Beiträge von on_the_road

    Hallo Christian,

    das ist eben genau der Grund, warum ich das hier poste: auf solche Punkte würde ich von mir selbst aus nie kommen. Daher, vielen Dank. Das mit den Fenstern, da hast Du sicher Recht. Schade. Sieht gut aus, aber letztlich unpraktisch, ne? Och menno... :confused_face:

    Hier mal wieder einer...
    Ich finde ihn ganz gut, weiß aber nicht, was es mit dieser Trennwand hinten auf sich hat, bzw. ob man sie rausnehmen kann.
    Aber sonst, was meint ihr? Ok, ich weiß, ihr seid im Elsaß, daher rufe ich mal ins Leere.. :winking_face:


    mobile.de

    Leider habe ich gerade diesen hier verpaßt, den fand ich wirklich toll, gerade auch vom Ausbau:
    508 blau
    Er stand schon einen Monat drin, ich hab ihn irgendwie übersehen...

    EDIT: den zweiten (blau) , vermeintlich übersehenen, gibt es noch - habe emails durcheinandergebracht. Naja, uso besser: kann vielleicht mal jemand einen Blick drauf werfen? Er gefällt mir gut. Steht in Wuppertal.

    Hallo Martin, Jürgen, zahny,
    danke für Eure Infos. Muss mich dann mal auf die Suche machen, vielleicht finde ich sie ja in der Galerie - oder gibt es hier sowas wie einen "ich stelle meinen Düdo vor - mit Bildern"? Jedenfalls habe ich ihn noch nicht gefunden. EDIT: gerade user-galerie gefunden - jetzt hab ich was zu tun.. :winking_face:
    Ich kriege erst so langsam einen Überblick, was es alles gibt, aber es scheint wirklich endlos viele Kombinationen zu geben :thumbs_up:
    Irgendwann werde ich dann auch "meinen" finden (oder er mich) :winking_face:

    Hallo Jürgen,

    danke schonmal, klingt ja machbar... und so eine Scheibe, findet man die denn überhaupt, ggf., oder ist das so gut wie unmöglich?
    Und da du gerne nach Frankreich fährst, kennst Du ja die kleinen Straßen in den Dörfern - bleibt man da mal stecken oder zumindest außen vor, oder geht das noch so gerade?

    schon wieder ein Post meinerseits, mit noch mehr Fragen über Fragen...na gut, seht's mir nach. Meine Frage heute lautet:
    Was spricht für oder gegen ein Breitmaul? Evtl sehe ich mir demnächst einen an, der schön aussieht (Strandläufers, von, äh, "drüben"), aber ich wollte von euch mal hören, was generell dafür und dagegen spricht.

    Soweit ich das bis jetzt abschätzen kann:

    Pro:
    • Platz Platz Platz
    • Querbett, und trotzdem genug Platz
    • hatte ich schon erwähnt, daß man darin viel Platz hat?


    Contra:
    • Ersatzteillage wohl schwieriger (z.B. Frontscheibe, Dichtung usw)
    breit :upside_down_face: - paßt man damit denn auch durch kleine Dörfer, oder wird das eng, und macht man sich jedesmal in die Hose, wenn einem auf der Landstraße was entgegenkommt?
    • Proportionen/Überhänge sind m.E. schöner am nicht-Breitmaul
    • Einparken

    Vielleicht könnt ihr mir ja kurz eure Meinung mitteilen, danke schonmal.

    Wurm, hmm, ja... naja gut, solange das kein wesentlicher Wurm ist, kann ich damit leben. Nur will ich natürlich damit auf Tour gehen, und wenn er mir dann mitten in Portugal unter der Nase abfackelt, wär' das ja eher unschön... aber gut, mal sehen, mein Kumpel (der mitkommt) hat ja auch einen älteren, der weiß immerhin, wo die Schwachstellen sind, und wenn der Preis gen 5,000 gehen sollte, ist das bestimmt eine Sache, die man machen kann. Mal kieken. Mittwochabend weiß ich mehr. Aber schlimm: wenn man einmal einen gefahren hat, will man mehr. Eklig... :winking_face:

    OK... dann muss ich mich wohl entscheiden - immer selbst fahren,und glücklich grinsen - oder ablasten probieren, und 50% der Zeit Grinsenlassen.
    Ich glaube, ich bin für >3,5t - immerhin sitze dann ich am Steuer.
    Mal nebenbei, bleibt das denn so? Wie der so über die Straße rauscht, auch mit tausend Ausbesserungen + Kopfsteinpflaster, das war schon beeindruckend, und das schafft weder Phaeton noch S-Klasse, und da sitzt man nicht so hoch / gut (und der Motor klingt nicht so schön dieselig). Ich fand's toll.

    Positiv: Kurz, kein H, über 3,5 to, zuviel Plastik
    Negativ: wenig km, Hochdach, wirkt gepflegt, Servo (selten), schicke Radkappen, schicke Sonnenschute

    ...das ist mal 'ne klare Ansage! :smiling_face:
    das mit dem kurz ist natürlich ein ziemlich wichtiges Thema bei meiner Größe, und Plastik ist auch nicht so mein Ding.
    Gut, danke, ich kann's jetzt einordnen...und ab ins Bett mit Dir, cheesy! :winking_face:
    Solche +/-Dreher gehen ja mal gar nicht... :face_with_rolling_eyes: :püppi

    Komme gerade von der Probefahrt wieder. Meine erste Fahrt in einem Düdo, hey, schon ein besonderer Moment! :smiling_face:
    Der Wagen ist schon ziemlich verrockt, ganz klar - Statt Lack mit Farbe übergepinselt, verbeult, und irgendwie fehlt ihm generell etwas Liebe, hatte ich den Eindruck. Motor läuft kalt nicht gut, man muss ihn sehr hochtourig fahren, damit er nicht ausgeht, und auch warm läuft er m.E. nicht besonders rund/smooth. Um damit auf Tour zu gehen, müsste ich erstmal viel reinstecken, bzw. traue ich mich nicht, damit auf lange Reise zu gehen, wodurch das Ganze ins Wasser fällt. Dazu der kleine Motor, leider - etwas mehr Damp dürfte schon sein. Es ist ein ex-Postbus (offene-Tür fahren durch den Berliner Sommer, yeah!). Der Verkäufer ist ein netter Kerl.

    Aber was soll ich sagen, so ein Ding zu fahren, ist schon toll - die Fahrposition, der Blick, das Cockpit, schon toll. Ich habe (leider) Blut geleckt, fürchte ich...


    @ cheesy, ich habe glücklicherweise den alten FS, darf also bis 7,5t. Meine Freundin ist allerdings zu jung :winking_face_with_tongue: und darf nur bis 3,5t. Schon blöde. Ablasten ist ja so eine Sache bei einem eventuellen 508/608, ne? Ich weiß auch nicht. Klar würde ich sowieso die meiste Zeit selbst fahren, tortzdem wär's schon gut, wenn auch sie es dürfte. C-Schein ist ja nicht gerade billig, bzw. man bekommt dafür so ungefähr genau so einen bus wie gerade angesehen.

    Ach so, dann hat der gar nicht diesen schönen runden Buckel darunter? Grmpf...
    Aber gut zu wissen, ich wär' da nie von selbst drauf gekommen - ich werd's mal Nachsehen.
    Wenn der schon so lange rumgeistert, hat er hoffentlich keinen Wurm irgendwo (muss es aber nicht zwingend bedeuten).

    Die Modelle nach der Mopf haben einen Nachteil: more plastic
    Vor allem die Stossstangen waren danach aus Kunsstoff und die gehen dann auch bei kleinen Remplern gerne kaputt. Ersatzteilsuche ist dann mühsam.
    Nicht zu vergessen, auch der Stern war danach aus Plastik und noch dazu kleiner, was eigentlich ein ko-Kritierum ist :grinning_squinting_face:

    AUA! Das ist ja widerlich... Na gut, dann weiß ich jetzt, was Sache ist :winking_face:

    macht eigendlich einen guten eindruck -ist alles vorhanden was man braucht Windschnittig ist nicht so wild da großer motor -Preis da geht bestimmt noch was
    größter vorteil H-Kennzeichen und reisefertig

    (nicht zu vergessen bei der kalkulation mit H-Kennzeichen werden locker 500Euro im Jahr Steuer und Versicherung gespart )

    ja, denke ich auch, auf die Entfernung. H ist natürlich gut, ich habe nur gerade mal eine Mail an meinen Versicherungsagenten geschickt, da es doch anscheinend schwierig ist, ohne Erstfahrzeug einen Oldtimer zuzulassen (ich benutze DriveNow Car sharing, funktioniert super, und da habe ich meinen W124 irgendwann verkauft - aber ein Stern im Haus fehlt mir dann doch :grinning_squinting_face: ). Mal sehen, was er sagt.


    Generell, findet ihr die Modelle vor oder nach 1981 besser (also die Modellpflege) - oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?
    Und Alkoven, was ist Eure Meinung - kann man machen, weil's eh da ist, oder? Gut, 1 Liter geht sicher drauf auf 100km :zahny

    Ich habe nächste Woche einen Termin, um mir diesen hier anzusehen:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…obile/u10470213


    Probleme, die ich sehe:

    Kopflastig durch Aluaufbau/Holzalkoven (ist aber abnehmbar)

    Noch "windschnittiger" als sowieso schon :winking_face:

    kein Servo (aber gut, ist glaub ich Modellbedingt)

    Das Holzfurnier ist nicht so ganz meins, aber naja

    Alkoven vielleicht unnötig, kann das aber nicht beurteilen - ein paar m2 mehr Platz können ja auch ganz angenehm sein.

    kein 220V-Netz
    Und natürlich, über meinem Budget (sind die aufgerufenen 6,500€ realistisch?)


    Generell finde ich, macht er einen guten Eindruck. Habe mit dem Verkäufer gesprochen und gemailt, er klingt vernünftig. Ich habe nächste Woche einen Termin zur Besichtigung/Probefahrt, und werde versuchen, einen Freund mitzunehmen, der sich besser damit auskennt als ich (ich=so gut wie gar nicht :winking_face: )

    ...die Tipps sind schon mal eine Hausnummer, vielen Dank!
    Werde sie mir hoffentlich irgendwie merken, und vielleicht kann ich ja ein paar Fotos machen. Ich habe auch erst einmal einen gefahren, und das war so eine Feuerwehr, also schon irgendwie anders. Mal sehen.
    H ist auf jeden Fall ein Problem, da ich in Berlin wohne. Andererseits habe ich noch keine geparkten mit Strafzetteln an der Scheibe gesehen, und heir stehen schon einige rum in der Gegend...

    Ich habe noch einen anderen im Auge, einen 608 in Leipzig - ich poste ihn gleich mal, wenn es Euch nicht zu anstrengend ist :face_with_tongue:

    ...man sagt ja, bei alten Autos sollte man so viel ausgeben, wie man kann, das spart man dann später locker wieder ein :winking_face:
    Ich wollte an sich ca. 5000 ausgeben können/müssen (je nachdem halt).