Beiträge von Steiner

    ich hab gar kein radio!
    der strom geht auch nicht über die sicherungen weg, das ham wir schon alles durch, daher auch nun gewisse ratlosigkeit und die daraus resultierende frage nach hilfe hier im forum.
    eine vermutung von uns war noch, das evtl der laderegler der lichtmaschine im eimer ist!? Kann das sein? hat jemand dazu einen schaltplan? oder sollte man den einfach mal austauschen? (hab gesehen, das es die fürn zwanni auch schon zu kaufen gibt.)

    Hallo,

    hättest Du ja schon in Deinem Eröffnungsthread schreiben können. Ergo bist Du ja schon ein wenig vorbelastet wegen der Vorgehensweise.

    Mach mal Folgendes: Wie auch schon gemeint. An der Batterie die Plus Leitung ab. Dazwischen (Leitung und Pluspol) ein Amperemeter mit der kleinsten Messanzeige (10A) ?
    Haste ja schon mal gemacht.

    Alle Sicherungen raus und erstmal drausen lassen. Überprüfen nun das Amperemeter und ob wirklich alle Geräte (Funktionstest) aus sind. Zeigt das Amperemeter immer noch einen Stromverbrauch an, musst Du ohne Sicherungswiedereinsetzen weiter suchen.

    Dazu erstmal eine provisorische Masseverbindung vom Rahmen oder Chassis zum Motorblock herstellen. Viele Ursachen sind ein Masseproblem, weil der Strom sich einen anderen Weg sucht. Ist immer noch Verbrauch angezeigt, dann die prov. Masse vom Chassis direkt an die LIMA mal oder auch mal an den Anlasser.

    Auch hier können Masseverbindungen unterbrochen sein. Habe bei mir ein neues zweites Masseband vom Motor an den Rahmen gelegt.
    Phänomen bei Abriss oder Korrodierung ( Alle Kontrolllampen leuchteten ohne das der Schlüssel z. B. auf Fahrbetrieb stand. Strom für den Anlasser wegen schlechter Masse floss über den Ölpeilstab und schweisste ihn fest.

    Ansonsten ohne Sicherungen weiter messen (Spannung an noch möglichen Gerätschaften), dann weiter abklemmen und stets dabei das noch angeschlossene Amperemeter beobachten.

    good luck :winking_face:

    Hallo,

    Leuchtengläser abbauen. Alles Trocknen. Dichtungen überprüfen. Falls ausgenudelt, so habe ich es bei mir gemacht:

    Passend mit Mike Sanders Fett so eingeschmiert, auch Wollwachs oder ähnliches Zeug möglich. Gleichmäßig wieder die "Gläser" festgeschraubt.

    Allerdings auch noch vorher überprüfen, ob Wasser über die Kabelzuführungen etc. eindringen konnte.

    Hab da eine andere Meinung. Warum? Wenn das Ritzel des Anlasser bei der letzten Fahrt bzw.mit dem Starten für diese Fahrt, nach Motorlauf hängen geblieben wäre, bemerkt man es IMHO. Eine Feinfühligkeit auf Motorgeräusche ist nach 3 Monaten und 6000km schon vorhanden.

    Nun zu meiner Ansicht. Der Motor sitzt fest und wird blockiert. Ohne Glaskugel vermutlich durch Hitze geschehen.

    Bei dem mehmaligen Versuch nach der Pinkelpause zu starten, trifft das Ritzel des ausrückenden Anker des Anlasser in den Zahnkranz der Schwungscheibe des stehenden Motors. Im Normalfall dreht der Reihenschlussmotor (Anlasser) auch den Motor. Hier war es aber so IMHO das der Motor blockiert. ( Klack) Somit bleibt der Anker des Anlasser stehen und es fließt (wegen Kraftaufwand) ein hoher Strom. Da es nicht durch Drehen des Ankers abgearbeitet werden kann, verhalten sich die Wicklungen des Ankers so, dass sie glühend heiss werden und wenn nicht mit dem Starten aufgehört wird, anschließend auch durchbrennen. Es qualmt jetzt erst heftig und stinkt. Wegen der zu erbringenden Leistung, ist der Anlasser direkt mit der Batterie verbunden. Allerdings geschaltet über Sicherung und Zündschloss der Magnetschalter.

    Das der Motor fest sitzt beweist sich dadurch, dass das Anschleppen bei einem festsitzenden Motor, mit eingelegten Gang und ausgekuppelt lediglich eine stinkende Kupplung beim Zugfahrzeug hervor ruft.

    Wenn der Motor bis kurz vorher gelaufen ist, dann nach kurzer Pause und erneuten starten sich nicht mehr zum Drehen bewegen lässt, könnte
    ohne Glaskugel ein Hitzeproblem (Kolbenklemmer) oder auch ein Lagerschaden sein. Fakt ist ja das der Motor blockiert.

    Dazu wäre aber noch vorher eine verminderte Motorleistung feststellbar. Solange der Motor noch dreht (Fahrbetrieb) kann er nur durch abreissen irgend ein drehendes Motorteils abrupt stehen bleiben. Das war ber nicht so laut DonDadio.

    Im Öl nach goldfarbenen Schlieren suchen. Glühstifte heraus schrauben oder Einspritzdüsen. Wegen evt. Kompressionsmessung. Aber auch es dem Motor, weil diese Teile ja entfernt sind, leichter machen die Kurbelwelle zu drehen.

    Mit eingelegten Gang und am Fahrzeug versuchen zu ruckeln, wird wohl wegen dem Gewicht nicht möglich sein.

    Bleibt er weiter stehen,auch nach ausgebauten Anlasser, wird wohl ein neuer Gebrauchter fällig sein.

    Gruss

    Hallo Schrauber bzw. Dyer,

    sind Euch die tollen Troubleshooting- Videos von Mercedessource bekannt :question_mark:

    vom Dieselspezie Kent Bergsma. Ist zwar englisch aber die Videos bringen die Sache näher.


    Kent Bergssma

    Bei diesem Wetter hat ma eh Zeit dort zu stöbern. Vielleicht gibt es ja für den Einen oder Anderen von Euch, auch für
    Eure Motore Anwendbares zu finden. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hier zwar zwar hauptsächlich auf den OM617 bezogen, aber das ist doch alles sehr ähnlich. Vorkammerdiesel und keine Injektor Diesel.

    Ein Wagenheber kann man umbauen zum Einspritzdüsen-Prüfgerät! Hatte ich bisher noch nicht gewusst.

    Englischkenntnisse kann man ja mal dabei wieder aufpolieren. :thumbs_up:

    Happy wrenching!

    Hallo,


    hab hier ma lein neuen Fred aufgemacht wegen Seitenmarkierungsleuchten. Ab 6m bei neueren Fahrzeugen ist es Pflicht. Diesseits ist es unbekannt, ob ältere Fahrzeuge nachgerüstet werden müssen. Farbe ist grundsätzlich gelb für Seitenleuchten. Seinerzeit waren die Fahrtrichtungsanzeiger, welche mechanisch an der Seite Hanomag / VW Käfer der ersten Generation noch ausgeklappt und dann umrüstet auf Blinker.


    Majorität hat dabei das seitliche Erkennen des FZ und die Länge aus Sicherheitsgründe. Nun optisch sieht es bei Nacht nach meiner Meinung auch noch gut aus. Insbesondere können wir es uns nicht leisten, dass ein Anderer Verkehrsteilnehmer unser Fahrzeug zu Schrott fährt. Der Ideelle Wert steht im Rang wesentlich höher zu dem bei einem Unfall dann festgestellten Wert. Ganz abgesehen von evtl. notwendiger Ersatzteilbeschaffung und Zeitauwand für Wiederherstellung. :frowning_face:


    Auch Nutzungsausfall ist denkbar schlecht wegen Vergleichsfahrzeug welches u.a.z. B.in der Liste Sanden Danner steht und von der gegnerischen Versicherung akzeptiert wird.


    Meine liegen schon zur Montage bereit. Hatte Glück und habe diese von Hella (3 LED pro Licht) noch günstig ersteigert, auch wegen Prüfzeichen.


    :thumbs_up:

    Hallo zahny,


    von der Langlebigkeit angeblich schon. Fällt ein oder 2 SMD 5050 (glaub ich) aus so sinkt die Helligkeit. Ganz abgesehen von der Lichtstreuung. Ist ein Blendeffekt da und Einer fährt hierdurch z. B.in den Graben, hast du echte Probleme. Die Wendelanordnung z. B. bei der H1. ist so festgelegt, dass bei Nebel der untere Bereich nur ausgeleuchtet wird.


    Habe bei mir nur Standlicht von Glühleuchte auf LED getauscht. Der Prüfer, war woh ein frischer Prüf Ing hat sogar das angemeckert und verlangte ein Tausch.


    Sein Boss sah es aber als geringfügig an und somit konnte ich es belassen. Die und die von der Trachtentruppe haben ein Blick dafür, sind darauf geeigt und wissen genau woher die Ware kommt.


    Im Übrigen sind Nebelleuchten eh selten an (STVO Bedingungen) Ob sich das lohnt. Habe zuhause die Halogen, E14, E27 gegen 5050 LED warmweiss getauscht. 3 - 4 Watt pro Leuchte, Sparlampen, Nachfolger der Glühlampen sind somit auch schon wieder out.


    Nicht das ich ein LED Gegner bin, habe Tagesfahrlichter in LED mit E Zeichen (z. B. E1 = D, E4 =NL) und RL ( Running Light ) gleichwertig mit TFL (Tagesfahrlicht) Habe es gezeigt, weil esauch nicht geglaubt wurde. Schalten sich ein wenn auf Zündung der Schlüssel gedreht und bei betätigen des Fahrlichtschalters auf Fahrlicht aut,m. wieder aus. Kostet nur ein kleines Relais geinger Leistung mit Öffner und Schließer.
    Somit brauch ich nicht meine H4 verschleißen.


    Hab hier mal eine Frage: Sind bei dem DüDO oder Bremer etc Seitenfahrlichter Pflicht ( Länge des FZ) oder wegen H Kennzeichen nicht erforderlich :question_mark: