Beiträge von bele

    Aktuell haben wir uns jetzt mehr an Informationen angelesen, als wir besuchen werden. So können wir uns unterwegs entscheiden, was wir jetzt wollen und was nicht.
    Das heißt: Die Gegend ist klar, einige Details auch und einiges wird unterwegs entstehen.
    Die altbewährte Michelin 1:200000 hilft uns dabei.

    bele

    Oft waren wir an Plätzen, die wir schon jahrelang kannten und standen manchmal eine Woche lang an diesen. Gefunden haben wir sie durch Zufall, aus der Not heraus (alles andere in der Hochsaison (zu) voll), Mundpropaganda oder haben im Internet etwas entdeckt, das wir unbedingt sehen wollten.
    Dieses Jahr haben wir zwei Reiseführer gelesen, uns für einige Sehenswürdigkeiten entschieden und Übernachtungsplätze im Voraus ausgesucht (Stellplatzführer).

    bele

    Ganz unten steht:
    CDU-Ratsherr Felix Blaschzyk sieht andere Gründe für die Abkehr von der Zone: „Wahltaktik! OB Weil braucht Stimmen aus Hannover, um Ministerpräsident zu werden, und 2016 sind Kommunalwahlen!“

    bele

    Der Warmwasserkessel des Boilers wurde ausgebaut, hart gelötet und wieder eingebaut. Er läuft wieder wie normal und ist dicht.
    Es gibt keine Gewindestutzen, alles ist gelötet, er hat auch kein Sicherheitsventil, allerdings soll, wie an anderer Stelle gesagt wurde, der Ablasshahn gleichzeitig ein Sicherheitsventil sein.
    Danke für alle Ratschläge.

    bele

    Ausbauen, einen Tag auf den Kopf stellen, einbauen und einen Tag ruhen lassen ist immer ein act, man muss dann ja auch wieder die Gasdichtigkeit prüfen lassen, aber wenn du mit der Kühlung auf Dauer nicht zufrieden bist, würde ich das machen.

    bele

    Martin, ich würde die A 5 als Landebahn nehmen.

    Es gibt Leute, die hartnäckig die Theorie vertreten, dass immer der Besitzer vom Düdo gefunden wird und nie umgekehrt :grinning_squinting_face:

    Es gibt auch die Ansicht, "je kleiner die Leute, desto größer ist der DÜdo, der sie findet". - O, der war gut, Kompliment, Jürgen. :grinning_squinting_face:

    Jürgen

    Natürlich kann das schon mal "ein bisschen eng werden :kissing_face: und die Kniee etwas zittern, aber das kenne ich auch von schmäleren Bussen; ist eher eine Typfrage. Einer fährt mit stoischer Ruhe einen 40-Tonner, der andere zieht die Füße hoch wenn von rechts was kommt. Klar ist, überall kommt man nicht mehr hin.

    Ob man eine Scheibe, ca. 222cm x 80 cm noch bekommt? - Das würde mich im Augenblick auch dringend interessieren!! Meldungen werden gerne entgegengenommen.

    Ich weiß nicht, welche Achsübersetzungen am Breitmaul verbaut wurden. Unser Bus fährt knapp 100 km/h, dafür braucht man am Berg etwas mehr Geduld als mit der kurzen Übersetzung.

    Jürgen

    Hallo on the road,

    an die Ausmaße gewöhnt man sich, auch daran, nicht mehr überall hinzukommen. Aber mit 2,40 m ist schon anders als mit 2 m. Und rückwärts parkt man in dieser Größenordnung eh nur noch selten (gezwungenermaßen) ein.

    Ich möchte das Platzangebot nicht mehr missen, zumindest im Augenblick nicht.

    Die Ersatzteillage hast du richtig angesprochen, habe ich jetzt bei einem Steinschlag in der Frontscheibe gemerkt.

    Jürgen

    Was bleibt auch übrig, als die Situation einfach anzunehmen, wie sie ist? Möglicherweise ist es echt die beste Lösung.
    Jetzt haben wir uns in Frankreich halt Wasser zum Waschen im Topf heiß gemacht. - Geht auch, selbst wenn es nicht die bevorzugte Lösung ist. Es gibt Schlimmeres.

    Jürgen

    Danke Snaky,

    am Montag weiß ich mehr, wenn der Bus wieder bei mir ist.

    Weiß noch jemand was zu meinen Fragen oben:

    Kann der Behälter rosten?
    Wo ist das Sicherheitsventil?
    Ist der Warmwasseraustritt geschraubt oder gelötet/geschweißt?

    Jürgen

    Zitat

    " hast du mal das sicherheitsventil gespült, oder getauscht...es kann aber auch sein, das die anschlußgewinde wegrosten..."

    Wo befindet sich denn dieses Sicherheitsventil?
    Ich wusste gar nicht, dass der Warmwasserauslass angeschraubt ist, das werde ich mir nach dem WE (so lange steht der Bus noch in der Scheune) genauer anschauen.
    Und dann dachte ich noch der sei aus Edelstahl?
    Danke für deine Tipps.
    Kann da mal jemand was dazu sagen?

    Jürgen

    Ich habe inzwischen schon diesen Tipp bekommen, einen 2-Komponenten-Kitt, das Datenblatt wirkt gut auf mich.
    Ich glaube auch, schnecki, dass es Flüssigmetall war. Der Boiler ist etwa 25 Jahre alt und von Truma. Läuft sonst einwandfrei.

    bele

    Hallo,


    unser Boiler leckt an der Stelle, wo das Warmwasser austritt. Allerdings nur, wenn das Wasser heiß ist. Es kommt kein Tropfen heraus, solange nur Kaltwasser im Boiler ist.
    Ausbauen und Löten wäre die letzte Option, weil die Möbel um das Gerät herum gebaut wurden. Für mich ein Riesenact (mindestens gesamten Küchenblock mit 2-Meter-Abdeckplatte, Spüle, Gasherd abbauen).

    Vor Jahren habe ich zuhause an unserem E-Herd eine abgebrochene Schraube mit einer Flüssigkeit wieder geklebt; mein ehemaliger Nachbar, der mir die Flüssigkeit gab, sagte, die Vebindung würde fest werden und an dieser Stelle nicht mehr brechen (das war das Scharnier der Backofentür, da war also Zug drauf). Das Ding hat bombenfest gehalten.

    Nun die Frage:
    Welche Flüssigkeit kann das gewesen sein? Würde die auch für die Materialien des Boilers und des Warmwasserstutzens helfen? Oder kennt ihr einen Kleber/eine Flüssigkeit die dauerhaft dichtet?

    Für eine einfache Lösung wäre ich dankbar, weil es nicht die letzte Baustelle im April wird.

    bele


    PS.: Evtl. war das Loctite kennt jemand ein Produkt von denen, welches das richtige wäre?