Beiträge von Tini

    Danke cheesy!
    Gestern hab ich den Laster aus Pforzheim in die Hohenloher Ebene gefahren. Hier ist doch besser Schrauben :smiling_face: Und der Laster hat es gut verkraftet. Ich habe ihm vorher einen Ölwechsel verpasst, weil soviel Diesel im Öl. Auch die Dieselzufuhr an der Einspritzdüse des 6ten Zylinders hab ich ihm mit einem Schläuchlein geklaut. Mit einem Schläuchlein ist der dann fröhlich durch ein Schraubenloch vom Ventildeckel in einen Kanister geflossen. Auf den 150 km waren das 15 Liter.

    Jetzt geht´s´für uns erstmal in die Altmark, den ganzen Weihnachtsmarkt Kladderadatsch einlagern. Der Laster hat aber hier nun Pause.
    Also ich melde mich wie es was Neues gibt.
    LG tini

    Kann ich die Nockenwelle im LP 813 wechseln, ohne gleich den Motor rauszuwuppen? Ich habe gelesen, dass man sie nach vorne rausziehen kann, wenn Lüfterrad, Luftpresser und Ölpumpe ab sind. Stößelstangen müssen auch raus - klar... Aber was ist mit den Lagerschalen? Wie komm ich da ran? Wer hat denn sowas schon mal gemacht? :upside_down_face:
    LG tini

    Ich danke Euch!
    Mit Roy hab ich gefachsimpelt...In diesen tiefsten Innereien war er auch noch nicht. Pforzheim ist wohl Schrauberlos !?!?!
    Gut, das mit der Ölwanne kann ich mir dann erstmal sparen.
    Meint Ihr ich kann noch ein Stück mit meinem Laster nach einem Ölwechsel jockeln? Laufen tut der Motor ja auch mit 5 Töpfen - Schwer zu sagen, ich weiß...
    Mir sträubt sich fast alles, wenn ich daran denke hier aufm Platz schrauben zu müssen.

    Ich frag schon mal prophylaktisch, wer hat: Ein Lüfterrad (das große aus Aluguß mit dem Gummi um den Konus) und eine Nockenwelle samt neuer Lagerschalen rumliegen?
    Reicht die Motornummer aus um die passende zu finden?

    LG Tini

    Frohes Neues (vielleicht noch einmal, da mir grad ein längerer Beitrag im Äther verschwunden ist. Vielleicht ist er ja noch da???)

    Wer kann mir sagen, ob ich die Nockenwelle sehe, wenn ich die Ölwanne von meinem OM 352 im LP 813 abnehme?

    Ich fürchte mir ist die Nockenwelle zwischen 5tem und 6tem Zylinder gebrochen. Ventile vom 6ten Zylinder arbeiten nicht mehr. Mit dem Finger merke ich keinen Impuls auf den Stößelstangen bei abgebautem Kipphebel. Der Luftpresser macht aber noch was er soll.

    Ich stehe in Pforzheim mit meiner Famile auf einem Parkplatz. Haben grade unseren Mittelaltermarkt abgebaut und nun kommen wir mit unserem Zuhause nicht weg :frowning_face: Kennt wer eine Schrauberadresse in oder bei Pforzheim?

    Liebe Grüße vom Tini

    OK, sieht nicht vielversprechend aus:
    Saint Gobain hat laut eigener Auskunft die entsprechende Maschine verkauft, die die Scheiben geformt hat und die Negativform ist wohl auch futsch.
    Es bleibt wohl erstmal nur der Gebrauchtteilemarkt...

    Uns bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als eine andere Scheibe zu finden und den Donkey anzupassen.
    Hat das schon mal jemand gesehen, oder Ahnung wie das gehen könnte? Werde mich ab heute damit befassen.

    Danke erst mal für Eure Tips!
    Also feedback:

    Bei Zentrale-Autoglas.de waren alle sehr nett und hilfsbereit, allerdings konnten sie mir auch nicht sagen wo´s denn jetzt so eine Scheibe gibt. Wenn ich eine finde kann ich Ihnen sage wo´s die gibt und dann kommen sie mit der Scheibe und bauen die sogar auf dem Hof ein. Wenn´s nicht regnet :winking_face:
    Die Firma Spier hat auf Anfrage die Orginalteile Nummer ihrer Firma genannt. 545150. Die Firma die die Scheiben herstellte heißt Saint-Gobain , in Kerpen.
    Habe dort nun nach einem Angebot für eine Scheibe gefragt.
    Will noch wer eine? Vielleicht wird´s günstiger, wenn die Ihre Form für ein paar mehr Güsse rauskramen :winking_face:
    Ich hoffe sehr, dass die da Lust drauf haben. Wäre ja echt schade die schöne Aussicht durch die Runde mit einer planen Scheibe zu verhunzen...

    LASST DIE DONKEY SCHEIBEN NICHT AUSSTERBEN !!!

    Ich meld mich, wenn´s Neuigkeiten gibt...

    Robert: Bei den Oldies können sie nur plane Scheiben machen, oder auf die Produkte der Hersteller zugreifen die noch im Rennen sind.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die spezielle Frontscheibe eines 609 Spier Donkey Lieferwagen Bj.92 ?
    Die Firma Spier meldet, dass die bisherige Scheibenschmiede nicht mehr zur Verfügung steht. Es kann bis zu mehrern Monaten dauern, bis es wieder welche gibt. Naja, wir sind unter anderen auch die unglücklichen die nun durch ein dickes Loch gucken müssen...
    Hat einer so eine Scheibe rumliegen? Falls ja, bitte ich um ein Angebot :winking_face: