Beiträge von Kai der Flexer

    Hallo zusammen,

    10 Km vor meinem Heimathafen leuchtete bei meinem 613er Düdo die Bremsdruck Warnleuchte (3) auf. Trotz vollem Druckluftkessel. Die Bremse funktionierte, der Federspeicher war offen.

    Der Schreck war groß, bin trotzdem heimgefahren (schwitz), ohne Probleme.

    Daheim den Kessel auf 4 bar abgelassen und wieder aufgepumpt.

    Lösekontrolle Feststellbremse(1) und Hubkontrollleuchte (Verschleiß Bremsbeläge) (2) leuchten bis 6 bar, Federspeicher zu. Dann ein leichter Druckabfall am Manometer, (1) und (2) gehen aus, der Federspeicher macht auf. Und jetzt das kuriose: (3) geht an und bleibt an bis 8bar.

    Wird die Feststellbremse betätigt geht (3) aus.

    Ich kann mir daraus keinen logischen Schluss bilden.

    Falls zum Druckschalter ein Leck ist, das so groß ist, das am Schalter kein Druck mehr ansteht müsse es richtig pfeifen, tut es aber nicht. Die Anlage ist soweit dicht. Seltsamerweise geht ja (3) bei betätigter Feststellbremse aus.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke im Voraus.

    Gruß Kai


    Armaturenbrett.JPG
    (1) Lösekontrolle Feststellbremse
    (2) Hubkontrollleuchte (Verschleiß Bremsbeläge)
    (3) Bremsdruck Warnleuchte

    Was sagt eigentlich der TÜV zu anderer Achse (fällt wohl nicht auf) und Zwischengetrieben? Muss das eingetragen werden? H ist dann wohl hinfällig, oder?

    Die andere Achübersetzung ist kein Problem, wäre ja Serie bei mir. Es muss nur die andere Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden und der Tacho angepasst werden. Sehen kann das keiner, welche Überstzung drin ist.

    Ein zwischengeschaltetes Verteilergetriebe sieht ein Blinder. Was der Prüfer dann mit dem H macht...??????????

    Danke Martin, gut wenn man Dokumaterial hat. Mein Archiv ist noch etwas mager...

    Ich werde mal auf die Suche nach einer Achse machen, mit der Hoffnung für kleines Geld was zu bekommen.

    Herbert hat schon recht, der Gegenwert für über 3000Euronen ist fraglich. Mein DÜDO läuft jetzt max. 105 km/h. Wenn´s sein muss geht´s ratzfatz am Laster vorbei, wenn der nervt.

    Klar das die Spritzigkeit am Berg flöten geht aber meistens roll ich auf der Autobahn so vor mich hin und da ist es schön, sich unterhalten zu können, das bemängelt auch meine Cheffin.

    Als sie 3000Euronen für den Umbau hörte meinte Sie: Oooch, man kann ja auch mal vor sich hin dösen und muss nicht ständig reden..........3000Euronen können wir auch anders ausgeben.......Ist mir schon klar thumbsup:thumbs_up:thumbsup:

    Hallo zusammen,

    Danke an alle für die Tipps.

    Der 613 ist selten und noch selterner mit der kurzen Achsübersetzung, manchmal ist eine Sonderausstattung von Nachteil :pouting_face:

    Im Sternenhaus hat der Mann am Tresen gemeint, der hätte auch verstärkte Bremsen, weil es ein (ex) Behördenfahrzeug sei. Aber genaueres konnte er nicht sagen. Ich kann das nicht nachvollziehen und will ich jetzt unkommentiert stehenlassen.

    Ich bin begeistert von der Kiste, die Fahrleistung ist echt gut. Mit guten 80 den Aichelberg rauf...ging aber nur weil ich nicht einmal vom Gaspedal musste und die Bahn frei war..... An der Karosserie kaum Rost, der jetzt komplett fehlt weil ich dei Kiste neugelackt habe.

    Und eben ohne der dussligen Elektronik, die bei meinem restlichen Fuhrpark öfters für Ärger sorgt.

    Das Zuckerstücken wäre etwas weniger Krach.....

    Der Starrlüfter ist schon einem Elektrischen gewichen, sagenhaft. thumbsup:thumbs_up:

    @ Heinz: Wo hast Du die Nummern her? Es wäre dannn bei mir die lange Achse: 741.304. HL2/5-4,5 . Ist die Info belastbar (?), dann mach ich mich auf, eine solche Achse zu finden. Ich kennen mich bei den Typen überhaupt nicht aus.....

    @ Rob: Dämmen: Ich vermute noch ein paar schlechte Kabeldurchführungen. Motorlager i.O. Reifen habe ich 8R17,5 drauf. Da ist nicht meht viel Platz im Radhaus.

    Schaun wir mal.......

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am grübeln ob ich die langsame Achsübersetzung (i=4,3) in die schnelle (i=3,636) bei meinem 613 tausche. In erster Linie geht es um den Lärm, den ich senken möchte. Bei 90 brüllt die Maschine schon ganz gut :pouting_face:
    Hat jemand Erfahrung mit der schnellen Übersetzung, lohnt sich der Aufwand bzgl. des Lärms??? Der Umbau des Radsatzes würde starke 3000EUR kosten, kein Nasenwasser.
    Eine entsprechende Achse vom Teileverwerter wäre eine Option, wobei ich erst die Bremsen neu gemacht habe. Und dann die richtige Achse zu bekommen????? Zustand???? angebkich passt die vom LP bzw O309..........aber welche.................

    Zwei Fragen:

    Ist die Lärmminderung bei 90km/h wirklich deutlich vorhanden?

    Wer weiß konkret, welche Achse ich beim Teileverwerter suchen muss?

    Danke für die Antworten.

    Gruß Kai