Beiträge von Der 808er

    Moin Gemeinde,

    wenn ich den Trööt so lese, kann ich nur sagen: GEHT GARNICHT!. Das sind genau die Dinge die man nicht tun soll. Deswegen gibt es immer weniger Prüfer die auf so einen Scheiss noch Bock haben. Wegen so einem dummen Motor riskiert heute keiner mehr seinen Job. Ich habe auch sehr gute Kontakt zu TÜV und Dekra, aber alle nur Konform.

    Man sollte vorher mit dem Prüfer sprechen und Ihm das Vorhaben erklären. Es gibt dann nur zwei Lösungen JA oder NEIN. Ist der Prüfer dir gut gesonnen, erklärt er dir wie er das oder jenes eintragen kann ohne selber Probleme zu bekommen......so kleiner Tip am Rand.....ich selber fahre eine LP808 der vorher einen OM 314 mit 4 Gang Getriebe hatte und jetzt einen OM352 mit 5 Gang Getriebe und Nebenantrieb.....( Turbo ist in Arbeit) ...der Wagen ist mit Hammerit lackiert und hat auch ein H Kennzeichen. Alles an Little Foot ist konform und eingetragen.....daher weiß ich wovon ich rede. Denkt mal drüber nach.....schönes WE

    Moin,

    nach 12 Stunden Ladezeit müßte die Batterie irgendwas zwischen 13,3 und 13,8 Volt haben. Nach weiteren 4 Stunden sollte die Batterie nicht unter 12,8 Volt absacken, ansonsten hat eine oder mehre Zellen ein Problem.

    Das ist eine Sache des Wissenstandes.....Androidgeräte besitzen auch eine Bootebene mit Kernel und Co. Sprich man kann dort auch alles bis zu Bios PLATT machen....man muss nur wissen wie, und wenn man das nicht weis, kann man ein Betriebssystem auch nur subjektiv bewerten.

    Moin,

    für alle DÜDO´s gibt es zum umrüsten eine 6 Loch Vario Felge, welche auch von MB mit einer Freigabe versehen ist für verschiedene Reifen Typen und Größen.

    Originaltext vom Datenblatt:

    LKW-FELGE 6.00 X 17.5, ALV, SILBER RAL9006

    6/161/205, A2, BZ, ET 0, VOLLVERSCHWEIßT

    2000 KG - 100 KM/H, 600113

    Originale MB Teilenummer : A6734000402

    Ich selber habe einen 808 umgerüstet von SAVA 7.5 R 16 auf Aeolus 9.5 R 17.5 , mit dieser Felge (Freigabe gibt es auch für die LP Serie). Dank der Hilfe von MB Truck und einem Gutachten von MB mit der schriftlichen Freigabe (Kostenpunkt 150 Euro) war die Sicherheit gegeben und der Onkel TÜV war auch ganz lieb.

    PS: ich habe noch eine Felge 7.5R16 im heiligen Gral stehen. Wenn jemand Interesse hat bitte melden.

    Moin,

    der Spanner zur Steuerkette ist denke ich mal ausgeschlagen und hängt manchmal und dann rasselt der Motor......Kette und Spanner tauschen und testen. Kostet nicht viel und geht ziemlich schnell. Welches Öl fahrt Ihr ??

    Moin,

    ich hab unseren Kühlschrank komplett umgebaut. Die Standardsteuerung raus und folgenden Regler eingebaut.

    Digitaler Temperaturregler Grad Sensor Digital Thermostat STC-3008 AC 10A 220V | eBay

    Einen Themeraturbereich für das obere Fach und ein Themeraturbereich für das Gefrierfach. Somit kann ich beide Bereich einzeln überwachen, da der Kompressor für beide Bereiche zuständig ist, sehen ich immer wenn irgend ein Bereich nicht gekühlt wird.

    Moin Jemeinde,


    morgen werde ich unseren Little Foot umrüsten von der Sprenringfelge 6 Loch (161mm Kranz) mit Reifen 7,5 R 16 auf die Felge vom Vario und dem Reifen 215 / 75 R 17,5 .


    Das heißt als das 7 Felgen und 6 Reifen zum Verkauf stehen.


    Und jetzt kommt das große Problem. Damit Little Foot seine Oldtimer Status sauber behält, möchte ich die Felgen und Reifen eintragen lassen. Dazu benötige ich die Freigabebescheinigung von MB. Ich weiß das es diese Bescheinigung gibt, nur ich habe sie nicht. Vielleicht hat einer von euch diese Bescheinigung, woraus hervorgeht, das auf dem Modellen LP 808 , 813 oder 1131 diese Felge mit diesem Reifen gefahren werden kann und darf. Damit würde ich mir den Dschungel bei MB ersparen und ihr würdet mir einen grossen Gefallen tun in dem ihr mir eine Kopie zukommen lassen würdet.

    Moin,

    das Problem mit den Torpedosicherungen (so heißen die Dinger in der Fachsprache) war und wird immer so sein, deswegen ist man davon auch weggegangen, Korrosion und ein ungenaues Auslösen durch die Bauart bedingt. Gebaut wurden diese Sicherungen in der Originalfassung immer in Keramik und der Druck auf die Kontaktfedern konnte bei erhöhtem Stromfluß bis zu 40 A nicht nachgeben, weil der Schmelzpunkt dieser Keramikkörper bei ca. 1200 Grad lag. Also als Basis super geeignent. Nur schlaue Köpfe die sich an dem Thema "Geiz ist geil" wieder und "Ich hab da mal einen Verbessungsvorschlag" Austausch den Basiskörpers gegen Kunststoff......das Ergebnis sieht man oben........

    Die Korrosion kam durch die Ermüdung der Federkontakte und dadurch immer einer erhöhter Übergangswiderstand, dadurch eine Wärmeentwicklung an einer Stelle wo die nicht gebrauchen kann. Fazit immer Torpedosicherungen mit Keramikkörper und regelmäßig die Sicherungseinheit kontrollieren. Kleiner Tip: etwas Polfett auf die Kontakte und falls was warm wird riecht man es vorzeitig......versprochen....

    Moin Eicke,

    genau...Chris hat immer Teile und wenn er nicht , dann kann ich Neuteile über unsere LKW Werkstatt beschaffen....kommt immer darauf an was, weil vieles auch in anderen Baureihen verbaut wurde...z.B. für den LP808 in 813 - 1133 - 1134 . Also das kommt immer auch das Teile an und anfragen kostet nichts....

    Moin,

    also ich denke hier sind 3 Faktoren zusammengekommen:

    1)

    Umwelttemperatur ist zur Zeit sehr hoch, daher hat die Klimaanlage richtig viel Arbeit, dabei kann es passieren das der Überdruckschalter des Klimasystems auslöst (ist normalerweise ein Schalter(Öffner) der sich wieder schließt, sobald der Druck wieder im Normalbereich ist) und die Klimaanlage stilllegt, Jenachdem wie der Lüfter angeschlossen ist fällt dieser aus.

    Dieses ist zum Beispiel ein grosse Problem bei den T4 mit VR6, dort fällt dann einer von zwei Lüftern aus incl. Klimaanlage und Lüfternachlauf wenn der Motor abgestellt wird.....aber es kommt keine Warnlampe oder ähnliches. Es wird auch kein Fehler in dem Motorsteuergerät abgelegt. Aber ich schweife ab.....

    2)

    Der zweite Fehler ist mit Sicherheit die Masseverbindungen zwischen Karosse und Motor ; Lichtmaschine und Karrosse ; Batterie und Karosse; diese alle lösen Kontakte auf Oxidation

    (Grünspann) prüfen...ggfs. reinigen und wieder anschrauben, am besten zu Schluss mit Polfett einsprühen.....

    3)

    Bei den hohen Temperaturen kann es passieren, das der Laderegler der Lichtmaschine den Betrieb einstellt, das liegt an den Kohlen welche auf der Welle der LIMA schleifen. Diese können an den Stirnflächen verkleben ca. 5x4 mm. Nach einer unbestimmten Zeit bricht diese verklebte Stelle ab und alles ist wieder normal.

    Hallo Lohbie,

    im Kreis 4 wird immer der Überdruck dafür sorge tragen das kein Dreck oder sonstiges eindringen kann. Ich habe zwei Anschlüsse. Einen zur Entnahme im Kreis 4 und einen Anschluss mit Schlauchbruchsicherung in Metallverbindung zum vorfüllen, damit wir auf dem CP oder im heiligen Gral nicht alles 15min. volldieseln müssen. Diese Anschlüsse existieren seit 15 Jahren und ich habe in dieser Zeit kein einzige mal Probleme gehabt. Natürlich müssen die Anschlüsse sicherheitshalber regelmäßig kontrolliert / gewartet werden.