Beiträge von Rusty

    Gutenmorgen!

    kann jemanden mir erklären wie mann den Getriebe (5-gang von einen 508 düdo) aus einander nimmt? wir möchten gerne die Synchron-ringe erneuern. Hat jemanden eine Beschreibung wie mann dass macht? und vielleicht auch Zeichnungen von den Getriebe? von den Motor (OM314) kann mann alles einfach finden auf den www, aber dass Getriebe :thumbs_down: Es gelingt uns nicht den aus einander zu nehmen.. muss mann den lager von Primar welle zuerst rausnehmen?

    grüsse,

    Pleun

    nein überhaupt nicht, den experten wo mein Vater gewesen isst hat dass schon öfters gesehen, aber nur bei bestimmten typen, wo den Vakuumpumpe mit 3 bolzen auf den Motor geschraubt isst. bei Motoren mit 4 bolzen hat er dass noch nie gesehen.

    ich habe noch eine Frage, hat jemanden ein (de)montageanleitung von das Getriebe, normalerweise isst es kein Problem so etwas aus einander zu nehmen, aber er hat jetzt klappt dass nicht... :confused_face:

    Grüsse,

    Pleun

    Hallo Zahny,

    dass dachte ich mir auch schon, es isst auf jeden Fall eine ohne turbo, exakte Motortyp weis ich jetst nicht, werde heuteabend mal gucken.

    was geändert werden soll fuhr diesen Motor isst folgendes: Schwungrad und Kupplungsglocke von den om314, ansaug von Frischluft zu anderen Seite von Motor verlegen, auspuff anschluss ändern, Motorlager (Stutzen) an Vorderseite ändern, und den träge teil unter den Motor in den Chassis ändern.

    ich werde versuchen den umbau auf Bilder fest zu legen und hier melden wie alles geht.

    grüsse, Pleun

    Hallo, bin ich wieder! hat eine weile gedauert, aber letzten Wochenende endlich mal zeit gehabt den Motor aus einander zu nehmen! beim ablassen von das öl keine Besonderheiten, normal, keine Metallteile oder grauen spur in den öl. dann mal den Sumpf abgenommen dann war schnell alles klar! Eine gebrochene Kurbelwelle! sehe Bilder hier unten:

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-4K7JRFVS-D.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-F7TELEWB-D.jpg]

    also, dan der Frage, was zu machen, andere Kurbelwelle in diesen block, oder eine revidierten Block kaufen, oder eine ganz andere drin...

    Mein Vater isst mit den Kurbelwelle zu einen Speziallisten in die nähe gefahren, der hatte verschiedene Möglichkeiten, um Kurts zu gehen, es wird ein Motor von einen MB609 Vario (sollte 110 ps haben?) mit nu wenige Änderungen sollte den einfach reinpassen. und der hat nur c.a. 80 tausend KM gelaufen! Freitag werden wir anfangen mit der umbau und Änderungen von alle teile.

    grüsse,

    Pleun (Rusty)

    Hallo Martin,

    dass wird leider nicht klappen bei unser Düdo, die hat schon eine 'längere' Hinterachse.. noch längere Übersetzung und mann kann nicht mehr in 5. Gang fahren.

    heute morgen habe ich mir etwas bedacht, letzten frühjahr hat mein Vater den Ventilspiel neu abgestimmt, im Fall dass er einige Sachen nicht ganz fest angezogen hat und ein Kipphebel sich gelöst hat oder so, kann dass natürlich ach ganz viel Lärm geben...
    (Das gleiche hatte ein Freund voriges Jahr gehabt mit sein Wagen, sein Bruder hat den Ventilspiel abgestimmt und nach eine weile hat dass ding unglaublich viel Lärm gemacht, er hatte schon angefangen den ganzen Motor zu wechseln, dann dachte er, lass ich die Ventile mal kontrollieren, und dass war dann schnell gelöst!)

    Aber den Umrüstung auf OM 364 A, klingt auch sehr attraktiv! leider gibt es nich so viel (billige) Vario 711er... :grinning_squinting_face:

    Grüße,

    Pleun

    Gtag Schnecki, bingt mann den belastung von den motor nicht zu weit hoch? als werde mann einen Turbo drauf bauen?

    Ich weiss welchen wagen du meinst, aber der hat zuerst den umbau zum OM364A gemacht (und hat damit starkeren Kolben und Kolben Kühlung)

    also, ich denke dass den umbau auf OM364A biss jetst die beste lösung isst, aber die Suche geht weiter!

    Ich glaube das wird ein bisschen länger dauern, zuerst müssen noch andere sachen gemacht werden (andere Fester in das Haus, ein neuen Holzofen die angeslossen werden muss auf den Zentralheizung)

    @ Vocki, ich glaube mein Vater mag es ein bisschen schneller zu fahren, in 2 oder 3 tage nach Italiën oder so und dann dort Feriën machen. dazu kommt dann noch dass den ding etwa 4.6 tonnen wiegt und öfters en Anhänger angekoppelt wird, Ich glaube dass alles isst ein bisschen su viel fur den alten OM 314....

    @ Vocki und L512, ich habe Ihren berichten noch mal gelesen, ein umbau mit anderen Getriebe, Kardanwelle, Motoraufhängung, Motorklappe ändern isst uberhaubt kein Problem, Ich möchte nur wissen wass schon mal gemacht isst, dass so etwass möglich isst. Andere sache isst ein MB Vario zu bekommen hier in Holland, biss 2013 hat man nur wenige kategoriën beim Führerschein biss 3.5 tonnen oder ein LKW Führerschein, leider nichts biss 7.5 tonnen. Aber wir können immer einen aus Deutschland holen!

    der einzige problem isst dass mann in den Niederländen maximal 30% Leistungs steigerung haben darf (und der isst original ein 406er....) aberrrrr wenn mann ein 4 cilinder benutst und nichts sagt macht niemanden probleme :smiling_face: (also den OM314 isst auch nicht eingetragen) Also möchten wir bei einen 4 cilinder bleiben!

    Wir werden zuerst mahl sehn wass los isst mit diesen motor, vieleicht mussen nur andere Lager drinn (aber befürchte dass mehr gemacht werden muss)

    grüsse, Pleun

    Hallo Martin,

    Meistens mein Vater, (es isst sein Auto) aber so einmahl am Jahr fahre ich auch mal irgendwo hin, fur ein langes Wochenende oder so. Mein Vater kennt sich nicht so aus mit Computern, und internetz isst eine komplett andere Welt fur ihm! :smiling_face:

    Weiter interessiere ich mich sehr fur Technik im algemeinem, und es macht mich spass raus zu finden wass Technish möglich isst, in diesen fall, eventuell anderen Motor/ getriebe für der DüDo!

    Grüsse,

    Rusty (Pleun)

    Gtag!

    Habe mich grade vorgestellt bei Wilkommen, also dort steht eine kleine geschichte! Habe fragte auch auf ein anderen Forum dass selbe wie hier, aber die wollten eigentlich nichts damit zu tun haben und haben mich zu euch geschickt! Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt!

    Mein Vater war voriges Wochenende unterwegs mit seinen 508 WoMo mit Anhänger zu einen oldtimertreffen in Deutschland (Schwartzwald) aber etwa 200 km vor dem Ziel, begann den Motor schrecklich zu rattlen [Blockierte Grafik: http://www.busfreaks.de/strohrum/wcf/images/smilies-bf/smile13.gif] also erste Ausfahrt von den Autobahn, ADAC angerufen, dass dauerte ein par Stunden (Freitag Mittag.... ) WoMo abgesleppt, om 17.45u bei eine garage in die nähe grade mal rechtzeitig angekommen, urteil der Mechaniker, kurbelwelle oder Bigend lager ist kaputt (dass hat mein Fater auch schon gesagt...) Also, mein Bruder isst Samstag mit mein Vaters PKW nach Deutschland gefahren, Vati, Muti, und Anhänger mit den oldtimer aufgeholt. (WoMo war versichert um zuruck bringen zu lassen, personen und anhänger nicht.....)

    Also wahrscheinlich wird der diese woche nach Holland transportiert, dann mahl sehn wass los isst.

    Den Motor isst etwa 10 jahren her komplett Uberholt worden, alles isst dahmals erneuert, Kurbelwelle geschliffen u.s.w. der hat c.a. nur 100.000 km gelaufen, jetst muss der warscheinlich wieder Uberholt werden...

    Hat jemanden jehmals einen anderen Motor und Getriebe in so ein bus gebaut, ich denke an c.a. 110 ps MB Sprinter oder VW LT TDI von den vohrgenden modell. Um den Zuverlässigkeit zu verbessern, und den Lärm ein bisschen zu senken. Weil da einen 'schnellen' hinterachse von einen Bus montiert isst, isst der topgeschwindigkeit jetst schon 115 km/stunde auf den GPS! mit den alten (nicht uberholten) krafftstoffpumpe fuhr der 120 km/s!!! meistens fahrt er so um die 100/110 km/s, also viel schneller braucht der nicht zu werden.

    Gibt es da probleme mit so ein umbau? wer weiss etwass davon? ich kann auf den www nichts daruber finden! nur ein umbau zum 5 Cylinder oder OM314A aber die bekommt mann nicht so einfach, und bringt nicht zo viel wenn Mann nicht noch viel mehr Sachen ändert!

    gerne wurde ich hören wass eure ideeen sind daruber!

    Grüsse Rusty