Beiträge von jahflow

    Hallo Zusammen

    Ich plane mit meinem Mercedes 410D (1989, Zwilingsbereifung) einge grössere Reise und möchte daher ein zweites Ersatzrad mitführen. Nun habe ich mich auf ebay ein bisschen umgeschaut und nichts passendes gefunden.

    Wisst ihr wo ich die passende Felge für den 410D (Bremer) bekomme? Ich weis auch nicht ob die Felgen vom DüDo 408,409 auch passen würden. Aussehen tun sie gleich, doch ob die Tiefe stimmt weiss ich nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen und eine Adresse nennen wo ich diese Felge bekommen könnte. Danke schon im Voraus für Konstruktive Antworten.

    Gruss jahlow

    Hallo Zusammen

    Ich habe bei meinem Bremer 410D den Innenraum Heizlüfter eingeschaltet und nun ist mir der Lüftermotor durchgebrannt. Kann mir jemand helfen und sagen wo isch so einen nene Lüftermotor herbekomme? Ich habe im Internet nichts brauchbares gefunden.

    Ich wäre froh um einen Link oder so.

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

    Grüsse

    Jahflow

    Hallo zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einen Dach-Lastenträger für meinen Mercedes 410d (1989). Ich habe ein hochdach und möchte im hinteren Teil einen Träger montieren. Kennt ihr irgendwelche Produkte welche passen würden. Es kann sich um einen Lastenträger handel oder auch nur um zwei Traversen (Thule oder so). Doch bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was passen würde!

    Ich bin um jeden Hinweis dankbar!

    Gruss Flavio

    Hallo zusammen.


    Ich habe bei mienem 410D ein kleines Problem. Ich habe Wasser in beiden Rückleuchten. Gibt es dazu ersatzdichtungen oder muss man die gesmte Rückleuchte wechseln um diese wieder dicht zu bekommen?

    Ich wäre froh um einige Tips.


    Danke schon im Voraus.


    Gruss


    Flavio

    Hallo.Wie sieht es mit dem service aus. Was macht ihr Normalerweise da? Ölwechsel mit Ölfilter? Muss man die Venitle einstellen oder geschieht dies schon automatisch beim 410D (OM602)?

    Wie sieht es mit Rostflecken aus. Ich habe vorne unter der Frontscheibe an den lüftungsschlitzen Rost. Wie kann ich diesen behandeln?

    Hat jemand eine gute Idee für eine Konstruktion eines Bett über dem Führerhaus. Das Bett soltte für die Fahrt hochgeklappt werden und zum Schlafen bis auf das Steuerrad runtergeklappt werden.


    Ich freue mich auf Antworten.


    Gruss jahflow


    Hallo Zusammen. Ich habe schon ab und zu gepostet und nun bin ich auch stolzer Besitzer eines MB 410D Campingbus.

    Es handelt sich um einen MB 410D, Jahrgang 1989, 145`000km. Das Fz ist aus erster hand und wurde von seinen Besitzer im Jahre 1989 neu gekauft und zu einem Campingbus ausgebaut. Der 410er ist wirklich in gutem Zustand und hat nur paar kleine Rostflecken, nichts schlimmes. Auch denke ich, dass der Motor mit 145`000km erst einen Bruchteil seiner Laufleistung abgespuhlt hat:-)

    Weiss jemand gerade Schwachpunkte dieser Modellreihe? Auf was muss ich achten?

    Ist es Sinnvoll einen Unterbodenschutz anzubringen? Das Fz wird im Winterhalbjahr nicht gefahren, aber es steht draussen auf einen Parkplatz.


    Ich bin noch auf der Suche nach einen Lastenträger (Gepäckträger) fürs Dach? Wo kann man diese kaufen? Kann mir jemand eine Adresse nennen oder Tips geben?

    Weiter möchte ich den 410er noch mit einem Heckträger ausrüsten um Fahrräder oder ein kleines Motorrad zu transportiren. Gibt es andere hersteller ausser CATE oder hat jemand eine Anleitung für einen Eigenbauheckträger (Wegklappbar, damit man die hecktären noch öffnen kann).

    Verfügt jemand über Wartungspläne für die Bremer (Diesel) Baureihe? Wann muss was gemacht werden? Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, da ich die Wartung möglichst selber machen möchte.


    Ich danke euch schon im Voraus für Anregungen und Tips.


    Gruss jahflow

    Danke für euer Antworten und Anregungen. habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Ich habe nach langer Suche nun ein Fz, welches meinen Wünschen entspricht gefunden. Es handelt sich um einen MB 410D, Jahrgang 1989, 145`000km. Das Fz ist aus erster hand und wurde von seinen Besitzer im Jahre 1989 neu gekauft und zu einem Campingbus ausgebaut. Der 410er ist wirklich in gutem Zustand und hat nur paar kleine Rostflecken, nichts schlimmes. Auch denke ich, dass der Motor mit 145`000km erst einen Bruchteil seiner Laufleistung abgespuhlt hat:-)

    Weiss jemand gerade Schwachpunkte dieser Modellreihe? Auf was muss ich achten?

    Nun geht es noch darum einen Stellplatz für den 410er zu finden. ich bin aus der Schweiz und suche einen Stellplatz in der Region Richterswil (Zürichsee).


    Ich bin noch auf der Suche nach einen Lastenträger (Gepäckträger) fürs Dach? Wo kann man diese kaufen? Kann mir jemand eine Adresse nennen oder Tips geben?

    Weiter möchte ich den 410er noch mit einem Heckträger ausrüsten um Fahrräder oder ein kleines Motorrad zu transportiren. Gibt es andere hersteller ausser CATE oder hat jemand eine Anleitung für einen Eigenbauheckträger?


    Ich danke euch schon im Voraus für Anregungen und Tips.


    Gruss jahflow

    Danke euch für die Ausführlichen beiträge. Dank auch dir Yanikesh für den ausführlichen Beitrag aus der Schweiz.
    Dieser ist wirklich hilfreich. Die frage mit dem 4x4 habe ich mir auch gestellt. Aber für die wenigen male, wo ein 4x4 hilfreich wäre ist es einfach zuviel Gewicht unf technik die man mitschleppt. Wie du schon sagtest, es gibt ja noch Schneeketten und Sandbleche.

    Du würdest mir zu einem 310er raten, nicht ein 210er ? Wegen der zuladung, oder?
    Der Verbrauch klingt noch akzeptabel. Mit einem Diesel bist du ja nicht viel darunter, und in der Schweiz ist Diesel ja teurer.
    Was meinst du mit dem grossen Motor? den 2.3 Liter 4 Zyl Benziner, oder? Ich habe letzte Woche einen 210er mit leichtem Campingausbau getestet mit genau diesem Benziner. Der fuhr sich gut und auch auf der Autobahn noch angenehm. Einfach die geräuschentwicklung ist gewöhnungsbedürftig. oder andersgesagt, die Musiklautstärke und wie Laut man reden muss. :face_with_tongue:

    Wie sieht es mit der Wartung dieser Benziner aus. Was haben die für Wartungsintervalle und wie häuffig muss ölwchsel und so gemacht werden? ISt der Motor gut zugänglich und kann viel ohne Lift gemacht werden?
    Wie sieht es mit der Carroserie aus? Ist diese Vollverzinkt oder neigen die bremer zum Rosten? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorung in der Schweiz aus?

    Der 210er hatte praktisch keinen Rost, was sicherlich für ihn spricht. Er wurde sicherlich auch gut gepflegt.
    Danke schon im Voraus für die Infos.Gruss jahflow

    Danke euch für eure Promten Antworten.


    Einen Diesel würde mir sicherlich auch passen. Doch diese Modelle sind in der Schweiz nicht so verbreitet. Man findet am häufigsten MB 210 und 310 mit 2.3 L Benziner.


    Ich werde mich nun mal ein bisschen umsehen.


    Wie ist das genau mit dem Gesamtgewicht und der Zuladung abhängig von den Bezeichnungen. Hat der 210er wirklich nur 2 T Gesamtgewicht? Wie viel ist denn die zulässige Zuladung oder wie schwer ist das Fahrzeug?


    Ab und zu würde ich auch gern ein Motorrad mit in die Ferien nehmen. Entweder im Bus, oder auf einem Motorradheckträger oder auf einem Anhänger. Ist es sinnvoll mit einem Benziner noch einen Hänger mitzunehmen.


    Gestern bin ich nun den 210er Probegefahren. Fährt sich gut doch ein bisschen schwache Bremsen.

    Ist es mit den MB T1 möglich angenehm Pässe zu fahren (z.B. Französische Seealpen)? Dies könnte ich während der Probefahrt schlecht einschätzen.


    Der Beifahrersitz sah beim 210er eher wie ein Klappstuhl aus. Ist es möglich dort eine Drehkonsole zu verbauen. Welcher Hersteller bietet so was an?Bis jetzt habe ich bei Reimo nichts gefunden?

    Weiss jemand ob es einen Dachlastenträger für den 210er gibt?


    Danke vielmals schon im Voraus für die Info und eure Bemühungen.


    Gruss


    Flavio


    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier im Forum.

    Der Reisebusvirus hat meine Freundin und mich gepackt.

    Ich halte die Augen offen nach einen Campingbus. VW T3 und Toyota Hiace kommen nicht in Frage, da zu klein.

    Ich wäre interessiert an einem 310er oder an eienm 210er, oder evtl 207 oder 208…..

    Leider kenne ich die Unterschiede zu wenig.

    Im Frühling habe ich mir ein ex-Feuerwehrfahrzeug angeschaut. Es handelte sich um einen 310er 4x4 2.3L Benziner. Dieser wäre eine super Basis für ein Campingbus gewesen. Doch der Verbrauch von 14-18 Liter hat mich abgeschreckt. So kann ich mir die Fahrt in die Ferien nicht leisten:-(

    Letzte woche habe ich mir einen 210er (jg 94) 2.3L Benziner angeschaut. Dieser hat leider nicht 4x4. Was haltet ihr von diesem Bus? Der halter meinte er verbrauche so um die 12-14 Liter Benzin pro 100km.

    Ist dies normal? Der 210er hatte um die 100`000km und praktisch keinen Rost. Einige Bleche wruden neu eingeschweisst. Ich denke, dies wäre ein gutes Basisfahrzeug.

    Ich möchte den Bus für Touren und Urlaub in Europa nutzen (Frankreich, Spanien, mal ans Nordkap, Balkanländer…usw) und etwa in 2-3 Jahren würde evtl eine mehrmonatige Reise entlang der Panamericana auf dem programm stehen.

    Was haltet ihr von den 2.3 L Benziner. Sind die standhaft und wie sieht es mit der zugänglichkeit aus. Bedeutet ein Zahnrimenwechsel viel aufwand? Was ist sonst noch zu beachten.

    Mit welchen Laufleistungen ist zu rechnen?

    Würdet ihr eher zu einem diesel tendieren?

    Ich danke euch schon im Voraus für eure Bemühungen und Ratschläge.

    Grüsse

    Flavio