Beiträge von davidkoeln

    Hi Zahny,
    habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrück: mit dem Anlasser ist inzwischen alles ok! - nur das Starterrelais will jetzt nicht mehr... am Anschluss zum Anlasser (der ist noch nicht wieder eingebaut) kommen nur 12 Volt an, wenn man den Starterknopf drückt. Beide Sicherungen sind ok und alle Kabel richtig angeschlossen. Werde am Dienstag, wenn ich wieder in die Werkstatt komme das Relais mal aufschrauben und in Augenschein nehmen. Und falls jemand zufällig so ein Teil noch rum liegen hat - wäre ich sehr dankbar für eine kurze Nachricht: 0179 - 3663800 (auch whatsapp). Foto habe ich ja im letzten Posting gesendet.


    LG Günni :grinning_squinting_face:

    Hallo ihr Lieben,
    sorry, dass ich mich jetzt melde, wo es bei mir quasi brennt - aber ich brauche dringend Hilfe :loudly_crying_face:
    Ich schildere euch kurz den Sachverhalt: Der Anlasser von meinem 508-er macht seit letztem Herbs Mucken. springt manchmal nicht an... d.h.: der Anlasser dreht normal durch, aber der Magnetschalter zieht das Ritzel nicht auf die Schwungscheibe. Das Problem trat dann immer öfters auf und die Heimfahrt aus dem Herbsturlaub wurde zur Suche nach abschüssigen Stellflächen :wacko: ... Dann erst mal Winterpause - da kümmere ich mich drum - dachte ich. Hab dann auch recht günstig einen nigel-nagel-neuen Anlasser erstanden. Meine Werkstatt hat den gestern eingebaut, als meine "Grande Dame" getüvt wurde. thumbsup:
    Jetzt hab ich zwar TÜV aber das Teil läuft nicht mehr: es hat beim starten immer nur "klack" gemacht, obwohl die Batterien voll waren. Die Mechaniker haben den neuen Anlasser nochmal ausgebaut und auf der Werkbank zum Laufen gebracht. Der hat wohn blockiert oder war irgendwie festgefressen - jetzt läuft er wie ne Eins!! - ABER UND NUN KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN PROBLEM. :angry_face: .
    Am Anschluss zum Anlasser kommen nur noch 12 V an und die Schmelzsicherung an diesem Relais, das beim Starten 24 Volt zum Anlasser schickt - immerhin 80A !! - hat es gefetzt. Also neue Sicherung rein und... geht trotzdem nicht: es kommen keine 24 Volt unten an. Ich vermute, dass die Startversuche mit dem blockierten Anlasser das Relais (heißt das so?) zerstört haben. Das ist auch die Meinung des Mechanikers.


    Jetzt meine Frage: ist das logisch und stimmig, was ich vermute und wenn ja - wo bekomme ich jetzt schnell so ein Relais her?? :upside_down_face::upside_down_face::upside_down_face:
    Denn ich wollte am Sonntag in Urlaub fahren und jetzt steht die "Grande Dame" erst mal in der Werkstatt :micha


    Ich wäre super dankbar - wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte, so dass ich im Laufe der nächsten Woche doch noch starten könnte :smiling_face_with_sunglasses::grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja das sind die typischen Stellen, wo der DüDo vor sich hin rostet, wenn er ins Alter gekommen ist - bei mir sind es die gleichen oder ähnliche Stellen. Problematisch sehe ich den Rost an der Frontscheibe... wirst du wohl um einen Ausbau nicht herum kommen. Und ganz übel sieht die obere Ecke aus - krass... suppt da noch nix nach innen durch?? Da ich kein notorischer DüDo-Bastler vor dem Herrn bin, kann ich nicht wirklich gute Tipps geben  :frowning_face: - aber die wirst du schon noch bekommen hier. Ich wünsche dir auf alle Fälle dass alles irgendwie klappt und du den Rostfraß in den Griff bekommst :thumbs_up:


    LG Günni :winking_face:

    Ich habe meine Klappen hinter der Hinterachse selbst zurecht getackert und eingebaut. Dann habe ich noch zwei Edelstahl-Rechtecke geschweißt um den Boden innen abzusenken. So habe ich auf der Fahrerseite Platz für zwei 11Kg-Gasflaschen unter der sich innen befindlichen Sitzbank. Und auf der anderen Seite ist genügend Platz für Reservekanister, Kabeltrommel, Werkzeugkiste und meine halbe Werkstatt :thumbs_up:

    Ich bin jetzt bereits fast 25 Jahre mit meinem Düdo unterwegs: Deutschland, Schweiz, Italien, ehemaliges Jugoslawien, Griechenland, Türkei, Spanien, Tschechien, Portugal,... und seit vielen vielen Jahren in meinem Lieblingsland Frankreich. In Spanien war ich 4 Mal und dreimal wurde mir eingebrochen oder es wurde versucht einzubrechen. :pouting_face: Der Düdo stand dabei nie einsam, sondern immer auf belebten Parkplätzen, aber das interessierte dort keine Sau! Spanien ist für mich daher tabu - zumindest die Mittelmeerküste :thumbs_down: .
    Aber nun zu meiner Diebstahlsicherung: Von außen sieht meine "Grande Dame" so hässlich aus, dass andere Wohnmobilisten eher Abstand halten. Mich stört das nicht - innen ist alles bestens :thumbs_up: .
    An der Seitenscheibe vorne hängt ein Schild: "Attention viper au bord" - und auf der anderen Seite: :Attention snake on bord". Zudem lasse ich bei Dunkelheit immer ein Innenlicht brennen, wenn ich nicht drin bin - in Zeiten von LED ja kein Problem mehr. Und wertvolle Dinge Notebook, Kamera, etc. werden gut versteckt. Gut heißt: je mehr Zeit man benötigt um das Teil zum Vorschein zu bringen desto besser - denn Diebe haben keine Zeit. Ist zwar eine etwas mühselige Variante - aber beruhigt mich ungemein :smiling_face_with_sunglasses: . Bisher hatte ich damit Erfolg und Spanien ist ja erst mal tabu :thumbs_up:

    LG Günni :smiling_face: