Beiträge von Andrea

    Hallo Jungs,
    ihr seid so gut! Und habt natürlich total recht gehabt - Klasse Tipps!

    Ich hätte gar nicht gedacht das der Automat so schlau ist, ich habe das Zündkabel noch mal untersucht. Da sieht man aber nicht viel, weil es noch in einer Hülle verschwindet. Dann habe ich es nur etwas nach drin geschoben und noch mal probiert und nun geht alles wieder. Also ein Kontaktproblem des Kabels ist die Ursache - das Beheben verschiebe ich erst mal. Jetzt muß ich nur mal jemanden finden, der mein Brenner begutachtet. Falls der getauscht werden muss kann ich ja das Kabel gleich mit machen oder machen lassen.

    Hat aber auch noch Zeit, vielleicht schaut ja Ostern einer von euch mal in die Flamme? Ich denke aber die ist noch OK, bei Vollgas ist sieht die Flamme blau aus, nur ab und an "Blitzt" es kurz gelb auf.

    Viele Güße
    Andrea

    Hallo Stefan,

    danke für deine Hinweise.
    Die Kabel werde ich mir mal mit der Lupe anschauen, hatte da aber noch nichts verdächtiges gesehen.

    Der Zündautomat läuft auch nach Stunden noch, wenn ich das Kabel anstecke - deshalb habe ich es aktuell abgezogen.

    Die Flamme ist schon etwas Gelb, wenn ich diese auf Klein stelle. Ich schaue aber da auch noch mal genau hin.

    Welches Blech meinst du da? Ist es das Unten, wo die Frischluft rein geht? Kontrollieren ob es noch fest sitzt, reicht das?

    Danke und viele Grüße,
    Andrea

    Hallo Freunde,
    ich war etwas verhindert aber nun möchte ich zumindest die versprochenen Bilder zeigen:

    das hier ist von unten
    img_20131220_115009_k.jpg

    und hier von oben
    img_20131202_180427_k.jpg img_20131202_180418_k.jpg

    Ich hatte die Heizung per Hand mit Streichholz gezündet und auf ganz kleiner Flamme laufen lassen. Das reicht um der Kondensat-Bildung vorzubeugen. Ich werde dann mal das Frühjahr abwarten und dann die Heizung raus bauen und den Fehler suchen.
    Hatte dabei auch noch einen Fehler bemerkt, der Zündautomat schaltet nicht ab, auch wenn die Flammen brennen.

    Viele Grüße
    Andrea

    Zündkerze ist defekt

    Danke für die Antwort, Zahny.
    Dein Bild ist perfekt, ich hoffe da kommt man von unten an die Zündkerze ran ... nicht das die ganze Heizung raus muß dazu.

    Wie schon gesagt, einen Masseschluß konnte ich nicht messen.

    Feuchtigkeit werde ich auch noch suchen ... aber musste ich dann nicht den Funken hören? Ich höre gar keinen, wenn das Kabel steckt. Nur wenn ich das Kabel ziehe und etwas neben den Steckplatz legen geht der Funken in das Kabel.
    Nun ja, wie schon gesagt, ich suche mal unten weiter.

    Danke schon mal,
    Liebe Grüße,
    Andrea

    Hallo,

    ich wollte nur mal eben schnell die Heizung anmachen, beim letzten Mal im Sommer war alles OK.

    Nun höre ich den Zündautomat auch nicht klicken. Alles kein Problem, dachte ich, wird wohl die Batterie sein. Neue Batterie rein, Kontakte geputzt - immer noch nichts ....

    Nun habe ich die Zündleitung abgezogen und etwa 1cm vom Kontakt auf den Zündautomat gelegt. Da sieht und hört man nun auch den Funken in das Zündkabel "springen". Das Kabel selber hat kein messbaren Masseschluß, aber wenn das Kabel steckt tickt der Zündautomat nicht mehr.

    Ergo, die Zündspannung "verschwindet" mit dem Kabel in/unter der Heizung ... :angry_face: ... habe mich gestern nicht mehr unter das Auto gelegt, hoffe es vermeiden zu können (ob das klappt??).

    Fotos und Bezeichnung der Truma muß ich nachliefern.

    Hier schon mal die Frage, gibt es ein bekanntes Problem, wo kann ich da weiter suchen?
    Geht das überhaupt selbst zu machen? Habe gerade viele andere Baustellen und kann keine neue gebrauchen.


    Viele Grüße
    Andrea

    Noch ne kurze Rückmeldung von mir, habe nun die 5L Liqui Moly Seilfett Hohlraumversiegelung unter mein Schneckenhaus gesprüht. Das ging ganz gut durch, man braucht aber schon eine mit etwas größeren Loch.

    Ist jetzt ca 3Wochen her und das Zeug klebt immer noch ... aber sieht wirklich gut aus. Der TÜV-Mensch hatte das noch gar nicht gesehen und war sehr angetan davon. Für unten ist das absolut zu empfehlen, die 5L haben gerade so gereicht, wer jetzt die Hohlräume reichlich versiegeln will, sollte gleich 10l nehmen. Preislich waren die 5l mit 36€ auch überschaubar und ich habe nun ein gutes Gefühl, meinen Schneckenhaus etwas gutes getan zu haben.
    Viele Grüße,
    Andrea

    Nach dem ich nun auch schon mal 50km auf der Autobahn gewesen bin, hier nun noch ein weiterer Bericht.

    Es fühlt sich richtig gut an, die Abstufung "unten rum" hat sich ja nicht wirklich geändert, gefühlt passen die Gänge nun aber noch besser zu meinem Motor. 1-4 kann ich super Schalten, ohne den Motor heulen zu lassen in den nächsten Gang und er zieht gleichmäßig weiter hoch. Das kann jetzt auch nur Glaube sein, da das ganze ja Fett Geld gekostet hat, will ich es natürlich auch nicht umsonst aus gegeben haben.

    Aber bisher war ja nun bei dem 4. Schluss und ich mußte durch Drehzahl die 90 erreichen - um auf der Autobahn mit den LKWs mit zu schwimmen. Jetzt kann ich so ab 60 in den 5. schalten und entspannter auf Soll-Geschwindigkeit gehen. Die hält er dann sogar noch bei kleinen Steigungen, das ist mehr als ich erwartet hätte. Somit bin ich erst mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt werde ich Stückweise die Strecken ausdehnen und immer wieder kontrollieren ob die Werkstatt auch alles Richtig gemacht hat, dann kommt auch das Vertrauen wieder und ich traue mich dann auf größere Strecken.

    Zusammenfassend möchte ich sagen, ob man nun das 711.113ner Getriebe einbaut, oder das 711.110ner + 4,4 Hinterachse wird keinen Unterschied machen was die Fahrleistungen angeht und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

    Die zusätzliche Dämmung der Motorhaube und das Verspannen des Ansaugrohr hat die Motorgeräusche merklich reduziert, nun höre ich dafür den Auspuff deutlicher :winking_face:

    Eine Sache würde ich gern noch ändern, der Schaltweg zur 4. und 5. ist vertauscht. Das liegt an der falschen Montage der Hebel am Getriebe. Einer davon muß nach unten zeigen, zwei nach oben, siehe Bild. Bei mir sind alle oben wegen der fehlenden passenden Schubstange, hat von euch noch jemand so was herumliegen?

    Viele Grüße
    Andrea

    Meise
    ja, da hast du natürlich recht, ein passendes Getriebe, am besten Neu wäre schon toll, dann gleich noch ein stärkerer Motor und am besten gleich alles beim freundlichen MBler machen lassen.

    Egal, zu der Tachowelle noch was, auf die einfachsten Dinge kommt man erst mal gar nicht. Habe einfach eine passende neue bei MB gekauft und gut war es.
    Also, ich habe nun das Schneckenhaus aus der Werkstatt ausgelöst - die war wirklich ein Griff ins Klo. Wir werden sicher keine Freunde mehr, nicht in diesem Leben und im nächsten auch nicht gleich.

    Ich bin zwar nur etwa 10km bis nach Hause gefahren, aber bisher gefällt mir es schon recht gut so. Jetzt muß ich aber noch einiges Richten, was liegen geblieben ist und was die Werkstatt nicht gemacht hat. Deshalb wird es leider nichts mit den Ostertreffen, schade, hatte mich schon gefreut auf euch (und auf das Spanferkel ). Nun ja, ich hoffe dann eben auf Pfingsten.

    Ich danke erst mal allen, die mit gelesen und geholfen haben.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Sachsen Anhalt,
    Andrea

    Heute haben die Schrauber mal wieder was daran gemacht, und schon wieder ne neue Botschaft - Tachowelle passt nicht ...

    Gibt es da Unterschiede?
    Er sagt, bei meiner Welle schaut da was raus zum reinstecken, und bei dem neuen Getriebe schaut auch was raus --- somit gibt es da nichts zum einstecken.
    Na, jedenfalls hat der Schrauber mir das eben so erklärt ... werde gleich mal noch hinfahren und Fotos machen.

    Hat jemand eine richtige Tachowelle für mich? ich hatte nirgends was von verschiedenen Tachowellen gelesen.

    Viele Grüße
    Andrea
    EDIT:
    Hier sind dann noch die Fotos

    Ach stimmt, du hast ja recht .... ist echt ne Glaubensfrage.
    Habe nun noch einiges drüber gelesen, mache schwören drauf und andere verteufeln es wieder.

    Ach, immer dieser neu modische Zeugs, man hofft ja auf ein Wunder :winking_face: , aber die Dämpfe waren wirklich übel .... wer weiß was da alles drin ist.
    Ich bleibe bei dem alt bewährten, habe jetzt für die Hälfte des Preises 5l Seilfett gekauft, das kann ich auch pinseln und wenn es wärmer ist, muss mein Vater mal den Kompressor an werfen.

    Viele Grüße

    Andrea

    Weil wir gerade beim Rostschutz sind ....
    Ich kann mit gut erinnern, mein Vater hatte früher immer satt Altöl in die Schweller und auf den Unterboden gepustet, dann noch eine Fahrt über staubige Feldwege und gut war es ...
    na ja, vielleicht nicht für die Umwelt, aber wie gesagt ... es war früher und im Osten, da gab es nichts anderes und die Autos mussten ewig halten.

    Letztes Jahr hatte er mir dieses Herconia Longlife empfohlen. Ich hatte auch gleich einen Test im Motorraum gemacht, leider war das am Anfang einer zwei Wochen Rundfahrt durch Deutschland - und ich hatte die erste Woche unter dem Dämpfen zu leiden ... das war echt übel.
    Aber um beim Thema zu bleiben, bisher sieht die gepinselte Fläche recht gut aus und und plane jetzt einen Eimer davon zu kaufen und noch mal gründlich zu Pinseln. Bevor ich damit anfange, hier die Frage:

    Habt ihr damit Erfahrung und könnt ihr das empfehlen oder sollte ich etwas anderes nehmen?
    Es geht erst mal nur um die Flächen, die ich per Pinsel erreichen kann. Den Rest muß ich dann machen lassen ...

    Viele Grüße
    Andrea

    Heute haben die Schrauber angefangen und prompt bekam ich Nachmittag einen Anruf, das Getriebe passt nicht.

    Es gibt zwei Probleme, das Erste ist blöd und könnte das Aus bedeuten.
    Der Schalthebel sitzt bei dem 710 113 er Getriebe an der falschen Stelle. Ca: 9-10 cm weiter vorn und auch so viel weiter rechts. (Bild 1-2) Das Loch für den Schalthebel geht aber nicht nach vorn zu erweitern, da dann eine Querstrebe weg müsste, das lasse ich dann mal. Ich habe eben mal noch an meinem zweiten Getriebe nachgesehen, das 710 110 er. Da ist eine andere Schaltkulisse dran, die durchaus an das 710 113 er Getriebe passen könnte. (Bild 3) Das werden wir dann morgen mal probieren.

    Das zweite Problem lässt sich lösen. Das hintere Getriebelager muß um 10 cm nach hinten verlegt werden. Dazu würden die Schrauber die Halterung ab flexen und neu verschweißen.
    Oder gibt es da was passendes??

    Wenn jemand noch einen Tipp dazu hat, immer her damit, jetzt wäre es wichtig!

    Liebe Grüße
    Andrea

    Das mit dem getauschten Motor lässt mir keine Ruhe ...

    Habe noch mal in den alten Rechnungen gesucht und tatsächlich eine gefunden, wo der Motortausch drauf ist.
    Vorbildlich in einer MB-Werkstatt für DM 9566,59 wurde 1996 der Motor getauscht, bei 202' km - jetzt bin ich bei 260'.

    Habe 2 Teilenummern auf der Rechnung zu dem Motor gefunden:
    A616 010 90 02 80 Motor
    A616 010 90 02 70 Tauschpreis 5735,00 DM

    Könnt ihr an dem Preis erkennen ob der Motor neu war? Die Teilenummer auf der Rechnung ist ja nun auch anderes als die am Motorblock :face_with_open_mouth:

    LG
    Andrea

    Hallo Leute,

    ich fahre morgen mein Schneckenhaus zum Schrauber und dann kommt das 710 113 er Getriebe rein. Da der erste bis vierte Gang fast identisch mit meinen 4 Getriebe ist, bekomme ich auf jeden Fall einen 5. Schongang für ebene Autobahnstrecken. Das war der ursprüngliche Plan, etwas entspannter mit den LKWs mithalten können und gefühlt hat der Motor jetzt im 4. auch noch Reserven ....

    Mal sehen ... ich hatte vorhin auch mal noch nach Nummern auf dem Motor gesucht. Mein Motor ist ja mal vom Vorbesizer getauscht wurden.
    Da scheint eine Nummer mit 615 anzufangen, der Rest wurde entfernt, das ist schon komisch .....
    Eine andere Nummer, im Motorblock eingegossen ist: 6160112801

    Habe mal schnell ein paar Fotos hoch geladen: http://an-so.de/?q=node/80/218

    Erkennt jemand an Hand der Fotos, ob es der 2350ccm mit 48KW ist, oder ein anderer? Und kann mir jemand etwas zu den abenteuerlichen Anschlüssen der Einspritzpumpe / Luftklappe sagen ... wie müsste das richtig sein?

    Viele Grüße aus Sachsen Anhalt
    Andrea

    Hallo Jörg,
    das hört sich gut an, wenn deine 4.4er HA aus einen 3xx stammt, dann wird es mit der Traglast schon stimmen. Das kann man aber auch mit Hilfe der Teilenummer feststellen. Meine 4.4er Hinterachse stammt aus einem 209ner. Deshalb habe ich die dann doch nicht eingebaut und möchte diese wieder verkaufen.

    Ich habe hier ein Wartungsbuch zu der 2xx und 3xx Baureihe, da steht eindeutig was zu den verstärkten Traglasten der HA bei der 3xx Baureihe drin. Also das Gehäuse der HA meines 307 ist für höhere Lasten ausgelegt als bei der 2xx Baureihe.

    Ich habe nur unter der Abdeckplatte, vorn zum Motor hin, ein Zwischenboden eingebaut und zusätzliche Schalldämmung eingebracht. Der Lärm stört mich bei meinen am meisten. Sonst ist nichts umgebaut, alles soweit Original, nur halt das 5Gang Getriebe kommt jetzt bald rein.
    Mein Schneckenhaus steht halt nur schön abgedeckt und ich will es erst nach dem Winter rausholen und dann den Umbau machen lassen.

    Berichte mal weiter, wie es bei dir geklappt hat.
    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo Nikolaus,
    danke, stimmt,
    das Gehäuse vom 711.110, 711.113 ist länger als das 4Gang was bei mir drin ist. Deshalb hatte ich auch gleich noch die passende Kardanwelle und Getriebe-Halterung mit gekauft, das spart Ärger, denn kürzen soll nicht so einfach sein.

    LG
    Andrea