, aber das ist glaube ich eher ein größeres Projekt für jemand der schrauben kann..

    Sind Bremsenteile so teuer für den 814? Ich hätte jetzt gedacht dass man da für grob 4-5 Tausender schon einiges erneuern kann..

    klar, die Reifen sind sicher auch überaltert und müssen neu, aber dann weiss man wenigstens was alles gemacht ist an dem Hobel, ist ja immer das Problem bei Gebrauchtwagen,

    VG, Lucky

    Hi Julian,

    bevor Du dran rumdrehst checke so wie Eicke schrieb erstmal ob er Nebenluft zieht..

    Geht super mit Bremsenreiniger oder Startpilot.

    Hatte das selbe Problem früher mal an meinem ehemaligen VW T2, der hat Nebenluft gezogen und die Probleme waren nach Dichtungstausch weg.

    Knallen im Auspuff im Schiebebetrieb kann passieren wenn er zu mager läuft, und das tut er wenn er irgendwo Nebenluft zieht, dann zieht er unter Last auch nicht richtig.

    Viele Grüße,

    Lucky

    Dann eben Danke ans Forum :smiling_face:

    Da gibt es auf jeden Fall alles was ich brauche, habe es schon gefunden..

    Guter Tipp mit dem Muster hinschicken, ist sicherer, nicht dass ich 30 Meter vom Falschen kaufe :winking_face:

    Viele Grüße,

    Lucky

    Moin Herbert,

    sieht wohl so aus dass das im Ermessen des Prüfers liegt, habe keine verbindliche Richtlinie gefunden zu dem Thema..

    Freut mich dass es für deinen Prüfer ok ist, fährt sich sicher deutlich angenehmer :smiling_face:

    VG Lucky

    Hi,

    früher gab es wohl so eine Art Manschetten aus Leder, die waren recht flott an- und abzubauen für den TÜV. Könnte man ja mit Kunstleder und Druckknöpfen nachbauen..

    Habe aber gerade andere Probleme mit meiner “Mathilde”, das Projekt Federn muss warten :winking_face:

    VG, Lucky

    Moin,

    wollte meine Federn auch mal fetten und dann mit Fettband einwickeln..

    mein TÜV meinte mal dass er eingewickelte Federn nicht begutachten kann, müssen bei ihm sichtbar sein und ausgepackt werden.

    Gibt es da irgendwelche Richtlinien dazu?

    Viele Grüße,

    Lucky

    Moin,

    der TÜV Karlsruhe hat mich im Juni auch vom Hof gejagt, der Prüfer meinte “wenn ich anfange zu prüfen ist als erstes der Lack ein schwerer Mangel”. Er meinte ich soll es woanders probieren, TÜV Karlsruhe hält sich seit diesem Jahr exakt an die Vorgaben.

    Der nicht originale Fahrersitz wäre ihm egal gewesen, ein rundes Loch im Armaturenbrett rechts vom Handschuhfach wo mal irgendwas verbaut war nicht.

    Ich habe TÜV dann in einer Werkstatt gemacht wo die Dekra prüft, das war problemlos.

    Gut, ich bin jetzt am überlegen ob ich irgendwie lackieren lasse, dazu muss ich aber mächtig vorarbeiten weil mein Aufbau an der Unterkante rundrum an Alufraß leidet.

    Zudem müsste ich die Zierleisten (insgesamt fast 30 Meter) restaurieren, keine Ahnung wo ich die Gummidichtungen dafür herbekommen soll und was das dann kostet.

    Falls ich das H verliere ist das zwar ärgerlich aber dann ist es eben so.

    In Londons Low Emission Zone darf ich übrigens reinfahren, die Ausnahmegenehmigung kann jeder beantragen wenn das Fahrzeug ein Baujahr vor 1973 hat, Zustand ist egal.

    Viele Grüße,

    Lucky

    Edit:

    Kleiner Nachtrag:

    Ich war mit dem 608er 12 Jahre lang beim TÜV Karlsruhe, bin nie auf den gerollten Lack angesprochen worden, ist aber auch sehr ordentlich gemacht worden.

    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten :smiling_face:

    in erster Linie ist die Heizung dafür da den Motor vorzuwärmen,als Wohnraumheizung ist noch
    eine Truma Gasheizung verbaut..
    Ich will mir aber natürlich nicht die Möglichkeit verbauen mit dem Teil auch etwas im Innenraum
    mitzuheizen, während der Fahrt zieht es in meinem alten Verkaufswagen wie Hechtsuppe, die hintere Schiebetür lässt sich
    konstruktionsbedingt nicht richtig abdichten :loudly_crying_face:

    Der Tipp mit dem Werkzeugkoffer ist klasse, dankeschön!!

    Max:
    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt mit grossem und kleinen Kühlkreislauf..
    Es geht natürlich um den kleinen kreislauf, mit "gross" meinte ich in dem Zusammanhang
    das ja durch die geschätzten zusätzlichen 6-8 Meter Schlauch zur Zusatz-Heizung hin und zurück ein
    grösserer Kreislauf entsteht, es wäre ja möglich dass deshalb der Motor nicht mehr richtig warm
    wird..

    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, ein om314 sollte bei 0 Grad noch sauber anspringen, meiner
    macht es trotz neuer Düsen, Ventile eingestellt usw. leider nicht ohne grössere vernebelungen :loudly_crying_face:

    Er verbraucht zwar nur 1 Liter Öl auf 1000km, ist aber durch seine Vergangenheit als Verkaufswagen
    trotz jetzt nur 300 000 km auf der Uhr wohl doch etwas verschlissen.

    Ich versuche jetzt erstmal rauszufinden wo ich Umschaltventile herbekomme, das werde ich wohl doch zusätzlich brauchen,

    Grüße Lucky

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mich nun definitiv entschlossen eine Motorvorwärmung in meinen 608 einzubauen,
    da er bei temperaturen um 0Grad schon nicht mehr so dolle anspringt und ich die
    "Nebel von Avalon" beim Start vermeiden will :loudly_crying_face:

    Objekt meiner Begierde ist eine Webasto Thermotop Heizung, ein gutes Angebot dafür
    habe ich, einzig der Einbau ist mir noch nicht ganz klar, hier die Fragen:

    Aus Platzgründen muss das Teil wohl unters Auto, im Motorraum ist kein Platz dafür..
    Sollte man hier einen speziellen isolierten Schlauch nehmen oder reicht ganz normaler
    Kühlwasserschlauch mit 20mm Innendurchmesser??

    Ohne Isolierung müsste ich doch ´ne Menge Wärme verlieren im kleinen Kühlkreislauf
    wenn das Kühlwasser die geschätzten 6m zusätzlichen Weg zurücklegen muss (und die Heizung bei
    warmem Motor nicht läuft) oder merkt man das nicht??

    Irgendeine Form von Spritzschutz muss ich wohl bauen, einfach unter den Leiterrahmen klemmen
    ist wohl keine so dolle Idee, muss der Kasten dafür ganz geschlossen sein??

    Wie groß ist denn der Durcflusswiderstand wenn die Heizung nicht läuft, ist das problemlos
    oder sollte man von vorne herein eine Umschaltmöglichkeit vorsehen damit man auf den kleinen
    Heizkreis umschalten kann ??

    Last but not least, habt ihr Bezugsquellen für Schläuche und Umschalthähne ausser den
    üblichen Angeboten bei Ebay??

    Ihr seht schon, ich bin motiviert, habe aber wenig Ahnung, also immer her
    mit Ideen oder Beschreibungen wie das bei euch gelöst ist, ich bin
    für jeden Tipp dankbar!!

    Grüße Lucky

    Hi Mölly!
    Wir kennen uns ja noch aus einem anderen Forum :smiling_face_with_sunglasses:

    Das war ein Verkaufswagen, ich habe seit ca. einem Jahr genau den gleichen! Meiner sieht diesem täuschend ähnlich, incl. den runden
    Tankausschnitten und der Klappe hinter dem linken Hinterradausschnitt. Das muss definitiv der gleiche Aufbau-Hersteller gewesen sein.
    Nach meinen Informationen sind davon ca. 800 Stück gebaut worden..
    Das ist übrigens ein Alu-Aufbau, und meiner hatte serienmässig im ersten Brief lange Achse und große Räder eingetragen, läuft radargemessen 104 :thumbs_up:

    Ich nutze den "kleinen" als Bandmobil für mein Nebenprojekt mit einer Band aus London :winking_face:

    Grüße Lucky