Beiträge von vocki

    Hallo Kai,

    ich denke, Du hast Dir das falsche Auto gekauft :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das Konzept des DüDo's stammt aus den Nachkriegsjahren und war und ist immer ein Zustellfahrzeug gewesen - damals war man mit knapp 100 der King.

    Diese Antwort wird Dir nicht wirklich helfen - aber wenn man bedenkt, dass Du das ganze Fahrzeugkonzept übern Haufen schmeissen willst, na dann sind 3Tsd eh noch nicht so schlimm :grinning_squinting_face:

    So, nun in's konkrete:
    Die großen Reifen sind eine Verbesserung, bringen aber "nur" 7 oder 8% Drehzahlreduzierung durch den größeren Abrollumfang - meiner Meinung nach zu wenig um dem Gebrüll wirksam entgegen zu treten - kostet aber auch nicht die Lawine.
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem verkehrt eingebauten Zwischengetriebe aus einem alten Steyr-LKW gemacht - im Steyr war das eine Geländeuntersetzung, wenn mann's verkehrt einbaut wird's eine Übersetzung von 30%! Mein 508er läuft damit bei 100km/h mit knapp 2.000 U/min - also genau im idealen Bereich und frist dabei (siehe Idealer Bereich) um 2Liter weniger Sprit.
    Das Getriebe sitzt dort, wo das Mittellager der Gelenkwelle war. Also beide Gelenkwellen kürzen und Aufhängung für's Getriebe bauen - fertig.
    Und zum Schluss noch das Aber: dieses Getriebe ist defacto nicht mehr zu bekommen - und wenn schon ca. 50 bis 60 Jahre alt mit allen Konsequenzen.
    Alternativen: es gibt von ZF ein Getriebe, dass ua. auch an OM352 mittels Adapterplatte angebaut wurde und im 5. Gang eine Übersetzung von 0,695 hat - also auch die von mir als optimal betrachteten 30% - da muss aber schon etwas mehr umgebaut werden - und über 3Tsd brauchst Dich auch nicht zu beschweren :grinning_squinting_face:

    Was aus meiner Sicht keine Alternative ist: das APA-Getriebe a) "nur" 14% Übersetzung und b) zu Schwach dimensioniert.
    Es gibt einige DüDo's, die damit unterwegs sind und wenn man mit dem Gaspedal etwas vorsichtig ist, dann wird das vermutlich auch halten - ob das auf Dauer auch so bleibt - ich bin da unsicher.

    So, also wenn Du das Fahrzeugkonzept ändern willst, dann mußt Du Geld und Aufwand in Kauf nehmen - sonst wird das nichts - oder Du kaufst Dir einen Sprinter, der ist schon auf heutige Verhältnise ausgelegt :thumbs_up:

    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Hallo Helmut,

    die USB-Buchse vom Radio dient nur zum Abspielen von auf einem USB-Stick gespeicherter Musik - ich kenne keine, die auch Strom ausgiebt - das wäre nötig, um damit andere Geräte via USB laden zu können.

    Kaufst Du dir bei Mediamarkt oder ähnlichen Unternehmen einen 12V auf USB Stecker / Ladegerät (meins hat 5 Teuros gekostet) und steckst diesen in Deine 12V Steckdose - daran ein USB Kabel und fertig ist die Ladestation.

    Sollte sich in Deinem Bus keine 12V Steckdose finden (war damals noch nicht Serienausstattung...) dann kann ich Dir gerne helfen

    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Servus Community,

    bei meinem 508er liegt der Dieselverbrauch zwischen 14-18L je nach dem ob bergig oder flach, :loudly_crying_face:
    der Ölverbrauch bei ca. 3L auf 1000km.

    Hallo Opa Barnabasch,

    über Deinen Ölverbrauch haben wir schon mal gesprochen und wurde im Vorfeld schon einiges gepostet.

    14-18l Diesel sind schon viel
    das hängt aber sehr vom Gewicht und der Drehzahl ab - also, wenn Du mit 5Tons und 100km/h durch die Welt düst, dann kann ich diese Werte schon nachvollziehen.
    Ein 508er mit Normalgewicht (3,5 bis 4) sollte bei moderater Fahrweise 12 bis 14 Liter brauchen.
    Du kennst meinen Minisattel - der braucht bei 6Tons Zuggewicht und 3,7m Aufliegerhöhe (Windwiederstand) zwischen 15 und 17 Liter. War anfangs auch iritiert, aber wenn das Motörchen permanent unter Volllast läuft, dann nimmt er sich schon was.
    Ventile einstellen ist nie verkehrt, wird aber den Verbrauch nur marginal senken - aus meiner Erfahrung, das einzige was den Verbrauch wirklich senkt ist eine Drehzahlsenkung - siehe mein Zwischengetriebe.

    Wie immer Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Ps find's Toll, dass der Weckruf von Opa Barnabasch so einen Motivationsschub ausgelöst hat thumbsup:

    Hallo Maik,

    Danke für den Hinweis :thumbs_up:

    Ich fahr auch schon ewig ohne Tankanzeige und wollte schon zur Sternenapotheke...

    Beim Betrachten der Bilder des Anbieters gehen mir die Durchführungen für die beiden Dieselleitungen ab - wie hast Du das gelöst?
    Auserdem hab ich noch eine Reserve-Kontrolllampe am Armaturenbrett - die hat einen eigenen Anschuß am Geber?

    Das bedeutet dann für mich - muss doch zur Sternenapotheke - oder?

    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    hab vor vielen Jahren in meinen 508er ein Zwischengetribe mit ca. 30% Übersetzung eingebaut - damit war natürlich eine Tachoangleichung notwendig :smiling_face_with_sunglasses:
    Bin damals zu VDO in Wien gefahren - die haben die Übersetzung gemessen (auf einer Teststrecke - weiß nicht mehr wie lang die war) und haben daraufhin die passende Tachoübersetzung in die Tachowelle geschraubt.
    Aufwand ca. 1,5 Std und einige Schilling (leider kein Betrag mehr in Erinnerung)

    In Summe ein völlig problemloser Vorgang

    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Schade :frowning_face:

    übrigends: herzlichen Dank für die Kopie von der Mercedes Freigabe :thumbs_up:
    werd nächste Tage damit gleich zum Verkehrsamt in Bratislava wackeln und denen das mal unter die Nase halten (natürlich inkl. Übersetzung in's Slowakische) - hoffe das ich dann endlich meine Eintragung bekomme

    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    meiner Meinung nach brauchst Du keine Tachoangleichung.

    hab vorige Woche meine SZM auf 205/75 R17,5 umgerüstet (wegen Winterreifen - wollte keine 6 Stk neue 6,5 R16 mehr kaufen) und jetzt passt mein Tacho laut Navi-GPS exakt - vorher hat er um 3 bis 5 km/h zu viel angezeigt.
    Soll heißen: der Unterschied ist minimal

    PS: eingetragen hab ich die 205/75 R17,5 noch immer nicht, da ich nach wie vor keine Bestätigung von Mercedes hab - siehe oben
    also nochmals meine Bitte: sollte jemand eine Freigabe von Mercedes für diese Reifengröße haben, dann bitte...

    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Hallo Freunde,

    ich kämpfe auch gerade mit dem Problem :frowning_face:

    möchte auf meiner 508er SZM 205/75 R17,5 montieren - nachdem an der Slowakisch / Österreichischen Grenze aber jeden 2. Tag Kontrolle ist, brauch ich zuerst die Eintragung in meinen slowakischen Papieren.
    Der slowakischen Behörde ist aber die Continental-Bestätigung nicht ausreichend - die wollen unbedingt ein Papier von Mercedes

    wer kann weiterhelfen - bei Mercedes in Bratislava hab ich bis jetzt nur Kopfschüteln erlebt

    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    vocki, was macht eigentlich Dein Vorhaben den OM 352 einzubauen und : Wolltest Du nicht unter 3,5 t bleiben ??


    Hallo Ulf,

    mein Projekt "grünes Monster" ist etwas in's Stocken gekommen :frowning_face:
    hab zuletzt wenig Zeit dafür gehabt und war mit meinem 508er Minisattel beschäftigt - der fährt jetzt seit 2 Monaten im "Liniendienst" täglich zwischen Wien und Bratislava :grinning_squinting_face:
    Das grüne Monster hab ich soweit ausgeräumt und bin mal auf die Waage im Nachbardorf gefahren - Schock: hab fast Leer exakt 3,5ton abgeliefert :smiling_face_with_sunglasses:
    Jetzt werd ich weiter Teile herausnehmen und schauen, wo ich noch Gewicht einsparen kann.
    Als nächstes fliegt die Bodenplatte raus (muss sowieso den Hilfsrahmen rostbehandeln) und wird dann durch eine HoneyComb Platte ersetzt.
    Dann wird das Dach umgebaut (da kommt man altes Polyester-Teil drauf) - danach entscheide ich, welche Versteifungen in den Wänden verzichtbar sind.
    So werd ich das gute Stück Stück für Stück abspecken und mal schauen, dass ich irgendwo so um 3ton leer zu liegen komme - danach beginnt der neue Ausbau in Ultra-Leicht mit Zielgewicht etwas über 3,5ton
    Soweit der aktuelle Plan

    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    HalloRusty,

    also eines mal vorne weg: mal so einen anderen Motor hineingeschraubt, dass geht beim DüDo nicht.
    es gibt meines Wissens verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichen Zielrichtungen - da sind wir beim Thema: was möchtest Du erreichen?
    Du schreibst, mehr Zuverlässigkeit - also ich kenne in diesem Bereich keinen zuverlässigeren Motor als den OM314 bzw. seinen größeren Bruder, den OM352 mit 6Zylinder. Also wenn Du etwas zuverlässiges suchst, dann lass deinen OM314 anständig überholen oder such Dir einen guten Gebrauchten - es kann doch nicht sein, dass 100tkm nach einer Überholung die Maschine schon wieder hinüber ist - da sollten schon mindestens 500tkm dazwischen liegen - bei guter Pflege auch mehr.
    Es gibt natürlich viele DüDo-Fän's die mehr Leistung wollen (ich auch :grinning_squinting_face: ) - damit schaut die Sache dann anders aus.
    erste Variante, der oben schon angesprochene OM352 mit 6Zylinder und 130Ps - Nachteil, der Block ist um 50% länger (hat ja auch um 50% mehr Töpfe :smiling_face_with_sunglasses: ) und da gibt's dann einiges umzubauen - ich hab das bei meinem O309 so gelöst, dass ich nach Vorne mit dem Motor raus bin und einen zusätzlichen Kasten für den Kühler auf die Stossstange gestellt habe - das Auto ist um ca. 20cm länger geworden. Damit hab ich mir den Aufwand hinten (Getriebeaufhängung, Schalthebel, Kardanwelle etc.) erspart und vor allem Innen die Motorabdeckung würde dann nicht mehr passen. Den OM352 gibt's dann auch mit Turbo (OM352LA) und im prinzip kann man damit bis 200Ps und mehr raus holen - in diesen Regionen bekommst Du aber dann Probleme mit der Standfestigkeit des Getriebes und der Hinterachse.
    Dann kenn ich noch eine andere Variante, nähmlich auf den OM314 einen Turbo zu bauen. Das ist aber eine aufwendige Geschichte, da es keine Originalteile für den Umbau gibt (der OM314 wurde so von Mercedes nie mit Turbo gebaut - nur für den MBTrac, hier aber in ganz anderer Auslegung) - also muss man andere Kolben besorgen, eine Kolbenbodenkühlung einbauen und vor allem das Platzproblem im Motorraum lösen (seitlich vom Krümmer ist schon die innere Motorraumabdeckung und dahinter das Gaspedal mit Deinem rechten Fuß :), da kann man kaum ausweichen - einzige Möglichkeit nach unten, da gibt's aber Probleme mit dem Öldruck)
    Du siehst, eine schwierige Angelegenheit.
    Also, zurück zur Ausgangsfrage: was willst Du eigentlich mit dem Umbau erreichen???
    soviel für Heute
    Liebe Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Ja, find ich auch - das Gespann hat etwas :smiling_face:

    wir fahren Kartone hin und her - von Wien na Bratislava, rohe Kartone - die werden in der Slowakei zusammengefaltelt (mit Ineneinrichtung und so), auf ein Palette geschlichtet und mit einer Plastikhaube versehen - 15 Paletten Kartone passen in den Auflieger und die fahren dann wieder zurück nach Wien

    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Hier noch ein Foto, auf dem die Dimensionen vom Auflieger besser raus kommen

    Hallo yanikesh,

    Schöner Ausbau! - schaut alles einfach und funktionel aus.

    Ich bin auch gerade meinen neuen Ausbau am Planen.
    Meine Überlegungen gehen (neben Papal-Sperrholz) auch zu Honeycomb-Platten - die sind ultimativ leicht und dazu noch extrem Fest und vor allem gegenüber Holz auch verwindungsfrei bzw. gegen Feuchte unempfindlich - einziger Nachteil: die Kosten.

    Frage: die Leisten auf den Kanten - sind die nur geleimt oder auch geschraubt?
    Für die Fronten hast Du beschichtete Platten verwendet oder die Papel-Platten lackiert?

    Güße aus dem Osten
    Vocki

    Hallo an alle,
    habe letzte Woche meine Sammlung erweitert :grinning_squinting_face:
    bin bei Mobile.de auf eine 508er Sattelzugmaschine Baujahr 87 gestoßen.
    Bild im Anhang -> ist er nicht süss?

    Möchte ihn beruflich nutzen und zwischen Wien und Bratislava mit einem möglichst großen Sattelauflieger pendeln lassen.

    Der gute hat erst 100.000km auf der Maschine, Druckluftbremse (barucht er für den Sattel), 24V und vor allem wenig Rost
    Jetzt wird noch etwas in Rep.Bleche und weiße Farbe investiert, dann steht er wieder da, wie neu.

    So, jetzt kommt's:
    Der gute hat schweizer Papiere und für diese gibt es beim neuanmelden keine "Erleichterungen" wie bei Fahrzeugen aus der EU. Das bedeutet, Anmeldung nur mit EURO5 Maschine :frowning_face: zumindest sagt mir das mein Anmeldefuzi in Bratislava.
    Kennt jemand die diesbezüglichen Bestimmungen in DE oder AT?
    Hat jemand schon mal ein Fahrzeug aus der Schweiz importiert und hat sachdienliche Hinweise?

    Ich freue mich auf euer Feedback
    und sende osterliche Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Hallo Ihr beiden,

    ich kann mich nur den anderen Meinungen anschließen - zu teuer - mieser Zustand - und vor allem: hört auf euer Gefühl.

    Nochmals mein Angebot: ich komme gerne mit, wenn Ihr einen Kanditaten besuchen geht :smiling_face:

    Liebe Grüße aus dem Nordburgenland
    Vocki