Beiträge von Fidibus

    Heute ging es weiter, der Ausschnitt mußte angezeichnet und ausgeschnitten werden.
    Den Rahmen habe ich mit MS-Polymer eingeklebt und mit Schraubzwingen bis morgen fixiert.
    Es fällt einem echt nicht leicht, nen Loch ins geliebte Womo zu sägen... :loudly_crying_face: ...hab x-mal gemessen damit auch wirklich nix schief geht!

    Morgen dann noch die Klappe anpassen und Schloß und Scharniere dran...ach ja und natürlich noch die Verbindungsleitung der Tanks!

    Zitat

    ne soviel ist da ja eigendlich garnicht drin , wenn oel aus dem diff
    kommt kann das andere ursachen haben (verstopfte entlüftung) dann
    scheumt das oel auf und verteilt sich in der ganzen achse - schon mal
    das oel in der achse erneuert und auch das richtige genommen :question_mark:

    na sicher, ist alles frei und auch das richtige öl :winking_face:
    ist ja auch egal, wenn du der meinug bist das da öl rein muß dann mach das...schaden kanns ja nich.
    ich kenns halt anders und habe nicht das gefühl das ich mir nun sorgen um meine radlager machen muß nur weil ich da nix reingemacht habe. :winking_face:
    :prost

    also ich hatte probs mit nem eingelaufenen schrumpfring nachdem ich hinten die bremsen neu gemacht habe. waren damit einmal bis zur nordsee und zurück. danach hab ich die trommel wieder abgenommen um den ring zu erneuern und dabei lief genauso viel öl raus wie beim bremsen machen...ohne das ich was eingefüllt habe. daher gehe ich davon aus, das das öl eh aus der achse nach außen läuft.

    wir hier im binnenland haben leider so wenig bootsläden.
    habe schon bei svb geschaut aber deren schlauch hat nur nen 50er innendurchmesser.
    der stutzen ist aber dicker!
    wollte mir erst nen rohr mit bogen schweißen und mit nem stück schlauch an den tankstutzen.
    ich komme dann aber fast auf das niveau der entlüftung und habe dann halt sorge das sie überlaufen oder so.
    kann mit der zweiten klappe gut leben, diese einfüllstutzen sind ja grottenhäßlich! nich das mir da noch wer wasser tankt oder so :loudly_crying_face:

    Gestern hat mir das Wetter nen Strich durch meine Rechnung gemacht und ich konnte nur die Halter und den Tank überarbeiten und lackieren.

    Heute habe ich die U-Eisen montiert

    Als nächstes den vorderen und hinteren Tankhalter

    Den Tankgeber hab ich gelassen wo er ist, Vor- und Rücklauf habe ich zu gemacht.
    Nur die Entlüftung bleibt offen und wird wie beim hinteren Tank in den Rahmen gelegt.

    Zuletzt habe ich dann den Tank montiert!

    Für die Verbindung unten habe ich noch nicht alle Teile, die besorg ich morgen.
    Und nen neuen Deckel brauch ich auch noch.
    Ach ja und ne zweite Tankklappe werd ich auch noch einbauen, im gleichen Stil wie die hintere. Hatte vorher überlegt, nur den Stutzen nach hinten zu verlängern. Aber ich fürchte der TÜV Prüfer könnte da was gegen haben. Muß ich mir nur noch überlegen wie ich sie dann farblich gestalte.
    Fortsetzung folgt...

    Also ich war schon länger am überlegen, ob ich mir entweder nen zweiten Tank einbaue oder doch gleich nen Großen.
    In meiner Inventorschulung hab ich nen Tank am PC gebaut mit ca. 150 Liter Inhalt.
    Konstruieren und später bauen sehe ich nicht so als Problem...jedoch die nötige Druckprüfung hätte gefehlt.

    Ostern dann hab ich mal nen Blick unter Wuddis Fahrzeug geworfen...seit dem läßt mich die Zweitanklösung nicht mehr in Ruhe.
    Nen Tank hab ich ja nun von Schnecki bekommen...also gehts ans Basteln.

    Als erstes habe ich U-Eisen anfertigen lassen an denen der Tank angeschraubt wird. Dadurch kommt er etwas weiter ab vom Rahmen und vor allem weiter nach unten. Ist am alten Tank auch schon so gemacht weil sonst der Aufbau im weg ist.

    Danach habe ich die Halter vom Tank entrostet und grundiert.

    Genau so bin ich mit dem Tank verfahren.

    Als nächstes mach ich alles noch schön schwarz und dann wird montiert.
    Danach muß ich noch ne zweite Tankklappe basteln und einbauen und natürlich noch die Tanks miteinander verbinden.
    Fortsetzung folgt....

    Moin!

    Fülldraht ist ja gut und schön aber ich habe ein Gerät mit dem man entweder Elektroden oder WIG schweißen kann.
    Ich habe letzteres vor, da nen Schlauchpaket und alles dabei war...also suche ich halt Schutzgas.
    Geschweißt habe ich schon zur genüge, nur hatte ich hier zu hause noch nie nen Gerät.
    Und daher auch keine Erfahrung mit Flaschen.
    Also ich werde mal beim örtlichen Gashändler anfragen wegen Tauschflachen.
    Oder WM macht jetzt glaub ich auch in Gas, aber keine Ahnung welche Art der Flaschenabgabe.
    Ist das mit dem Fülldraht eigentlich neu oder gibts das schon länger? Ich kenn das nur mit Draht und Gas.

    Gruß Uwe

    Moin!

    Ich hab da mal ne Frage zum Thema Schutzgas.
    Und zwar will ich mir ne Flasche zulegen...nur ist jetzt die Frage ob Flasche kaufen oder Flasche mieten.
    Irgendwas war da, mir fällt´s nur nicht mehr ein. Also wo die Vor- und Nachteile liegen.

    Gruß Uwe

    hm eine natodose allein ist ja schon teuer aber gleich zwei??? :loudly_crying_face:
    meine neueste überlegung ist, ob ich nicht nen dickes kabel von meinen aufbaubatterien nach vorn legen kann mit zum beispiel nem knochen dazwischen. wenn also mal wieder vorn eine nicht will mach ich hinten den knochen rein und hab genug saft zum starten. geht ja nur drum das ich nicht den sitz abbauen muss um an die batterien zu kommen...alles schon gehabt unterwegs.

    Moin!

    Ich überlege schon länger, mir so ne Steckdose einzubauen wo ich ein Überbrückungskabel einstecken kann. Solche Kabel und Dosen gibts es mein ich vom Bund. Die Frage ist nur, wie klemme ich das ganze an. Die Bordelektrik hat 12V und zum starten schließt das Relais die Batterien zusammen. Aber da ich ja zwei 12V Batterien habe und ja dann nicht weiß welche schwach ist...wie klemme ich die Dose dann an damit auf jedenfall die Schwache bzw Defekte überbrückt wird?
    Vielleicht hat ja wer so ne Dose verbaut und kann mir da Tips geben!

    Gruß Uwe