Beiträge von sculpteur

    hoi hoi,
    war alles halbsowild, ich habe letzten oktober meine lima überholen lassen, da ist mir wohl bei
    der montage der kabel eins entwischt und wurde nur eingeklemmt zwischen den anderen,
    jetzt ist es fest bei den anderen,und die kiste rennt... bei der gelegenheit konnte ich immerhin
    den gebläseschlauch wieder richtig anbringen und das blinker-warnblinkerrelais hat einen schuss und wird
    erneuert, danke für eure auch in der zukunft nützlichen hinweise und jetzt hau wech die :zahny
    gruß Sigi :smiling_face:

    hallo
    @ L512: was meinst du mit anlasserumschalter? Bei mir sind 3 sachen
    unterm sitz, batterieschloss direkt an der tür

    gegenüber ein größeres teil wo Kabel reingehen und daneben so ein kleines schwarzes teil

    wie ein kondensator?

    @schnecki: das ist ja det doofe, da kommt nichts an, hab schon das ganze kombiinstrument ausgebaut damit ich
    besser an die kabel komm, bau jetzt das zündschloss aus :smiling_face:
    ach ja der bus ist ein ehemaliges postamt mit jetzt om 616 bj 75, danke schon mal !

    guten morgen!
    ich war unterwegs, da fängt die ladekontrolleuchte an zu flackern und der blinker geht nicht mehr,
    beim gas geben ging die ladekontrolleuchte aus.
    am ziel schalte ich den motor ab,blinker geht normal,Keilriemen gut gespannt,ich starte wieder,blinker spinnt, motor aus-erstmal
    kaffe trinken, will den bus umparken- kein strom auf zuendschloss, nichts geht mehr :frowning_face:
    batterieen sind voll, es tun noch die verbraucher die direkt an die batterien gehen wie Fanfare,zigarrettenanzünder sowie auf den
    4 sicherungen die seitlich unter der hochklappbaren abdeckung sind liegen 12 volt an.
    vermute einen kurzschluss- kann ich die suche irgendwie eingrenzen oder kann man da was messen?
    ps:licht tut auch nicht, an den 10 sicherungen vor dem lenkad ist auch kein strom
    Danke für Hinweise aller Art
    sigi grüßt :smiling_face:

    :smiling_face: hallo miteinander
    hat jetzt lang gedauert und mein bus hat jetzt ein sage und schreibe 65 ps motörchen drin, von einem freund und mir selbst eingebaut,
    das war ein spass!!!
    am motor selbst hab ich als erstes die membran der u-pumpe getauscht und alle anbauteile bis auf esp weggebaut und sauber geputzt,,neue dieselleitungen,neuen ölfilter usw...
    und er läuft wunderbar, :smiling_face:
    das einzige was mich beunruhigt ist ein heulendes geraüsch das mit zunehmender drehzahl lauter wird, im leerlauf ist es weg sobald man gas gibt ist es da :question_mark:
    kollege meint irgendeine welle vielleicht lima oder wasserpumpe ???
    WAS meint ihr, wie kann ich das herausfinden??
    gruss von sigi :grinning_squinting_face:

    hallo
    hab den motor gestartet und er sprang auch gleich an, immerhin etwas, doch er raucht halt wie eh und je,gefahren bin ich gar nicht vor lauter schiss das er gleich
    verreckt mach ich aber heute noch:)öl tropft auch wo raus, hab mal alles abgewischt und versuch das zu lokaliesieren, aber der ölpumpenantriebstopfen ist dicht,jeah!!
    am we kann ich einen 2.4 liter ersteigern hoffe es klappt,dann kommt der kleine eh raus und wird nach und nach gerichtet oder defekt verkauft was weis ich ......
    gruße an die bremsenschrauber und alle mercedes benz freunde
    sigi

    hallo artgenossen :grinning_squinting_face:
    so ist die esp wieder eingeführt bei 45°vor ot, die nocken der nockenwelle zeigen seitlich nach oben,also nicht senkrecht , beim 1. zylinder, was nun,werde morgen die leitungen der esp montieren bis auf die vom 1. zylinder und dann versuchen nach der bastlermethode (kerzendorf)den förderbeginn zu bestimmen,und dann bin ich soweit wie vor einem halben jahr son schei...,dieselfilter ist neu,wenn er laüft kompressiontest.
    falls jemand noch ein tip geben kann wegen förderbeginn immer her damit!
    schönen abend wünscht der sigi :upside_down_face:

    hallo zusammen,
    in der esp aus und einbauanleitung steht die angabe den 615.912 motor auf 45° vor OT zu stellen,mein motor ist ein 615.910, ist das dann dieselbe °Angabe vor OT?
    hab sie jetzt ausgebaut und den mitnehmer auf den 2en zahn gestellt, die neue dichtung kommt heute mittag,der neue dieselfilter auch, und ein paar kupferunterlagscheiben...
    gruß von Sigi!

    hallo markus,
    danke für deine sehr gute vor-Diagnose, vor allem auf die tatsache das es öl in den luftfilter drückt,die kolbenringe also doch....
    nun ja, die esp baue ich am dienstag vollends aus, da muss ich noch an die untere 13er mutter rankommen, dann fällt sie mir in die hände hahaha,und wenn ich sie wieder drinhab
    gibts noch nen neuen dieselfilter und ölfilter, und dann kompression messen!
    also bis bald und nochmal danke für dein mail-angebot!!!
    sigi grüsst die sternenschrauber :thumbs_up:

    n´´abend zomn,
    hab mir also ne 27er stecknuss gekauft und den motor von hand gedreht während meine freundin in "das Loch" geschaut hat,und da drin dreht sich alles wie es sein soll,gut, den neuen dichtring auf den Stopfen(Druckstück)und ab damit ins Loch,Sicherungsschraube rein,erledigt.
    einspritzleitungen weg,gasgestänge weg, Dieselleitungen weg,bald hab ich die esp auf dem Tisch....
    gruß von Sigi

    hallo hinnerck :face_with_rolling_eyes:
    find ich witzig was du schreibst und auch verständlich, meine fragen sind halt direkt aus dem motor gegriffen :grinning_squinting_face:
    weist ich hab einfach lust selber was zu machen und auszuprobieren was bekomme ich hin.
    dadurch das ich 2 möglichkeiten habe,motor tauschen oder den der drin ist versuchen flottzumachen, hab ich eigentlich nichts zu verlieren,aber lernen tu ich viel,meine fragen hören sich blöder an wie ich bin :smiling_face:
    mittlerweile weis ich ja, der motor dreht nach links bei gerader geradeausfahrt, hahaha und weiter gehts
    freundlichen gruss sendet sigi
    ps: den karosseriebauer kann ich sehr empfehlen!und der hat auch nichts mit steinen am hut,ich habe bei ihm gearbeitet und er hat mir mein lack gerichtet, aber picobello!!!

    hallo lutin,
    das ist ein gutes stichwort, ich bin echt am überlegen ob ich nicht die esp ausbaue, wegen dieser Mitnehmer-geschichte, und wieder reinsetze nach der pdf- anleitung, hab auch eine seite gefunden die beschreibt wie man den OT punkt ermittelt, bzw den förderbeginn der esp, wenn ich sowieso den ventildeckel abnehmen muss,käm doch gerade recht oder :smiling_face_with_sunglasses:
    ach ja nochmal die frage: dreh ich die riemenscheibe zur fahrerseite oder nach rechts wennn ich vom getriebe her schaue?
    gruss Sigi :smiling_face:

    hallo Ralf,
    ich hab das teil auf dem tisch liegen, und das ist halt ein stück, oben die fette mutter und das druckstück in dem dieses wellenlager steckt sieht aus wie messing oder so und seitlich sind 2 bohrungen,eins für die sicherungsschraube, das kam koplett aus dem "loch".
    aber genau, in welche richtung dreht den der motor, wenn ich vor dem bus stehe nach rechts zur fahrertür, lustige frage!
    Sigi

    hallo schraubers :smiling_face:
    eröffne eine zweite baustelle :face_with_rolling_eyes:
    und zwar geht es um einen ausgebauten om 616,den ich für 500eus ohne einbau bekommen könnte, mein kollege meint er könne zumindest einen kompressionstest machen, hab jetzt in soner reparaturanleitung von der limousine 200D mit diesen motoren 615 und 616 gelesen das eine kompressionsprüfung bei kaltem motor nicht viel aussagt,wegen der mangelden abdichtung der ringe weilhalt kalt, is mir soweit logo, meine frage nun: sagen die werte wenigstens ein bischen was aus?
    freundliche grüße sendet der sigi :smiling_face:
    ps: ist so ein: jetzt helfe ich mir selbst buch, ist aber ganz informativ!