Beiträge von zurken

    Das mit der Spritersparnis ist eine nicht totzukriegende Legende, und wie die meisten falsch. Der Motor hat zwar geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, braucht andererseits aber mehr Energie aufgrund des größeren Hebelarms an den Rädern. (Das Maß von Radnabe zum Boden) Mit größeren Rädern erreicht man höhere Endgeschwindigkeit, aber dafür eine geringere Steigfähigkeit, eben aus jenem Grund. Und übrigens ist es möglich, dass ein Rad auf einer 17,5 Zoll Felge den gleichen Durchmesser hat wie ein Rad mit 16 Zoll Felge, weil sich der Durchmesser ja auch nach der Reifenhöhe verändert. Z.B. ist der Druchmesser von 225 / 75 R 17,5 nur 2 cm größer als 225 R 16. Ob sich das dann lohnt?

    Warum eigentlich größere Räder? Weils geil aussieht, oder? Ich konnte für meinen 609 RTW gebrauchte Michelin XZL 7.5 R 16 kaufen, von einem Defender abgemacht, die passen auf die 16 Zoll Felgen von dem 609, und die haben einen Durchmesser von rund 80 cm. Waren natürlich nur 5 Reifen, so hatte ich dann Einzelrad.... Hinten habe ich innen die 205er drauf gelassen, die dann aber in der Luft hingen :smiling_face: Habe das nicht dem TÜV gezeigt, sondern bin bei Nacht (kein Nebel) aus Deutschland raus gefahren...