Beiträge von Cheesy126

    Die ganzen original Holzfurnierten Einbauten in meinem Hymer waren mit weißer Decifixfolie beklebt. Die folie war überall angeschrammt, teiweise grau und an den Rändern schon ausgefranst. Deßhalb habe ich sie abgezogen. Anscheinend war sie aber schon eine ganze Weile aufgebracht wodurch sich leider nur die Folie aber nicht die Kleberschicht entfernen ließ.
    Jezt habe ich schon alles ausprobiert was mir so eingefallen um den Kleber runterzurubbeln, Verdünnung, Aceton, Kleberentferner aus dem Baumarkt, alles was man als Haushaltsreiniger zuhause hat, Öl, usw. Ich habe den Eindruck daß die ganze Kleberschicht zu lachen anfängt wenn ich wieder mit einem neuen Reiniger anrücke, es ist zum Reißausschwanzen :loudly_crying_face:

    Hat jemand noch irgendwelche Tricks auf Lager?

    Gruß Michael

    Wir haben bei unseren Zweitakt Rennmotoren die Stahlbolzen im Alublock mit ganz normalen neutral vernetzenden Baumarktsilikon gesichert. Die werden auch bei starken Vibrationen nicht locker und festfressen tut sich da auch nichts. Ganz dünne Schicht aufs Gewinde und gut ists.

    Gruß Michael

    Zitat

    Ich habe den ansaugkrümmer,welcher für dieses Geräusch verantwortlich
    sein soll, mit einem mit dicken moosgummi unterlegten Lochband zum Motor
    hin verspannt, um dessen Schwingung zu verhindern.

    Und, ich konnte es kaum glauben, ruhe ist im Karton.

    Wie siehts aus mit einem Foto?

    Gruß Michael

    Das SAE 90 ist wesentlich druckfester, tu Dir einen Gefallen und kipp kein 80er ins Differential. Auf die Zahnflanken kommt ein sehr hoher Druck, das 80er kann "rausgedrückt" werden! 80er ist für Getriebe oder Getriebe/Differentialkombi beim Vorderradantrieb.

    Gruß Michael

    Wenn Du ein Magnetventil einbauen willst empfehle ich Dir ein Sirai, aber nach dem Kraftstofffilter, dann läuft er nur ein paar Sekunden. Und wenn Du gut bist, machst Du es nicht über einen Schalter sondern kaufst Dir eine billige Nachrüst Funkzentralverriegelung und schaltest es über den Handsender.

    Gruß Michael

    Zitat

    Mangels besagten Schwefels im Pöl müssten dann zumindest die Schwefeloxide im Pölabgas komplett fehlen bei der AU.

    Das auch, ja. Mir hat mal ein befreundeter KFZ Meister der auch AU abnimmt gesagt daß die momentan gebräuchlichen Geräte den Ruß (Trübung) messen, Diesel Schwarzruß - PÖL Weißruß. Deßhalb sind die Trübungswerte bei 50/50 Gemisch nahezu Neuwagentauglich. :grinning_squinting_face:

    Habe diese Erfahrungen übrigens selbst mit diversen Fahrzeugen gemacht. 50/50 Tanken, auf der Autobahn richtig schön ausglühen und dann zur AU.

    Gruß Michael

    Mit einer halbautomatischen Schwerkraftfilteranlage :cheffe

    Ich habe ein Gestell gebaut, zwei ca. 30l Boxen übereinander, oben ein Baumwolltuch als Grob- und Fettsieb, in den Boden ein Anschlußstück aus Plastik aus dem Sanitärhandel. Dieses Stück ragt ca. 10cm in die Box, soll heißen, daß das Pöl das durch den Baumwollfilter in die Box läuft erst wenn es eine Füllhöhe von 10 cm erreicht hat in den darunterliegenden Behälter laufen kann, und das durch einen 1mY Filterbeutel. Dann wieder erst nach 10 cm Füllhöhe in den drunterliegenden Kanister. Das soll quasi als Wasserabscheider dienen.
    Ich lasse das PÖL zweimal durch meine Anlage tropfen und dann kommt es in den Tank.

    Gruß Michael

    PS.: Ich kenne zwar das Wort "Filterdicht", aber nur vom Hörensagen, nicht aus eigener ca. 10jähriger Erfahrung :grinning_squinting_face:

    Es ist zähflüssiger (viskoser), deßhalb auch der etwas leisere Motorlauf wenn Du mit 100% PÖL fährst. Die Einspritzdüsen und die ESP ist selbstdichtend gebaut, soll heißen daß da im Hochdruckteil keine Dichtungen abdichten sondern nur Ventilsitze die aufs tausendstel gearbeitet sind. Durch die höhere Viskosität von PÖL knallen die Ventile nicht so schnell auf die Sitze, das macht den leiseren Motorlauf. Nebenbei müssen die Elemente aber auch geschmiert werden, das besorgte der Schwefel und seit dem Schwefelarmen Diesel Additive. Das gleiche erreichst Du aber auch mit Zweitaktöl. Zweitaktöl ist auch ein Schmieröl das Rückstandsfrei verbrennt (zumindest synthetisches). Motoröle haben zum Beispiel ein Additiv das ein verbrennen verhindern soll.

    Gruß Michael

    Balistol ist schon mal gut weil es nicht verharzt. Aber vorher Bremsenreiniger in die Schlösser rein und mit Preßluft durchblasen und das ein paarmal. Zwischendurch etwas einwirken lassen und dann wieder durchblasen. Zu guter letzt dan ein bis zweimal Balistol.
    Zwischen den Reinigungs- und Schmiergängen Schlüssel rein, drehen, raus usw.

    Gruß Michael