Beiträge von HYMER_OLDIE

    Hallo zusammen,

    kann man die Einspritzdüsen am OM616 ohne grössere Kenntnisse selber wechseln oder muß dann anschliessend was eingestellt werden ?

    Die Düsen selber kosten ca. 120,-- Euro , hab ich gesehen. Keine Ahnung, wie hoch der Aufwand für´s wechseln ist.

    Grüsse vom

    Udo-LL

    Hallo zusammen,

    ich liebäugle mit einem Hymer , der in Hamm an der Sieg steht. Hat jemand die Möglichkeit, den für mich in den nächsten Tagen mal anzuschauen und einen objektiven Zustandsbericht zu geben, soweit es halt möglich ist. Auf Nachfrage beim Verkäufer hat das Auto 217.000 km drauf, ist in 4. Hand und hat nächsten TÜV 7/2012.
    Obs ein Nichtraucherfahrzeug ist , weiss ich nicht. Es sollte halt nicht stinken oder asseln... :winking_face:


    HIer ist das Teil: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…mobile/u1201084

    Wenn Besichtigung möglich, bitte PN an mich. Danke Gruss vom Udo LL

    HIer ist das Teil: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…mobile/u1201084

    Entlüfte doch über die Bremse vorne.....

    Hab ich auch gelesen.. Aber damit macht man ja im Prinzip auch nichts anderes , als die Flüssigkeit durch Öffnen des Bremsentlüfternippels bei gleichzeitigem Pumpen des Bremspedals genauso über die Kupplungsentlüfterschraube ins System zu drücken.

    Aber ich werds dennoch mal so probieren. Vieleicht reicht ja der Druck aus der Plastikflasche nicht aus.

    Wo anders ist noch beschrieben, dass man eine Spritze aufziehen könnte und über einen Schlauch die Flüssigkeit ins System injeziert.

    Naja, mal sehen... Gruss vom Udo LL

    Hallo zusammen,

    Der MB100-Motor ist nun drin im Schneckenkönig. Ein paar Anpassungen ( Gaspedal, Absteller ) sind noch zu machen, aber er
    tuckert zumindest schon mal vor sich hin. Nun hab ich noch Probleme mit der Kupplung. Sie trennt nicht.

    Das Pedal bringt erst Gegendruck auf den letzten 8-10 Zentimetern.

    Ich habe den Ausgleichsbehälter geöffnet, auf die Entlüfterschraube am
    Nehmerzylinder einen durchsichtigen Schlauch aufgesetzt und mit einer
    Plastikflasche voller Bremsflüssigkeit verbunden. Ich habe die Flasche
    auf den Kopf gestellt solange gequetscht, bis keine Luftblasen mehr am
    Ausgleichsbehälter kamen. Dann die Entlüfterschraube zugeschraubt....
    Ergebnis.. gleich Null. Das einzige was passiert ist, dass nun mehr Bremsflüssigkeit im
    Ausgleichsbehälter ist.

    Hat jemand noch einen Tip ?

    Gruss vom

    Udo LL

    Eben hab ich den Motorspender für meinen 407er in die Scheune gefahren.
    MB100 D.KB vom September 1995 .

    [Blockierte Grafik: http://p7.p1x.de/user/full/59/28/48bde7c1-47156750.jpg]

    -

    [Blockierte Grafik: http://p7.p1x.de/user/full/98/bf/e2250686-47156742.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://p7.p1x.de/user/full/eb/da/e0e79c64-47157638.jpg]


    Der Kutter hat originale 192.000 km drauf. Wurde als Hausmeisterfahrzeug ohne Hängerkupplung genutzt
    und hat einen ganzen Stapel Originalrechnungen von Mercedes im Handschuhfach liegen.
    Der Motor läuft schön, hört sich sanft an. Meeensch, ich freu mich wie ein Schnitzel, wenn der im DüDo tuckert.

    Hat jemand schon mal einen MB100-Motor für den DüDo umgebaut ? Gibts was besonderes zu beachten ?

    Danke schon mal jetzt für Tips...

    Gruss vom

    Udo LL

    So, nun hab ich mal beide Kurbelwellen ausgebaut. Die mit dem roten Dichtring ist vom ursprünglichen Motor. Die mit dem schwarzen Dichtring vom Spendermotor. Bei der mit rotem Dichtring ist ein Zahn aus dem Zahnrad gebrochen. Ich gehe mal davon aus, dass die Welle und dieses Doppel-Zahnrad ein gesamt geschmiedetes Teil ist :confused_face:
    Ist das so ?? Oder kann man das Zahnrad ersetzen ?

     [Blockierte Grafik: http://p3.p1x.de/user/full/ce/86/5b7ad557-42082970.jpg

    Augenscheinlich sind beide Kurbelwellen gleich. Sie haben jedoch unterschiedliche Nummern.
    Auf der mit dem roten Dichtring steht 615 17 mit Mercedesstern. Auf der anderen vom Spendermotor steht
    615 04 ohne Mercedesstern.

     [Blockierte Grafik: http://p1.p1x.de/user/full/b2/7b/f6537932-42083008.jpg]

    Am liebsten würde ich die Kurbelwelle samt der Lagerschalen und wie von Markus schon empfohlen mit der Schwungscheibe etc. vom Spendermotor in meinen Motorblock mit den neuen Kolben einbauen.

    Dazu den Zylinderkopf vom Spender mit der intakten Nockenwelle.

    Steht meinem Vorhaben was im Wege ?

    Zeitgleich sehe ich mich gerade nach einem guten komletten Gebrauchtmotor um. Dennoch möchte ich dieses "aus zwei mach eins-Ding" gerne einigermassen lauffähig hinkriegen.

    Danke Euch schon mal im Voraus für Eure geschätzten Antworten. :prost

    Gruss vom

    Udo LL

    Versteh nicht ganz was Du mit Kurbelwellengehäuse ( unteres Gussgehäuse ) meinst. Wahrscheinlich die Ölwanne, oder?

    Nein, das ganze untere Gehäuse, wo die Ölwanne angeschraubt ist. Sozusagen der komplette Unterteil vom Motor. Ich mach mal ein Foto von dem Wrack...

    So langsam weiss ich echt nimmer, ob und wie ich weitermachen soll. Naja, zerlegen werd ich eh alles. Dann kann ich mir auch alles anschauen , ggf. von einem Spezialisten anschauen lassen. Es eilt mir nicht.. hab ja noch mein Käferle zum fahren.. :smiling_face:

    Gruss vom

    Udo

    Haben die Dir beim kolbenwechsel was vermurkst?


    Ja.. vermutlich ist denen beim Zusammenbauen irgendwas unten reingefallen ( Beilagscheibe, Schraube etc. )#

    War ja während unseres Baltikum-Urlaubs unterwegs in Polen. Keine Ahnung, wie die gearbeitet haben. Ich war ned dabei.

    Ich werd mal alles demontieren, dokumentieren und dann eine Entscheidung treffen.

    Danke schon mal für die ausführlichen Punkte.

    Gruss vom

    Udo LL

    Mir ist die Steuerkette gerissen und dabei sind folgende Schäden entstanden:

    Kurbelwellengehäuse ( unteres Gussgehäuse ) gebrochen.
    Nockenwelle gebrochen
    Ventile verbogen
    Kurbelwelle hat am Lagerzapfen Verbindung mit dem Metall der Lagerschalen aufgenommen. Guggst Du
    [Blockierte Grafik: http://p7.p1x.de/user/full/27/35/04c445f1-41642110.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://p7.p1x.de/user/full/16/b2/41da0cf3-41642118.jpg

    So.. und nun hab ich da einen Ersatzmotor, bei dem die Kolben kaputt sind, aber die Kurbelwelle, das Gehäuse und der Zylinderkopf noch in Ordnung.
    Und deswegen möchte ich die Kurbelwelle beim Ersatzmotor rausbauen und in meinen Motor , bei dem ja kürzlich erst die Kolben erneuert wurden , einbauen.

    Und sicherheitshalber frage ich mal , ob das so isoliert überhaupt geht, oder ob die Einheit Kurbelwelle, Lagerschalen und Kolben nur zusammen getauscht werden können.

    Du verstähe... iche nixe vastähe viel vone Motore... :confused_face: :confused_face: Aber trotzdem will ichs versuchen.

    Ist ja noch kein Meister vom Düdo gefallen :grinning_squinting_face:

    Gruss vom

    Udo

    Ich hab da mal gerne eine Frage... :sleeping_face: . Inzwischen beschäftige ich zwei Foren mit meinem Motor-Teile-Tausch... :confused_face:

    Kann man bei einem OM616 so ohne weiteres die Kurbelwelle von einem anderen OM616 nehmen, ohne die Kolben zu wecheln ?

    Danke schonmal für Eure geschätzten Antworten.

    Gruss vom

    Udo LL

    Danke Dieter... so werd ich es machen. Oder auch von oben durch das Loch des Schalthebels mit einem Gurt ablassen.. hört sich auch gut an. Auf jeden Fall ist es schon mal beruhigend, dass ich dann an die letzten beiden Schrauben drankomm.

    Hatte es bei Dir auch per Tel. gestern versucht. Da hatte ich Dich nicht erreicht. Aber Du hast es jetzt hier auch supergut erklärt. Danke und Grüssle an den Bodensee

    Gruss vom

    Udo LL

    hallo udo, da ich dich telefonisch nicht erreicht habe, möchte ich dir kurz beschreiben was ich dir sagen wollte.
    die 2 oberen schrauben am getriebe bekommst du folgendermaßen los:
    mit einem hubwagen und palette fährst du unter das getriebe, pump den hubwagen ganz nach oben, unterbaue dann das getriebe mit holzklötzchen, löse die antriebswelle am getriebe. danach löst du den haltebügel am getriebe mit den vier schrauben und lsst den motor und das getriebe gemeinsam 3 cm ab sodass der motor auf dem bügel aufliegt der unter dem motor direkt am getriebe verläuft. dann kommst du an die 2 oberen schrauben. ich hoffe dass ichs verständlich beschreiben habe

    gruß dieter vom bodensee

    Hallo zusammen,

    weiss jemand, ob es eine schrittweise Anleitung für den Motorausbau bzw. Getriebeausbau für einen OM 615/616 beim 406/407
    gibt. Würde mir bei meiner jetzigen Arbeit sehr helfen.

    Im Moment weiss ich z.B. nicht, ob ich vor dem Motorausbau das Getriebe komplett ausbauen muss oder ob es reicht, es an der "Glocke" aufzuschrauben.

    Ferner hat sich mir noch nicht erschlossen, wie ich an die beiden oberen Schrauben an der Getriebeglocke komme.

    Von oben komm ich nicht rein, da ist das Bodenblech davor. Von unten schaut alles ziemlich verbaut aus .

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen... :upside_down_face:

    Gruss vom

    Udo LL

    Servus zusammen,

    Gestern Abend auf der Autobahn bei Pisswetter und brrrh kalt plötzlich eine krächzendes Geräusch aus dem Motorraum.
    Gleich drauf ging der Motor aus. Noch einmal kurz versucht anzulassen aber dann war mir schon klar, dass das keine Kleinigkeit ist.

    Steuerkette gerissen

    Tja, wat nu ...... Hab ja erst vor kurzem in Polen neue Kolben reinbekommen. Die hätten wohl mal lieber auch die Steuerkette gewechselt.. :frowning_face:

    Kann man von dem Motor noch was verwenden oder ist der Vollschrott ? Ich hab noch einen OM 616 hier in der Garage liegen. Allerdings keine Ahnung, ob und wie der läuft.

    Kann man den im ausgebauten Zustand auch irgendwie testen ?


    Niedergeschlagenen Gruss vom

    Udo LL