Beiträge von Hinnerck

    10W40 kann niemals das richtige Öl für einen 208 Benzin sein. Ist zu dünnflüssig. Daher stimmt der Öldruck bei richtig heissem Motor im Sommer und Leerlaufdrehzahl nichtmehr. Schmeiss das Öl raus und nehme 15W40 oder -noch besser- 20W50. Und hau dem Werkstattmeister was auf den Zahn. Stümper!

    Häng den waagerechter, damit der Schmodder nicht den Einlass des Filters verstopft. Könntest ihn ggf. auch nahezu umdrehen, das der Auslauf nach unten zeigt. Würdest so den "Schmutzraum" des Filters besser nutzen. Wenn sich dort was ablagert erfüllt der Filter doch genau seinen Zweck. :grinning_squinting_face:

    Hab Deinen Rat befolgt und den Filter waagrecht eingebaut.Ist eigentlich logisch,daß der Filter dann nicht sooo schnell zu ist.450 liter ohne zu wechseln ist ok.Das ist der halbe Urlaub.
    Eine Frage noch- ist der Dieselstand im Zwischenfilter gleichbleibend oder sinkt der mit der Zeit bei Dir ab.Ich hab nähmlich obwohl ich alles kontrolliert habe und sogar eine Gummidieselleitung vom Tank weg verbaut habe immer noch Luftblasen die im Filter sichtbar sind.Wo die herkommt ist mir ein Rätsel.Laufen tut der Motor einwandfrei ,aber ist das mit der Luft normal? So das waren jetzt 2 Fragen.Würde mich freuen wenn Du dazu was sagen könntest.---Dichtringe sind auch neu.
    LG Reini 11

    Hey Reini. Sorry, war n paar Tage nicht hier. Luftblasen im Vorfilter sind vollkommen normal. Lässt sich schwer beeinflussen und hat auch keine Nachteile. Ist bei mir auch nicht zu verhindern, da ich den Zusatztank vollkommen leerfahre. Aber Biodiesel? Mein Auto wurde nachweislich NIE mit Biodiesel betankt. Der Erstbesitzer hielt mal garnix davon (ein guter Freund von mir) und ich schonmal sowiesonicht. Und mein Zusatztank war in seinem ersten Leben ein LPG-Tank an einem VersuchsLKW. Wurde vorher nur mit Flüssiggas befüllt... Und woher kommt nun der Dreck?

    Grüssle Hinnerck

    Der Einweg-Vorfilter ist schonmal gut - nur würde ich den waagerecht verbauen. Bei so groben Verschmutzungen wie bei dir zu erwarten ist sammeln sich diese sehr schön unten im Filter. Dieser dürfte dann noch mit genügend Durchlass arbeiten bis er zu zwei dritteln gefüllt ist.... :kissing_face: Bei mir haben sich nach ca 450l Diesel auch schon 3mm Ablagerungen gebildet. Woher kommt diese Dieselpest überhaupt?

    Hallo Reini.

    Ja, habe 160l Dose im Laderaum stehen(liegen). Habe dort am tiefsten Punkt einen Auslass. Kugelhahn und Filter und dann durch den Ladeflächenboden mit 8mm-Schlauch zum Original Rücklauf in den 70l Serientank. Habe so an der originalen Kraftstoffanlage lediglich ein T-Stück in den Schlauch des Rücklaufs gesetzt. ca 10 cm vor der Einmündung in den Tank. In der Praxis ist zu beobachten, das der Diesel bei vollem Zusatztank recht schnell in den Serientank läuft.(Während der Fahrt ist der Serientank nach etwa 2h wieder voll und ich muss den Kugelhahn schliessen) Wenn nurnoch recht wenig(<50l) im Zusatztank sind dauert das Nachlaufen um einiges länger. Habe fast das Gefühl, die Hydraulische Kraft der restlichen paar Liter kommen kaum gegen den Strom der Rücklaufs vom Motor an. Allerdings fährt man den Serientank auch nicht leer, solange was aus dem Zusatztank kommt.

    Mir war sehr wichtig keine neuen möglichen Fehlerquellen ins Auto zu bauen, da ich die Zuverlässigkeit nicht verlieren möchte :winking_face_with_tongue: . Benutze das Auto als Motorradtransporter im Rennsport. Daher gibts bei mir fast nur Langstreckenbetrieb mit >1500Km am (langen)Wochenende. Und das 5-8 mal pro Sommerhalbjahr. Im Winter gehts dafür 2-3 mal nach Spanien.... :grinning_squinting_face:

    Um dauerhaft einen möglichst störungsfreien Betrieb zu fördern würde ich sicherlich nicht mit zusätzlicher elektrischer Pumpe arbeiten. Habe selbst grossen Zusatztank im Betrieb. Zuerst über Magnetventile gesteuert; war alles Mist! :micha Umpumpen jetzt nurnoch durch die Schwerkraft. Durch Vorfilter und per Kugelhahn gesteuert. Läuft prima und störungsfrei.... :zahny

    Ich denke mit dem kleinen Führerschein wirst du ständig an Grenzen stossen. Da würde ich erstmal nen grösseren machen. Dann wird die Fahrzeugauswahl auch wieder komfortabler. Denn wenn du ein 3500Kg-Auto etwas überladen hast ist das nichtnur die OWI Überladung, sondern auch Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.....und da hört bei allen Behörden der Spass auf. Und glaube mir: ein 3,5t ist schnell bei über 4 tatsächlichem Gewicht. Spreche da aus Erfahrung. Auch wenns bei mir niemanden interessiert... :kissing_face: bzw. ich die Herrschaften mit anderen Themen ableken könnte :grinning_squinting_face:

    Soweit alles richtig. Müsste das selbe Ding sein wie im alten G-Modell und bei meinem 310D. Mir wollten die Sternenschrauber auchnicht glauben, das ich keine 2h gebraucht hatte das komplette System zu wechseln. Musst vorne den Grill und die Scheinwerfer ausbauen und innen einiges wegbauen.... Beim 310D reichte es, das Blech zwischen Armaturenträger und Frontscheibe herauszunehmen. Bin mir nicht sicher, wie man beim grösseren Bruder da drankommt. Und schrauben ist in einer beheizten Halle auch angenehmer als draussen.... :kissing_face: Aber: nurzu! Du darfst nurnich die Plastikschläuche beschädigen. Das sind Unterdruckleitungen. :grinning_squinting_face:
    Aber: ich meine, ich hätte "nur" ca.85 Eu bezahlt.....

    Ach so. Hatte Bilder im Kopf von einer Serienbuskarosserie.....na, bei 300 Nietlöchern wäre mir auch nicht viel anderes eingefallen. Was hältste denn von Farbe auf der Folie?
    Oder Folie von einem Spargelfeld verkleben? (Die haben eine weisse und eine schwarze Seite.)