Beiträge von stinger

    das hört sich gut an!!
    Natürlich das mit dem Nachhauseweg..... "Werkstätten Ihres Vertrauens", sind echt nicht leicht zu finden!!!
    Aber ES läuft..... !!
    Wenn Du Dich erinnerst, ich hab in mein "Wölkchen" (nach der Instandsetzung des Zylinderkopfes,jetzt eigentlich kein Wölkchen mehr...)
    die 4.4er Hinterachse eingebaut, und fahre jetzt am Freitag mal nach Spanien!
    Bin mal gespannt wies ausgeht!!!!
    Hab mir noch nen Drehzahlmesser reingeschraubt um nen genaueren Vergleich zu haben! Der Tacho und Km-Zähler laufen ja jetzt außer Konkurenz nur so mit.

    Dann mal viel Spass mit Deinem neuen Fahrgefühl, und Schöne Ostern!!!

    Gruß Stinger :lutin

    hab die Achse reingezaubert, konnte aber noch keine ausgiebige Testfahrt machen!!! Bin bis jetzt ca.60km gefahren, und es läuft!!! Fühlt sich echt gut an!!! Auf der Autobahn war ich aber noch nicht. Die Drehzahl in den einzelnen Gängen hat sich merklich verringert, und somit ist auch der, auch vorher schon "geringe" Gräuchpegel gesunken. Nur das "Brummen" vom Ansaugtrakt nervt noch etwas, was aber mit der Hilfe von Martin und den andern Jungs und Mädels wie oben zu lesen ist kein größeres Problem ist, und demnächst, wenn ich meinen Wärmetauscher und das neue Heizgebläse wieder eingebaut habe sofort in Angriff genommen wird !!!

    Um auf die Achse zurück zu kommen, mit dem 616er Motor, und den 65PS ist der Achsen-Umbau ohne das 710 110er 5Gang-Getriebe, also das mit dem kurzen ersten und dem 1:1er 5en Gang nicht anzuraten!!! Da dem 616er ansonsten einfach die Kraft fehlt! So meine Einschätzung. Auch der Umbau nur auf das 710 113 er Getriebe bringt wahrscheinlich keine Erfüllung!! Und kostet auch ne Menge Geld!!!! Erstrecht wenn man`s nicht selber macht!!! Es fehlt einfach die Power um bei "High Speed" die Drehzahl zu halten wenn`s auch nur leicht Berg-auf geht..............

    ich bin da auch noch skeptisch, ob mein 617er mit 88 PS das im 4. Gang zu meiner Zufriedenheit schafft…………… :lutin
    Werde an
    Ostern mal in den Schwarzwald eiern, und da wird`s sich dann zeigen, ob die
    Achse drinn bleibt!!!!


    Wünsche Dir und allen Jusern ein schönes Wochenende.... und MORGEN ist SUPERBOWL :zahny

    das mit der längeren Achse wird ausgibig getestet!!!! Egal was kommt!!!!? :kissing_face:
    Werd dann mal berichten was da so alles passiert!!!!!

    Die Geräuche haben mich auch generft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab dann erst mal die Abdeckung vom Armaturenbrett bis Frontscheibe mit den dooffen Seitenteilen ausgebaut und entsorgt!
    Dann ne neue unterkonstruktion gebastelt, ne neue Blatte aus 3mm Kunststoff gezimmert, und neues Dämm-Zeug dick aufgeklebt! Hat gut geklappt! Kann mich bei 90 noch gemütlich mit mir oder meinem Beifahrer unterhalten.
    Was mir aber noch aufgefallen iss, mein Luftfilter (Ölbad) macht noch echt laute Luftgeräuche, da werd ich mir im Frühjahr mal noch was einfallen lassen......oder hast Du evtl. nen Tip für mich?

    Gruß Jörg :thumbs_up:

    Erst mal vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!!!!!!! SEHR GEIL!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!! :thumbs_up:
    Deine Bedenken sind vollauf berechtigt!!! Diese Gedanken hab ich mir auch lange und viel gemacht!! Bin jedoch nach all meinen Infos und "Gedanken" zu dem Ergebnis gekommen es mal zu versuchen!! :smiling_face_with_horns:
    (BIS HEUTE)
    Bin massiv dankbar für Deinen Einwand !!!!! :thumbs_up: :thumbs_up:
    Nur so kommt man zu einem Ergebnis das Hand und Fuß hat!!!!

    Nun zu meinen Gedanken, mit denen ich mir die Sache evtl. nur selbst "schöngeredet" hab!!?? :kissing_face:
    Z.B: Wenn ich sehe, wie diverse Handwerksbetriebe in unserer Umgebung, die einen armen kleinen 207 Pritsche mit Bauaushub, Schotter, Sand und oder Werkzeugen seit Jahren von Baustelle zu Baustelle quälen, und sich einen Schei...um Zul.Gesamtgewicht kümmern, ohne Achsbruch, oder ständigem Radlagerwechsel ,erhellt sich mein Gemüht!!!!!
    Denn auf der Suche nach einer Achse kam ich mit nem Gärtner vom Nachbarort ins Gespräch, und hab mal gefragt was häufig beim ständigen Baustellen-Pulling so auf der Strecke bliebe!!???
    :zahny
    Außer Reifen, und Stoßdämpfer NIX sagte er.Radlager,noch nie,Achse undicht oder gebrochen? Quatsch... es geht nix iwwer e Daimler!! (original Ton)
    Und was man auch ohne fachliche Kompetenz erkennen konnte, war daß das Wort Wartung für diese "Flotte" nicht existiert!!!!
    Dann die Info`s vom DB-Mann!!?
    :winking_face:
    Und so dachte ich, wenn du ne Achse findest, machs halt mal............... :lutin

    Was hältst Du denn von diesen Gedanken!!!? :winking_face_with_tongue:

    1. Würde ein Autobauer wegen eines Traglastunterschiedes von "nur"ca.500kg und einer ansonsten identischen Achse eine komplett neue entwickeln oder fertigen???? :josh ich glaube eher nicht.
    (Werde morgen nochmal alle Maße vergleichen!!!)
    2.Wenn die Achsen gleich sind, ist das mit den Federpaketen einleuchtend, denn es erhöht sich ja eigentlich nur das Zulässige Gesamtgewicht vom 20x zum 30x und um die größere Masse zu "federn" müßen halt "nur" die Federpakete dementsprechend "geändert"sein, dann noch ne 3 anstatt der 20x und schon ist die neue Fahrzeugpalette fertig
    :zahny
    So genug!!!!!!!!!!!!!
    Wenn Du Dir wirklich die Mühe machen würdest schicke ich Dir morgen die BauteileNr. und dann schaun wa mal was de Daimler so von sich gibt!!!?
    :moelly

    Gruß Jörg :thumbs_up:

    Hab die "wichtigen" Infos von nem MB-Mann! :confused_face: Und das ein oder andere "sieht" man-n im direkten Vergleich selbst. :question_mark: :exclamation_mark: Auch die Bremsankerplatten sind bei den 20xern kleiner, müssen also getauscht werden!!
    Hier mal die Fahrgestell-Nr.60231218140535 Bj.2.1982
    Die BauteileNr. kann ich Dir erst morgen senden, das Teil liegt in der Werkstatt, und da komm ich heute nicht mehr vorbei!!

    Hab aber die SchlüsselNr. vom Spenderfahrzeug, wenn das hilft???!  zu 1. 0709
    zu 2. 6070000
    Gruß Jörg
    :thumbs_up:

    Was wäre die Welt ohne die dumme..... ähm, die mutigen???? :lutin

    Jo, das bin ich, in einem Zustand fölliger Entspannung irgendwo in Finnland Richtung Kirkenes 2012! :sleeping_face:
    Tempomat rein und `laufen-lassen`!!
    Da hat mich mein Beifahrer voll erwischt!!!
    :loudly_crying_face:

    Das mit der Achslast ist meines Wissens bei den 20x und den 30x nur über die Federpakete geregelt.
    Die Achse ansich ist von den Maßen her die selbe. Selbst die Steckachsen haben die gleiche E-Teil Nr.Nur das Differential, zumindest bei der 4.4er Achse, ist in Richtung Antriebswelle etwas kürzer, was sich aber durch das "ziehen"der Welle locker ausgleichen lässt.

    Hab aber noch nen Satz Zusatzfedern die in Richtung Diff verbaut werden, die fangen evtl. noch das ein oder andere Kilo ab!!!!!
    Donnerstag oder Freitag hau ich das Ding mal rein, und dann schaun wa mal!!!!
    Bin gespannt ob und was das bringt!!!!? Auch in Sachen Verbrauch!!? :zahny
    Und vielen Dank für Dein Interesse !!!!!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Gruß Jörg :thumbs_up:

    Hallo, werde demnächst meine HA von i=4,9 auf i=4,4 tauschen. Meine Mühle iss ein 307D Bj82.Da ich die Brems-Ankerplatten tauschen möchte
    muß ich die Steckachsen ausbauen!
    Nun meine Frage:
    Kennt jemand von Euch die Drehmomente für die Federbügel und für die Steckachs-Muttern???


    Gruß Jörg :thumbs_up:

    Hi, hab genau das gleiche Fahrzeug!!!Zumindest vor der Restaurierung sah er mal genau so aus!!

    Baue nächste Woche ne 4.4er Hinterachse ein! Alles andere bleibt wies iss!! Getriebe usw. Werde nach der Probefahrt berichten, ob`s klappt!! :thumbs_up:
    Gruß Jörg

    Hast Du sonst noch was umgebaut?