Beiträge von L-Der Lautlose

    So,
    alles wieder in Ordnung, neue Kupplung eingebaut und Kupplungshydraulik entlüftet (Bremsflüssigkeit ebenfalls erneuert). :smiling_face:

    Ich werde nun hier mal kurz die Ersatzteilnummern schreiben, ist vielleicht noch für andere 407D-Fahrer hilfreich.

    Ausrücklager Firma Sachs Artikel-Nr. 3151 000 206
    Druckplatte Firma Sachs Artikel-Nr. 3082 121 031
    Kupplungsscheibe Firma Sachs Artikel-Nr. 1861 856 132

    Fahrzeug ist ein L 407 D-KA
    Fahrgestellnummer: 30911210543403
    Motor: OM616 mit 48KW (65PS) bei 4200 U/min
    Erstzulassung: Oktober 1982

    Danke nochmals für Eure Tipps, Meinungen und Antworten.

    M.f.G. L-Der Lautlose :smiling_face:

    Hallo :smiling_face:

    @ 407D-KA
    Danke für Deine ausführliche Antwort!

    Ich habe das ganze Paket genommen (sprich Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte), daß Ausrücklager machte schon länger minimale Geräusche.
    Die neue Kupplungsscheibe möchte ich nicht mit einer gebrauchten Druckplatte kombinieren, dafür ist mir der Preis einfach zu hoch.
    Von den neuen Teilen habe ich einige Fotos gemacht, die Nummern und Beschriftungen kann man sehr gut erkennen - hilft vieleich später nochmal.
    Werde in den nächsten Tagen alles einbauen und evtl. berichten bzw. noch Fragen stellen wenn etwas unklar ist.

    Danke nochmal! :smiling_face:

    Mit freundlichen Grüßen L-Der Lautlose

    Hallo :smiling_face:

    Danke für Euro Antworten auf meine Fragen :smiling_face:

    407D-KA / Max
    Ich habe das Getriebe ausgebaut um die Kurbelwellendichtung und den Getriebesimmerring auszutauschen, ich dachte die Kupplung sei noch völlig intakt.
    Der Kupplungsautomat ist eigentlich noch ok(abgesehen von leichten Riefen), mein Problem ist eingentlich nur die Kupplungsscheibe.
    Die Kupplugsscheibe ist einseitig stärker verschlissen, daß kommt wohl daher das die Keilwelle leicht rostig war.
    Das Fahrzeug hat jetzt echte 70800 Kilometer auf der Uhr, die Belagstärke auf der Motorseite beträgt 3.65mm und auf der Getriebeseite 3.0mm (würde noch ca: für 30000 Kilometer reichen).
    Wie lange bzw. wieviele Kilometer hat denn bei Deinen 407D die Kupplung gehalten?

    Ich möchte keine Experimente machen, sondern eine vernünftige und zuverlässige Instandsetzung durchführen, daß darf dann auch etwas kosten (Geiz ist eben nicht immer Geil).

    Mercedes hat mir jetzt ein Angebot gemacht: Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager von Sachs für 350,-Euro inkl. Mwst, wobei Kupplungsscheibe und Druckplatte im Tausch sind.
    Dieses Angebot halte ich für durchaus fair, da kann ich auch gut mit leben.

    Das Pilotlager läuft sauber und ruhig, sollte ich es trotzdem erneuern?

    Danke nochmal für Eure Infos und Meinungen.

    M.f.G. L-Der Lautlose :smiling_face:

    Hallo :smiling_face:

    Ich muß bei meinem Düdo die Kupplung erneuern, allerdings scheint es Lieferprobleme bei Mercedes und den anderen Händlern zu geben.
    Für die Kupplungsscheibe wollte der MB-Dealer schon 237,-Euro +Mwst haben. :confused_face:
    Ich benötige einen kompl. Satz bestehend aus Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager.

    Fahrzeug ist ein L 407 D-KA
    Fahrgestellnummer: 30911210543403
    Motor: OM616 mit 48KW (65PS) bei 4200 U/min
    Erstzulassung: Oktober 1982

    Könnt Ihr mir einen Hinweis geben wo ich gute Qualität zum fairen Preis bekommen kann.
    Sollte ich auch das Pilotlager erneuern?

    Danke schonmal für Eure Hinweise und Tipps.

    M.f.G. L-Der Lautlose

    Hallo zahny :smiling_face:

    Ich habe seit ca: 4 Jahren zwei Ctek-Geräte im Einsatz (Ctek XS 3600) und bin begeistert!
    Die Starterbatterien meiner Sommer / Winterfahrzeuge sind immer startklar, in meiner Mercedes W110 200D Heckflosse, ist die Batterie schon über 10 Jahre alt aber dank Erhaltungsladegerät immer noch topfit.
    Ich habe mit diesen Geräten auch schon tiefentladene Starterbatterien wieder "gangbar" gemacht.
    Der Stromverbrauch für 2 Fahrzeuge bei Erhaltungsladung beläuft sich auf ca: 4 bis 5 KW im Monat.
    Außerdem gibt es noch schöne Extras wie z.B Ladestandsanzeigen mit Dioden etc. zum Festeinbau ins Fahrzeug :smiling_face:

    Aus meiner Sicht sind die Geräte der Firma Ctek derzeit das beste was der Markt hergibt. :thumbs_up:

    m.f.G L-Der Lautlose

    Hallo :smiling_face:

    Das mit der Elektronik sehe ich auch als großes Problem, aber auch andere Aspekte gefallen mir bei modernen Fahrzeugen nicht.
    Da müssen fast immer ganze Baugruppen erneuert werden nur weil ein Kleinteil ( Dichtung , Lager oder ähnliches) defekt ist, und die Kosten explodieren sofort.
    Reparaturen werden somit unnötig teuer, kompliziert und bestimmt nicht umweltfreundlich, ist aber von den Herstellern wahrscheinlich auch beabsichtigt (hauptsache Gewinnmaximierung).
    Mein Bruder fährt einen BMW E60 530D (als Neuwagen 2004 gekauft, ca: 155000 Kilometer gelaufen) die Standheiznung macht Probleme, laut Aussage seiner BMW-Werkstatt muss die Standheizung komplett erneuert werden (1600 Euro) ,
    reparieren können (wollen) Werkstätten fast nichts mehr, nur noch Teile tauschen.
    Werkstätten tauschen oft nur solange Teile bis der Fehler behoben ist, weil die Mitarbeiter oftmals schon mit der Fehlersuche überfordert sind, und der Umsatz auch paßt (Kunde zahlt ja eh alles).
    Bei Fahrzeugen mit mehreren kleineren Mängeln bedeutet das sofort Totalschaden!! (Welch ein Wahnsinn)
    Vor ca: 11 Jahren suchte ich ein preiswertes Winterauto ohne Elektronik, ich habe mir dann eine Opel Kadett B F-Coupé von 1971 gekauft und restauriert.
    In acht Wintern bin ich 58000 Kilometer ohne Probleme damit gefahren, und ich habe viele modere Fahrzeuge gesehen die eine Panne hatten :face_with_rolling_eyes:
    Die Unterhaltskosten sind auch wirklich gering für den Kadett (Steuern 191 Euro, Haftpflicht 75 Euro, Vollkasko 70 Euro) und Umweltzonen (Dummweltzonen) dank H-Kennzeichnen kein Problem.
    Die Vorteile der neuen Technik stehen meiner Meinung nach in keinen Verhältnis zu den Kosten, da bleibe ich doch lieber beim Düdo, Mercedes Heckflosse, Kadett B etc.

    m.f.G L-Der Lautlose :smiling_face:

    Hallo Busfahrer :smiling_face:

    Mir gefällt Version 3 bislang am besten.
    Max / 407D-KA hat es voll auf den Punkt gebracht :exclamation_mark:
    Ich würde die Stoßstangen und die Brille aber unbedingt schwarz lackieren, ein gewisser Kontrast ist immer schön.

    Viel Spaß beim lackieren wünscht Dir L-Der Lautlose :winking_face:

    Hallo larsentt :smiling_face:
    Ich benutze auch eine große flache Auffangwanne beim Ölwechsel, und habe keinerlei Probleme.
    Der Ölfilter muss ja eh gewechselt werden, und daß ist auch schonmal eine kleine Schweinerrei . :frowning_face:
    Ich bin der Meinung, ein Ölwechsel ohne wechsel des Filters macht wenig Sinn.
    Die Euros für den neuen Ölfilter sind doch bestimmt gut angelegt, und daß frische Motoröl wird nicht sofort durch daß Restöl im Ölfilter verunreinigt.

    Einen schönen Abend wünscht L-Der Lautlose :winking_face:

    Hallo 407D-KA :smiling_face:

    Danke für die Info`s :exclamation_mark:

    25000 Kilometer für einen Reifensatz finde ich doch recht mager.
    Ich bin mal gespannt wie sich die Reifen auf meinen 407D halten (alt, Restprofiltiefe 9mm, Reserverad alt aber 13mm im Neuzustand).
    Wir haben bei uns in der Firma einen Mercedes Sprinter 313CDI (129PS) wo die Reifen im Schnitt ca: 50000 Kilometer halten, daß ist völlig ok finde ich.

    m.f.G L-Der Lautlose :smiling_face:

    Hallo 407D-KA :smiling_face:
    Ich habe mit großen Interesse Deinen Beitrag zu der Reifengeschichte gelesen :winking_face:
    Mich interessiert nun wie hoch ungefähr die Laufleistung von einen Reifensatz ist beim 407D ? (Egal ob 6,00R16 oder 7,50R16)
    Welche Reifen fahrt Ihr denn? ( Reifen mit Kennzeichnung M+S oder Ganzjahresreifen und evtl. auch die Marke?)

    Für Antworten wäre ich dankbar!

    Ach ja, entschuldigt bitte das ich hier so reinplatze.

    m.f.G L-Der Lautlose :smiling_face:

    Hallo :smiling_face:
    Habe den Fehler gefunden, ein Relais fehlte.
    Einer der Vorbesitzer hatte eins von zwei Relais hinter dem Amaturenbrett entfernt (ich weiß allerdings nicht warum).
    Ich habe ein anderes Relais eingesteckt und alles funktioniert nun so wie es soll. :smiling_face:

    Danke für die Tipps an alle.
    Mein besonderer Dank gilt mruehrig für den Schaltplan, war wirklich sehr hilfreich!!
    Bin wirklich begeistert das einen Forumsneuling so schnell geholfen wird, ich hoffe ich kann bei Gelegenheit auch mal helfen.

    Einen schönen Abend wünscht Euch L-Der Lautlose :smiling_face:

    Hallo Bus-Freunde :smiling_face:
    Ich habe einen MB 407D Erstzulassung 1982, mit einen Wasserheizgerät Webasto WO 2352
    Die Umwälzpumpe läuft beim Start der Wasserheizung leider nicht an (bekommt keinen Strom).
    Die Umwälzpumpe ist nicht defekt, wenn ich Strom auf die Pumpe gebe läuft sie ohne Probleme und auch die Standheizung funktioniert super.
    Leider ist der Schaltplan in der MB-Betriebsanleitung nicht sehr aussagekräftig (hätte ich doch gern genauere Angaben).
    Ich habe versucht herauszufinden wo die beiden Kabel der Umwälzpumpe hingeführt werden, leider bislang ohne Erfolg.
    Bei MB gibts leider auch keine Infos mehr, die haben alle ihre alten Unterlagen entsorgt :angry_face:
    Hier im Forum habe ich auch schon die Suchfunktion erfolglos bemüht.
    Hat vieleicht einer von Euch einen detaillierten Schaltplan der mir bei der Fehlersuche hilft?

    Vielen Dank schonmal vorab.
    Einen schönen Abend wünscht Euch L-Der Lautlose :....):