Beiträge von Stolperpalast

    Soooo. Fertig. Ich hab den Rost grob abgeschliffen, einmal Rostumwandler drauf, gut ist...

    Der Kasten ist wirklich eine Intervallschaltung für den Wischer. Bis ich das alles verstanden hatte... Jetzt einmal neu angeordnet, Kabel schön zusammen, das Chaos vom Radio noch geordnet, nebenbei 2 neue Schalter, die Intervallregelung nach vorne und das Blech vom Cockpit neu lackiert. Ladekontrollleuchte war da, hat funktioniert, hab ich nur nicht gesehen, ich dachte, es ist eine Glühkontrollleuchte...
    Ein Blick in den Motorraum verriet mir, dass die Fern- und Nebellichter schon mal auf Relaisschaltung umgerüstet waren, aber wie das Foto zeigt, schon vor vielen Jahren... Also auch einmal neu.

    Jetzt habe ich definitiv ein besseres Gefühl und kann wieder fahren, das macht so sau Spass! Danke für die Hilfe!

    Ein kleines Update:

    Ich hab den grössten Unfug jetzt entfernt und die Kabel weitestgehend sortiert, nebenbei gab es ein anschauliches Beispiel, wie eine galvanische Zelle funktioniert. Die Wegfahrsperre war mit allen Relais für die Tür- und Fensterkontakte auf einem Alublech montiert. Auf dem Blech dann der zentrale Massepunkt angebracht...
    Das Bild zeigt sehr schön, was im Laufe der Jahre mit dem weniger edlen Alu passiert...
    Habe erstmal grob alles abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt.
    Jetzt gibt es noch einen Kasten (der mit dem Poti) der zwischen einem der Stecker für den Kombihebel am Lenkstock (neue Version mit Interwallschaltung) und den Steckern links im Cockpit hängt. Ich vermute, es hat was mit dem Wischer zu tun, sicher bin ich noch nicht. Kann mir einer sagen, wie die Kabel original laufen? Evtl. hat ja wirklich jemand ein Foto der Originalkabelage eines alten 406?

    Heute geht es weiter, danke schonmal für den Blick auf den Schaltplan, das hat mir schon ordentlich geholfen.

    Mahlzeit!
    Ich hab bei unserem 72er Düdo das Armaturenbrett geöffnet und wäre beinahe vom Sitz gefallen. Der Vorbesitzer hatte wohl eine Alarmanlage verbaut, offensichtlich mit Fensterkontakten, Wegfahrsperre etc... Leider nicht sehr schön. Sogar so furchtbar, er hat den originalen Kabelbaum ersetzt durch ein Gewirr von unzähligen Kabeln und Relais. Sogar die Ladekontrolleuchte hat er ausser Funktion gesetzt und mit Schalter versehen... Ladestrom habe ich trotzdem, das habe ich schon gemessen. Jetzt könnte man sagen: "Never change a running system." Aber bevor mir der Kabelsalat irgendwo unterwegs einen Strich durch die Rechnung macht, möchte ich das ganze Gewirr gerne weitmöglichst in den Originalzustand zurückbauen.
    Mir fehlen dafür leider 2 Sachen: Zum einen habe ich leider noch keinen Schaltplan gefunden, ohne diesen dürfte sich das ganze etwas schwierig gestalten. Könnte mir da evtl. jemand behilflich sein? Handelt sich um einen 72er 406 DG. (xcu@gmx.net) :smiling_face:
    Weiterhin wäre ein Foto vom Originalzustand klasse, damit ich mich etwas orientieren kann. Ich vermute, mir fehlt ein ganzes Stück Originalkabelbaum...
    Hier noch ein Bild des Grauens...

    p.s. Hinter den Armaturen ist es bei mir sehr feucht und schon gut rostig, wo kommt das her? Eher Kondenswasser oder Scheibenrahmen? Von aussen sind 1-2 Stellen zu sehen, die rostig sind...

    Danke schonmal und liebe Grüsse!