Beiträge von 030martin

    Hallo hab auch nen M115 der Läuft und einen kompletten als Experimentierobjekt inkl. Anbauteile und Getriebe.

    Würde gerne Ansaugung optimieren - Luftkanäle und Filter, eventuell auch den ganzen Filterkasten gegen offenen austauschen. Zylinderkopf optimieren - Erfahrung? gehärtete Ventile zwecks Bleifrei und würde gerne die Option LPG in Zukunft möglich machen.

    Kurzes Update:

    Öldrucksensor getauscht, Öldruckanzeige zusätzlich eingebaut - sieht jetzt nach richtig Cockpit aus, Öl-Wechsel erneut.. leider keine Änderung. sobald ich 1200U/min. habe, habe ich bis zu 4,5bar.. im warmen Zustand Autobahn/Sommer 110km/h (lat Tacho) bei 12000U/min 2-3bar.. also obenrum alles dufte.. nur wenn ich im Leerlauf bin Autobahnabfahrt etc.. sinkt der Öldruckanzeiger fast auf Null.. und die Lampe flackert..

    Vergaser, Ventile auch alles schick einstellen lassen, läuft jetzt sauber und ohne zucken, ruckeln oder so..

    Hallo, mein 208er hat vorne zwei Gurtplätze und hinten die zwei Bettteil- Bänke quer zur Fahrtrichtung. Ein Freund hat einen 207er mit ähnlicher Ausstattung und 4 Plätze quer ohne Gurt hinten. Wir beide sind schon Oldtimer und ich würde mir mindestens auch zwei Plätze nachrüsten, ist dies möglich? Ein Nachrüsten von Gurten ist nicht so möglich, es würde die historisch Wohnwagengestaltung mit So.KFZ Wohnmobil Oldtimer Zulassung aus meiner Sicht beeinträchtigen .. Also wo muss ich vorsprechen? Nutzt der Fahrzeugschein vom Kumpel?

    Abend! Ich habe lange diskutiert und lass jetzt mal eine Anzeige einbauen und entsprechend neuen Schalter. Damit kann ich nun sehen, wie der Druck in Zahlen sich verändert. Das Öl würde ich jetzt sofort nur ändern.. wenn es gleichzeitig nicht besser wird und die ölpumpe begutachtet werden müss! Druckmessung mit externer Anzeige ergab wohl guten Druck und Lampe aus.. sobald die Drehzahl leicht erhöht ist. Muss wohl bei heißen Tagen oder Fahrten einfach auch im Leerlauf etwas mehr Gas geben.. Passt ja fast zu einer Antwort hier im Thema. Dickeres Öl im Warmbereich fängt ja erst bei w50 an 15 oder 10w40 sind ja im Warmen gleich dünn, oder?

    So bin gespannt auf die Daten mit Anzeige on Board.

    War die Auslegung 1978 über die Betriebstemperatur niedriger?

    Danke, aber wieso kommt das Lämpchen (laut Handbuch Öldruckanzeige) erst nach Autobahnfahrt oder richtig viel Drehzahl? Öl wird dünner.. Aber ein Kabelproblem kann auch mal irgendwann kommen? Entweder Sensor im A. Oder da ist was verstopft oder er läuft noch aber hat einen Schaden.. 145000km hat er erst runter und DieBusBasis meinte sieht im Motorinnern richtig sauber aus..
    Hat der 208 Benziner ein Ölüberdruckventil? Wenn dies nicht sauber schließt, segelt der Druck auch schnell auf 0..

    Hallo, hab einen 208 mit 86PS Benziner.. hab letzte Woche in der Werkstatt Öl 10W40 gewechselt und Filter. Ventile eingestellt etc..
    Gleich bei der Werkstatt abgeholt und bin gerade mal 20km Autobahn gefahren und in der Ausfahrt kam die Ölfüllstandsleuchte.. ist die rote Lampe mit dem Peilstab und dem Tropfensymbol..die Leuchte flackerte nur im Rhytmus des Leerlaufs.. aber ich rechts ran und Ölstand kontrolliert und die Werkstatt angerufen.. dachte die haben das Öl vergessen.... naja, Öl war drin auch ordentlich..

    Aber ich hab das Problem jetzt immer nach einer Autobahnfahrt.. im Stadtverkehr ist er unauffällig..noch..

    die Werkstatt hat was vom Sensor erzählt.. aber ich liebe den Wagen und ein Öl-Mangel oder Druckmangel wäre ja der baldige Tot..

    Wer glaubt es ist nur der Sensor? Vorher hatte der Wagen keine solchen Probleme und ich bin schon mehr gefahren.. die Ölwechsel habe ich aber erst jetzt übernommen mit dem Bus, Vorbesitzer war da eher abwartend.. auch den Filter..

    Bitte um baldige Rückmeldung, der Bus will laufen und ich fahren.
    Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,
    habe seit ein paar Wochen einen 208er Benziner, welcher mich nach langer Nutzungspause gut durch Deutschland gefahren hat. Nun soll er einen Service bekommen und benötige folgende Teile in Berlin. Will am Wochenende schrauben und daher nicht online bestellen. Da es sich um einen Benziner mit m115 Motor und 63kW aus dem Jahre 1978 handelt frage ich hier nach einer guten Adresse in Berlin.

    1. Zündkerzen
    2. Luftfilter
    3. Ölfilter
    4. Keilriemen
    5. Kraftstofffilter

    Viele Grüße aus Berlin
    Martin