Beiträge von on_the_road

    Interessant, danke für deinen Beitrag - ich überlege mir sowas ja auch immer wieder...
    Die paar km/h bringen auf Dauerreise"speed" einfach einiges.

    Was hat dich der ganze Spaß denn gekostet, in etwa?

    So, jetzt bin ich unterwegs, gerade in Belgien, auf dem Weg nach Nordspanien - und ich habe mich um alles gekümmert, nur eben nicht um die Diebstahlsicherung... war klar, ne? :winking_face:
    was kann man denn mal so als rudimentäre Erschwernis des Düdklaus unternehmen - könnte ich z.b. eine Sicherung rausnehmen, damit der Anlasser nicht geht? Wenigstens passiert dann erstmal nichts, und er weiß nicht, wieso. Wenn das geht, könnt ihr mir einen hinweis geben, welche das wäre? oder ist davon grundsätzlich abzuraten?
    Abgesehen davon: was fährt so ein Düdo toll auf der Langstrecke...man will ja gar nicht mehr aussteigen - und gemütlich isser sowieso. Herrlich! Ich bin jetzt offiziell süchtig (was natürlich meine zunehmende "Angst" um den guten erklärt :winking_face:


    Sieht gut aus, aber ist dann wohl problematisch wg. Einbau, oder? Oder nimmt man das dann einfach immer wieder raus, oder so als Clip-on Kocheinheit?

    Hallo,
    da bin ich wieder, schon wieder mit einer Frage, die banal klingt, wo ich aber keinen Überblick habe oder besser: finde (und daher halt meine Frage :smiling_face_with_sunglasses: :frowning_face:

    Ich möchte einen einfachen 2-flammigen Gaskocher einbauen - aber was nimmt man da? Brixton oder sowas, die sind doch für draußen, oder sehe ich das falsch?
    Kurz, führt mich auf die richtige Fährte. Ich habe einen alten Absorber-Elektrolux Kühlschrank erworben, der wird dann auch über Gas laufen, wenn ich stehe, ich hoffe mal, da gibt es kein 30mbar / 50mbar -problem oder so.

    Danke!

    Hallo Forum,

    wie der Titel schon andeutet... ich finde den Sound meines 508er natürlich ganz fantastisch - trotzdem wird er ab 80km/h doch eher, ähm, etwas lauter…und ich höre auch gerne Radio / meinem Girl zu (kommt aufs gleich raus :winking_face: ). Gut, man kann natürlich sagen, wer Düdo fährt, hört das gerne / muss das aushalten, und da ist viel dran. Aber wie macht ihr das, dämmt ihr euren Motor von innen (also unter der Haube)? Und wenn ja, womit? ich habe diese hier gefunden:

    http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm
    http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/motorraumdaemmung.php

    Ist das richtig, oder habt ihr andere Tipps? Lohnt sich das, und welche Fläche bräuchte ich ca.? Verarbeitung sollte doch eher einfach sein, nehme ich an?

    OK, und jetzt könnt ihr mich Weichei nennen… :upside_down_face:

    Ich gehöre zwar nicht zur paranoiden Sorte, aber in Berlin werden einfach verdammt viele Autos geklaut, und auch ein großer Bus ist nicht unbekehrt. Daher meine Frage: habt ihr Strategien, ihn irgendwie doppelt zu sichern? Das übliche, wie Lenkradkralle, oder habt ihr einen versteckten Schalter, der das Benzin abdreht oder ähnliches? Ein Kumpel hat ein massives Gangschaltungs-Schloss, dass den Bus im Rückwärtsgang blockiert. Schmieden kann ich allerdings nicht, aber die Idee ist gut.
    Habt ihr 'nen heißen Tipp? Rein kommt man ja leicht, aber wegfahren möchte ich wenigstens erschweren.

    Mittlerweile ist er meiner, und es sieht alles gut aus (und natürlich habe ich, wie immer beim Gebrauchtwagenkauf, nicht Listenpreis gezahlt, aber es war fair für beide, denke ich). Fährt super, TÜV auch quasi ohne Mängel, alles gut. Viele Fenster, ja, stimmt :winking_face:
    Danke für Eure Tipps!

    noch ein letzter Versuch: irgendwo habe ich gelesen, man könnte die Einbauten als clip-on machen, so daß sie praktisch als Ladung gelten. Meint ihr, daß das ein verfolgungswürdiger Kniff ist, oder ist das Käse? Zumal ich nicht beurteilen kann, inwieweit sowas überhaupt geht - ich möchte zwar keine Nasszelle, aber Spüle, Herd, Kühlschrank, Bett, Stauraum, Solar sollten schon sein.
    Ein Kumpel kennt einen milden TüvIng., aber trotzdem könnte das eine heiße Nummer sein, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich sollte ich mir den Spaß abschminken...aber ich finde den 508 so schön....grmpfff...

    Moin,

    danke für die (leider erschütternden) Antworten. Jedes Mal bei TÜV-Abnahme die Dinger wieder auszubauen, wäre ja auch keine praktikable Option, oder? Mist. Schade. Somit fällt dieser schöne Bus wohl flach. Ich probiere es weiter, und werde meinen nächsten Anlauf auch wieder posten :winking_face:

    ...keiner? Mist - muss ich selber mal gucken. Leider muss ich dafür nach Frankfurt fahren, aber ich finde, er macht einen so guten Eindruck, daß ich das Risiko wohl auf mich nehmen will. Habe mit dem Eigentümer lange gesprochen, selber begisterter Düdo-Fahrer, klang alles sehr vernünftig.
    Zugelassen ist er gerade nicht, Zitat: "Der Bus ist fahrbereit und kann mit Überführungskennzeichen gefahren werden." Wie das geht, habe ich noch keine Ahnung, zumal ich, sollten wir dann wirklich ins Geschäft kommen, auch noch H-Zulassung und Gutachten machen lassen müsste - mach ich das vor Ort, oder mit roter Nummer nach Berlin, und dann hier? Er ist als " Sonderfahrzeug Mannschaftstransporter" mit 9 Sitzplätzen eingetragen - lasse ich ihn dann als WoMo zu, oder LKW, oder was? Oh mann, hoffentlich mach ich das richtig, bißchen Schiß habe ich schon... - wenn also bei Euch die Alarmglocken losgehen, bitte melden, bevor ich was Dummes mache... danke! :prost

    Moin Forum,

    ich schon wieder... ich hoffe, ich geh ich nicht auf die Nerven. Aber ich bin nun mal auf der Suche... und der hier sieht wirklich gut aus, wenig km (52,000), ist allerdings gerade nicht zugelassen, und auch nicht ausgebaut, was für mich an sich schon ein großer Vorteil wäre, da ich keine Ahnung habe, wie man so was macht.
    Wenn ihr allerdings sagt, das Ding ist spitze, dann höre ich natürlich hin. "Ausbau" bedeutet bei mir letztlich nicht mehr als Bett/Sitzgruppe, Stauraum, und Spüle/Gasherd/Kühlschrank. Würde ich sowas selbst machen - das ist schon nicht wenig Aufwand, oder?
    Naja langer Redekurzer Sinn, hier der Link:

    508 ebay

    EDIT: Meint ihr, man könnte die Sitzbank zu einem Bett umbauen, wenn man eine Planke dazwischenlegt? Oder lieber alles rausreißen? Mit was für einem Geldeinsatz muss man denn in etwa rechnen, wenn ich dort eine Spüle/Gasherd, Kühlschrank, und Schrank/Staufächer einbauen würde - und vor allem, ist das sehr kompliziert, oder auch für einen Nicht-Handwerker machbar? ich vermute ehrlich gesagt nein, aber na gut.
    Außerdem: wenn ich diese Umbauten mache, kriege ich den dann noch als H zugelassen (als Berliner ist das leider vonnöten, grmpf).

    Hallo Christian,

    die Männer in oliv :face_with_tongue:
    super, vielen Dank für die schnelle Einschätzung. Dann weiß ich in etwa, wonach ich gucken muss. ich sollte mir mal eine Checkliste zusammenstellen, und die mitnehmen. Doof, daß dieser hier z.B. so weit weg ist (Wuppertal) von mir (Berlin)

    Generell ist naürlich irgendwie schade, was Du zu den Fenster-Düdos meintest, aber letztlich geht ja praktischer Nutzen vor Design, und wenn viele Fenster nervig/problematisch sind, wenn ich auf längerer Tour bin, ist das natürlich nicht Sinn der Sache. Ich vermute mal, so einer heizt sich auch mehr auf, und öffnen kann man sie ja nicht. Hm. Naja. Schade - aber besser, das vorher zu erfahren... :prost

    moment mal, der mit "mobile", damit meintest du wohl den oberen Link, also den mit der Schiebetür, ok. Ich finde den auch gut, aber sieht etwas verrockter aus.

    Der zweite (leider eben auch blau, was die Unterscheidung schwer macht hier), mit der Fensterzeile - abgesehen davon, wirkt er gut auf Dich? Ex-Bundeswehr, ist das eher gut oder schlecht?