Beiträge von busfreak in not^^

    Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil es mir auf die nerven geht so wenig ahnung von meinem auto zu haben. ich habe das gefühl von einer werkstatt nach der anderen verarscht und über den tisch gezogen zu werden.
    zum beispiel hatte ich meinen wundervollen 407d grade bei einer mercedes werkstatt (in dem fall großer fehler) zur reparatur. mein starter war schon länger etwas labil gewesen und hatte endgültig den geist aufgegeben.
    beim versuch die karre mit hilfe des öamtc zum laufen zu bringen klopft mir der pannenhelfer auf den starter, der starter dreht hoch, höher und höher, und schlägt mir den zahnkranz vom schwungrad aus, bevor der dude die batterie abhängt.
    nun, dieses teil tauscht sich dummerweise nicht ohne den ausbau von kupplung und getriebe, sodass mir, nach der schleppung in die nächste werkstatt, von dieser für starter und zahnkranz ein kv von 1700 euro präsentiert wurde.
    sonst sei das auto aber super in schuss, ob sich das für die alte karre noch lohne solle ich mir überlegen...o.O vonwegen!!! reparieren, natürlich, ich liebe die mühle. der rechte spiegel war im eimer und ein wischerblatt, beides habe ich die werkstatt gebeten ebenfalls zu bestellen. eigentlich wollte ich beides sowieso grade bestellen fahren und einbauen, ausserdem zu einem freund fahren und ein kleines rostloch schliessen. dann wollte ich zum TÜV.
    in österreich hat man 4 monate toleranzzeit zum nachholen der überprüfung, ich war grade so noch drin. durch die reparatur überschritt ich diese zeit. das fahrzeug war in linz, ich in wien, der typ bei dem ich die letzten jahre TÜV gemacht hab in schweiggers.
    ich vereinbarte einen termin zur abholung am dienstag abend und einen TÜVtermin am nächsten morgen. als ich den bus abholen komme sind spiegel und wischerblatt weder getauscht, noch bestellt. es ist nurnoch ein wachmann da der kassiert und die schlüssel übergibt. beim anstarten merke ich das der motor nicht rund läuft, sondern sich anders verhält als gewohnt. nach 50 metern bleibe ich stehen um zu merken dass sie mir die kiste mit ÖL WEIT UNTERM MINIMUM hingestellt haben!!! motor aus, öl kaufen, nachfüllen, aber irgendwie rennt er immer noch nicht rund, bis ich im leerlauf ein wenig gas dazugebe. trotzdem zieht er nicht wie sonst und wird auchnicht so schnell wie er soll.


    langsam beginne ich zu zweifeln, wie es um den TÜVtermin am nächsten tag bestellt ist. machts mir die mühle bis in meine stammwerkstatt und vorallem, krieg ich so TÜV? ich erinnere mich wie ich nach meiner zufriedenstellenden tüvüberprüfung vor zwei jahren, kurz nach kauf des busses, in derselben werkstatt, mit entsetzen feststellte das ich TÜV bekam obwohl meine Bremsleitung, wie ich entdeckte, leck und mit Gaffa geklebt war.
    Dass er mir geraten hat meine durchgeschlagenen blattfedergummis doch einfach mit dichtmasse zu kaschieren wenn ich zuhause bin, und das er mir mit ausgeschlagenen gummis TÜV gab fand ich auch höchst merkwürdig. bremsleitung und die gummis hab ich dann dieselbe woche noch getauscht:)
    auch die warnblinkanlage war damals nicht funktionstüchtig gewesen, die batteriebefestigungen dieselben wie heute und ein wischerblatt und ein spiegel waren auch damals zu tauschen. trotzdem, alles nicht beanstandet, TÜV. ich war also zuversichtlich für dieses jahr, vorallem weil die meisten sicherheitstechnisch relevanten dinge in den letzten zwei jahren getauscht worden sind.
    Die Aufhängung der Schiebetür auf der Fahrerseite ist, und war auch schon letztes jahr beim TÜV, leicht eingedrückt, die schienenführung oben ist nicht mehr genau eingestellt, sodass die tür schwer gängig ist. schon letztes jahr wollte er sie mir nachstellen, hats aber vergessen. TÜVRELEVANT WAR ES NICHT!


    das auto stand also mittwoch früh bei ihm. die bitte war spiegel tauschen, wischerblatt tauschen, rostloch schliessen, da ich ja nicht dazu gekommen war, prüfbericht machen.


    er kam den ganzen mittwoch nicht dazu sich die kiste anzuschauen, donnerstag war feiertag, und am freitag ruft er mich an und sagt mir das er sich mein auto garnicht erst anschaut und sichs auch nicht mehr anschauen wird wenn es repariert wurde. WARUM? wegen der tür, den batteriebefestigungen, dem wischerblatt, dem spiegel und der aufhängung der lichtmaschine!!!
    ausserdem sagt er auch der motor läuft nicht rund.
    jetzt steht das auto am arsch der welt, die lichtmaschine is angeblich nicht mehr fix genug um abgascheck zu machen, der motorlauft net rund, ich hab kein TÜV und ich muss ihn aber holen fahren über mehrere hundert km. die aufhängung zu reparieren weigert der typ sich aber auch!!!


    Kann man die aufhängung von ner lichtmaschine schweissen ohne grobe umstände? brauch ich für diese reparaturen ne werkstatt? ist einer von euch in oder um wien linz oder zwettl und kann mir helfen/rat geben, schweissen?