Beiträge von AndiG

    Hallo zusammen,
    ich habe schon einiges rumgesucht und gelesen, konnte aber nicht die Antwort auf mein Problem finden und versuche es deshalb jetzt hier:

    Mein 207D Bj 1980 OM616 verliert an der Welle des Start-Stop-Zuges der ESP (Rotkäppchen) Diesel. Noch ist es nicht sehr schlimm, sollte aber doch behoben werden. Meine Nachfrage in der MB-Werkstatt brachte nichts; beide, mit den alten Motoren vertrauten, Mechaniker hatten das Problem noch nicht. Auch der Ersatzteilkatalog listet keinen passenden Wartungsteil und man verwies mich an den nächsten Boschdienst.
    Kennt jemand von Euch diesen Fehler und weiß, wie er zu beheben ist ?

    Bei meiner Sucherei las ich auch, dass die Unterdruckmembran der ESP gern mal undicht werden würde, fand aber auch keine Reparaturanleitung. Falls die jemand parat hätte, wär sie auch interessant. Ich würde sie dann mit einer Ersatzmembran ins Urlaubsgepäck geben, für alle Fälle sozusagen.

    Ich würd mich über eure Hilfe freuen,
    Gruß

    AndiG

    Hallo art-iqx,


    mein 207D/1980 hatte grade das gleiche Problem, allerdings am mittleren Kreuzgelenk und wurde vergangenes Wochenende repariert.

    Vorneweg: Ein neues Kreuzgelenk kostet bei MB ca 75 Euro, eine Kardanwelle irgendwas bei 900, glaub ich. Ich hab mir die neuen Gelenke bei ebay besorgt um 16 das Stück. Die passten gut und haben sogar einen Schmiernippel, der allerdings keinen Platz hat im eingebauten Zustand und durch eine Schraube ersetzt wurde. Die Originalgelenke haben keine Schmieröffnung.


    Am Diffenzial die 6 Schrauben raus, am Faltenbalg die Klemme öffnen und schon geht der hintere Welle raus. Vorher markiere aber noch die beiden Wellenteile zueinander damit die Wuchtung nach dem Einbau wieder passt.

    Das alte (eingepresste) Kreuzgelenk auf einer Presse ausdrücken, dann vom neuen eine Lagerschale eindrücken, aber noch nicht ganz, das Gelenk einfädeln, die zweite Lagerschale von außen draufpressen. Aufpassen, dass keine der Lagernadeln umfällt ! Dann die Lagerschalen reinpressen, bis sie möglichst auf beiden Seiten gleich tief sitzen. Das Gelenk muss dabei leichtgängig aber spielfrei sitzen. Jetzt kommt auf jeder Seite eine Beilagscheibe mit drauf und wird mit ein paar Punkten an der Gabel, nicht am Lager, verschweißt als Sicherung. Danach kommt der zweite Teil des Gelenkes auf die gleiche Weise dran.

    Solltest du bereits eine neuere Welle verbaut haben, dann sind die Teile bereits mit Seegerringen gesichert und du sparst dir die Beilagscheiben (die Methode empfahl mir der Meister bei MB, sie hätten das auch öfter so gemacht und eine mögliche Unwucht sein kein echtes Problem bei diesen Drehzahlen - Zitat)

    Der Einbau der Welle ist jetzt nur mehr eine Kleinigkeit.


    Ich hoffe, du kannst was anfangen mit meiner Beschreibung


    Gruß


    AndiG