Beiträge von jekonel

    Der,der das konstruiert hat, sollte dazu verdonnert werden, seinen Kraftstofftank durch die Ablasschraube zu betanken

    Hehehe... Vielleicht XD Aber habe ich das verdient? :upside_down_face: Beziehungsweise - steht mir das evtl bevor? Ich frage mich halt immernoch folgendes:

    Zitat

    Meint Ihr, ich bekomme Probleme beim Tanken, wenn der neue Tank mittels Schlauch an das vorhandene Einfüllrohr angeschlossen wird? Die Aussage aus der Werkstatt war in etwa: "Bei einen Wagen gehts - beim anderen nicht - dann dauert das Tanken im schlimmsten Fall eine halbe Stunde..." und eine genauere Antwort bekam ich nicht. Was ist denn dabei der springende Punkt, bzw. was ist bei der Montage dafür ausschlaggebend?

    Vielen Dank für Eure Antworten :smiling_face:

    Alles Gute
    jekonel

    Japp :winking_face: Auf jeden Fall - Alles was man stationär auf einem öffentlichen Parkplatz oder unter freiem Himmel machen kann wie bspw: Keilriemen nachziehen etc, mache ich bereits selbst - für grösseres bin ich leider noch darauf angewiesen...
    Für mich ist immernoch eine Frage offen und wichtig, denn darauf konnte mir der Werkstattmensch keine eindeutige Antwort geben:

    Meint Ihr, ich bekomme Probleme beim Tanken, wenn der neue Tank mittels Schlauch an das vorhandene Einfüllrohr angeschlossen wird?
    Die Aussage aus der Werkstatt war in etwa: "Bei einen Wagen gehts - beim anderen nicht - dann dauert das Tanken im schlimmsten Fall eine halbe Stunde..." und eine genauere Antwort bekam ich nicht.
    Was ist denn dabei der springende Punkt, bzw. was ist bei der Montage dafür ausschlaggebend?

    Lieben Gruss
    Jekonel

    Wegen dem Auswechseln: Meinst Du ich bekomme dann Probleme wegen der oben beschriebenen Tankproblematik? Wie kann ich das abklären?


    Na klar ist es zuhause meistens besser - nur habe ich leider weder Garage noch festen Stellplatz als Innenstadtbewohner... Wäre das in dem Fall nicht sinnvoller das erst einmal durch den Betrieb auswechseln zu lassen? Na klar ist das teurer, nur kenne ich leider hier in der Nähe keine Selbstschrauberwerkstatt oder ähnliches die Platz für den Klotz haben...

    Hi Zahny,

    leider erkenne ich das selbst nicht... Da der Wagen bei einer Fahrt von meiner Freundin plötzlich anfing Diesel zu tröpfeln und das nicht zu knapp, steht der nun 100km von mir entfernt bei einer kleinen Meisterwerkstatt. Der Chef dort schwört mir Stein und Bein, das der Tank an dieser Stelle leck ist. Ich bin aber nach deinem Post nicht mehr hundertprozentig davon überzeugt das das stimmt. Er sagt auch das eine Reparatur des Tanks keinen Sinn macht.
    Er sagt aber auch das man notfalls etwas basteln könnte um den für ein paar hundert Kilometer wieder dicht zu bekommen....

    - Ich bin kein Fachmann - aber kann man nicht einfach den Ersatzteiltank mit einem Schlauch anschliessen? Oder muss ich da, wie oben beschrieben, mit Problemen rechnen?

    Lieben Gruss
    Jekonel

    Hallo Forum,

    Da der Tank an meinem 507D (T2/LN1 Kasten) defekt ist - Stelle habe ich auf dem Bild markiert - habe ich nun ewig versucht ein passendes Ersatzteil zu finden. Leider scheint das unmöglich.... Nach Gesprächen mit gefühlt jedem zweiten Ersatzteilehändler und Schrottplatz dieses Landes habe ich aber 2 Stück ergattert. Der erste hatte leider den Anschluss an der falschen Stelle, der zweite leider auch - da hat der Händler sich die Bilder nicht richtig angesehen leider...
    Mir wurde gesagt - ich konnte es leider nicht selbst überprüfen - Das sowohl das Schlauchstück mit dem der Tank angeschlossen war, als auch die markierte Stelle Leck waren.

    Nun meine Fragen:

    A) Kann man einen dieser beiden Tanks anpassen oder gibt es irgendeinen Trick den zu montieren und damit auch durch den TÜV zu kommen?
    B) Mir wurde bereits als Hinweis gegeben das so ein Konstrukt unter Umständen beim Tanken Probleme machen könnte - stimmt das? Oder kann man das verhindern? Bzw: Warum überhaupt?
    C) Da es ja ein Dieseltank ist: Kann man den notfalls reparieren?

    Ich hoffe die Bilder erklären die Situation ausreichend.

    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Jekonel

    Ergänzend: Da ich nun zwei gleiche Ersatzteile habe - habe ich mindestens eines zu viel. Also - falls jemand Interesse an einem der beiden hat - bitte melden :winking_face:

    [Blockierte Grafik: http://www.kemmling.com/tank_defekt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kemmling.com/tank_ersatz1_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kemmling.com/tank_ersatz1_2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kemmling.com/tank_ersatz2.jpg]