Beiträge von Der 808er

    Ja aber ich habe ein Vierkreisventil und an den vierten Kreis darf man alles anschließen was einem gefällt....zu deiner Info:

    • Kreis 1: Betriebsbremskreis 1
    • Kreis 2: Betriebsbremskreis 2
    • Kreis 3: Federspeicher-Feststellbremse und ggf. Anhängerversorgung
    • Kreis 4: Nebenverbraucher (Luftfederung, Türsteuerung, Horn)

    Das Vierkreisschutzventil


    Das Vierkreisschutzventil verteilt die Druckluft auf die einzelnen Kreise.Die Betriebsbremskreise 1 und 2 des Motorwagens werden dabei vorrangig vor den Kreisen 3 ( Festell- und Hilfsbremse,Anhänger ) und Kreis 4 ( Dauerbremse ) befüllt.Bei Ausfall eines oder mehreren Kreise durch Undichtigkeit übernimmt es die Drucksicherung der intakten Kreise.


    Die Druckluft strömt vom Kompressor über Anschluß 1 zu.Bei Erreichen des Öffnungsdruckes von etwa 7 bar öffnen die beiden Überströmventile zu den Anschlüssen 21 und 22 der Kreise 1 und 2 gleichzeitig.Die Luft kann in die hier angeschlossenen Behälter der Betriebsbremskreise einströmen.Gleichzeitig steht die Druckluft über die geöffneten Rückschlagventile an den Überströmventilen zu den Anschlüssen 23 und 24 der Kreise 3 und 4 an.Erreicht der Druck etwa 7,5 bar ,so öffnen die Überströmventile der Kreise 3 und 4.Die Luftbehälter der Betriebsbremse sind dabei bereits weitgehend befüllt.


    Tritt im Kreis 1 ein Leck ein,so fällt der Druck in Kreis 2 bis auf den Schließdruck von etwa 4,5 bar mit ab.Jetzt schließt das Überströmventil von Kreis 1.Der Kompressor füllt nun wieder Kreis 2 bis zum Erreichen des Öffnungsdruckes des Überströmventils von Kreis 1 ( 7 bar ) auf.Der Druck in den Kreisen 3 und 4 bleibt gesichert,da die Rückschlagventile ein Zurückströmen und Entweichen der Luft über die Leckstelle verhindern.Die Feststellbremse bleibt daher weiterhin gelöst.

    PS: Falls du den Gesetzestext benötigts, melde dich ich suche ihn dir raus, bevor noch mehr falsche Informationen verteilt werden.

    Moin,

    ich hab mir einen Druckluftanschluss ins Druckluftsystem gebaut, somit kann ich alle Druckluftschläuche und Werkzeuge aus der Werkstatt anschließen....ist total praktisch...hat sich beim Radwechsel mit dem Schlagschrauber herrausgestellt.

    Hi,

    also d+ führt eine Minus wenn der Motor noch nicht dreh, aber die Zündung eingeschaltet ist. Sobald der Motor dreht wird durch die Generatorwicklung d+ zu einer Plus gewandelt.

    Okay für die Fraktion "alles besser wissen" gab es auch bei den Vorkriegsmodelle eine PLUS geführte d+. Heutige Modelle, nach dem Krieg ,werden immer mit einer Minus geführten

    Anschaltung gebaut. Soll heißen, bitte nimm einen Spannungsprüfer , Krokoklemme - Kabel - Glühbirne - Prüfnadel (altmodische Version), eine Gleichspannungsduspol ( moderne Version),

    Prüfung 1: Prüflampe an der Batterie Pluspol und Chassis ( nicht Minuspol) ; damit stelltst du fest ob die Minus der Batterie mit dem Rahmen verbunden ist:

    Ergebnis1: Lampe leuchtet.....Minus mit Chassis verbunden. Lampe leuchtet nicht......Prüfe ob die Masse zwischen Rahmen und Batterie defekt ist.

    Prüfung 2: Schalte die Zündung ein und Prüflampe zwischen d+ Stiftgewinde und dem Pluspol der ( Batterie +) :

    Ergebnis 2:Lampe leuchtet......Regler schaltet gegen Minu8

    Prüfung 3: Starte den Motor und Prüflampe zwischen d+ Stiftgewinde und dem Pluspol der ( Batterie +) :

    Ergebnis 3: Lampe geht aus......alles okay, es besteht ein Fehler in der Verkabelung vom Zündschloss über die Lampe(Ladekrontrolle) bis zur d+; daher auch keine Ladung.

    Prüfung 4: Krokoklemme an den Pluspol der Batterie und mit der anderen Seite an die Schraube der LIMA an der das Massekabel angeschlossen ist.

    Ergebnis 4: Lampe leuchtet .....Minusverbindung zwischen der LIMA und dem Rahmen okay.....falls sie nicht leuchtet....Masseverbindung prüfen (Korrosion der Kabel im Stecker oder unter dem Schrumpfschlauch.

    Prüfe das und berichte.

    Moin,

    ich habe mir bei Little Foot einen Druckluftanschluss eingebaut und dann einen 10m Schlauch und einen 650 Nm Schlagschrauber an Board. Der Druckluftanschluss wird auch nach längerer Standzeit....(1 bis 2 Tagen, dann sind die Kessel leer) zum vorfüllen benutzt...ich ganz praktisch....dann dieselt Little Foot nicht eine viertel Stunde in der Halle.

    Moin,

    ich habe mir bei bei Little Foot den Tempomat AP-500 zum Schalthebel von Zemco eingebaut. Okay leichte bis schwere modifikation des System waren nötig...aber jetzt ist er eingebaut und muß nur noch programmiert werden...bin halt noch nicht dazu gekommen.....

    Willkommen bei ZEMCO, Geschwindigkeitsregler, Speed-Limiter, Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempomat, Drive-by-Wire, Cruise Control, Spielberger GmbH, AP 900C, AP 500, AP 300,


    Falls Infos oder Bilder benötigt werden...bitte melden.

    Moin,

    dann hast du wohl das falsche Öl......nimm 0W 50 und dein Motor verbraucht wieder Öl und du bist wieder in deiner gewohnten Umgebung.....:face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes::smiling_face_with_halo:

    Ich fahre bei meinen Little Foot einen OM352 und benötige ca. 0,1Liter Öl auf 2500 km. Ich fahre 15W40 und was anderes kommt mir nicht in den Motor.

    Keiner TIp die Firma Ruutec liefert die 60 Liter Fässer für 6,95Euro nach Hause. Da wir mehrere Fahrzeuge bei uns haben, haben wir immer 5W 40, 10W40 und 15W40 im heiligen Gral.

    https://www.ruutec.de/