Beiträge von Rita_90

    Oh tut mir leid das hätt ich dazu schreiben sollen.

    Das ist nur ein Beispielbild....

    abgebrochen ist ein Eck oben an der Befestigung, das Stückerl hängt an der schraube dran und jetzt wackelt sie halt ein bisschen. vielleicht lässt sich das reparieren. Neues Eckerl basteln und dranschweißen.... mal schaun wie zerfressen das Ding ist....

    Ok. keine Dichtung Danke ;D

    Ich hatte ein ähnliches Problem, das aber immer auftrat, egal ob warm oder kalt.
    Bei mir wars die Feder, die rechts (also Beifahrerseite) am Motorblock entlang läuft (ein Teil den Gasgestänges)
    Wenn ma die nich sogar irgendwie "Rückholfeder" nennt :grinning_face_with_smiling_eyes: was weis ich.

    da war der vordere Haken zum einhängen am Gestänge schon so ausgelatscht dass sie bald gebrochen wäre. wie das passieren kann, frage nicht. Vielleicht wurde mal was rumgebastelt?

    Hab die Feder um einen halben cm gekürzt, neuen Haken gebogen und gut is :winking_face:

    Standgas neu eingestellt und fertig..... oder?

    hoff ich erzähl keinen Schmarrn :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    neeee.....das ist keine Dachpappe sondern so ein schwarzes 2mm dickes band das sich an alles mögliche anpasst und auch auf Metall klebt wie Sau, aber ohne Teer sondern aus Kautschuk.
    Sowas: nur bereiter (10 cm) einseitig klebend, die andere Seite ist mit einer hauchdünnen Aluminimfolie überzogen und grau lackiert.
    http://www.reimo.com/de/50061-teros…mm_40m_schwarz/
    oder das:
    http://www.reimo.com/de/500381-butyl_dichtm_band_3m_roll/
    Ich hab 3m von dem zuhause rumliegen. ich frag mich nur obs sinnlos ist, weil das Sika eh seinen Job gut macht?
    lg Rita :smiling_face:

    Halli Hallo meine Lieben!

    Aaaalso

    Erstens:
    Ich hoffe alle die Zeit hatten und nicht so weit weg wohnen wie ich, hatten Spaß am Ostertreffen!

    Zweitens:
    Brauch ich eure meinung zu meinen Dachfenstern:

    Ich hab davon 2, beide mit einer draufgenieteten Blechhaube und darauf die Fenster genietet.

    Wir haben uns geplagt und alles Siklikon und Folie was da draufpappte runter gekratz, geschliffen, entrostet so gut es ging, Rostumwandler/Grundierung drauf und alle Spalten, Übergänge, Löcherl mit Sikaflex gründlich zugeschmiert.

    Nun meine Frage:
    Mein Dad, allgemeiner Alleskönner ^^, hat gemeint dass man da am besten noch so eine Bitummenfolie/Dichfolie (für Flachdächer, selbstklebend, witterungsbeständig) drüber machen soll:

    Beispielbild :
    http://www.koester.eu/de_de/prodid-9…alu+strong.html

    JA ---- oder NEIN es reicht Sikaflex?

    Wenn er sie OBEN hat,
    würde ich das schleunigst ändern-
    die gehören UNTEN hin


    ........... :cheffe bin ich blöd.... hab mir schon gedacht, da kann was nicht stimmen.... :face_with_tongue:
    und danke. jetzt kann ich mir unter den ganzen Angaben auch was vorstellen.
    ja darauf hätt ich auch selbst kommen können, dass es im Sommer keine Winterreifen gibt, aber ich brauch eh keine :smiling_face:
    @ Patrick:
    Jaaa wegen der felge... wie überholungsbedürftig is sie denn? :grinning_face_with_smiling_eyes: und: wo wäre der Keller ? :smiling_face:
    liebe Grüße Rita (die halt in Österreich zuhause ist...)

    einen wunderbaren FREITAG-Vormittag an alle :smiling_face:

    ich Blick da noch nicht so ganz durch mit den Reifen....

    mein 508er hat akruell diese Reifen oben:
    6.50 R16 C 108/107 L
    = 16" Durchmesser, 108/107 ist die Tragkraft. und was bedeutet der Rest? 6.50, das C und das L.... :confused_face: :confused_face:

    was darf variieren? oder gibts da eh keinen Spielraum?
    Im Typenschein steht glaub ich nur 6.50 R16.... da muss ich heute noch mal nachschaun...

    hab hier gelesen dass es in dieser Ausführung keine Winterreifen mehr zukaufen gibt... was ist mit Sommerreifen? gibts die noch neu?

    und 1 x Felge passend brauch ich auch noch....

    liebe Grüße Rita :grinning_squinting_face:

    Tjaaaaa....

    eben, nachdem der sowieso den ganzen Winter maximal 20m vor und zurück fahren wird, hab ich mir auch gedacht zuerst alles "kosmetische" und Karosserietechnische - Dachkonstruktion - Rost ect.

    Dann mach ich im Frühjahr alles andere was fürs Pickerl noch übrig ist. Bremsen - Reifen + Felge (die kann ich ja im Winter schon mal besorgen) - Flüssigkeiten - Leitungen - Motorservice

    - Pickerl

    - anmelden

    - und los gehts? :prost

    haha so ist meine Vorstellung... :smiling_face_with_heart_eyes:

    bin gespannt was und wie das noch alles auf mich zukommt.

    Danke an die tollen Ratschäge (Frontscheibenfotos :smiling_face: ) einstweilen :thumbs_up:

    :moelly nein. ich mag ja garnicht hinhören .... :face_with_tongue:


    Das hab ich mir schon gedacht, dass ich die Scheiben alle ausbauen muss. Was solls...

    Und das Eck am Heck.... ich habe ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen wie das innen aussieht? das werde ich heute noch erledigen. Momentan muss ich leider meistens extra zum Bus fahren, aber naja.

    Meine aller erste Aufgabe ist die Dachkonstruktion (Holz, Alurahmen, Markiese) abbauen, da sind so Holzbretter drauf bei denen die Schrauben, die in den Aluaufbau geschraubtworden sind, total dahinrosten. Immer wenns regnet, läuft da eine lecker Suppe aus Holzfarbe und Rost übers ganze Dach ... und die Markiese muss runter und repariert werden.

    Wenn er dann mal drinnen steht kann ich mich über die Bremsen, den Rost und den anderen Kram stürzen.

    UFFF. ob ich da bis Ende April 2014 fertig werde? :confused_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So und jetzt noch

    Punkt 6) Die Bremsen funktionieren gut, ich war allerdings noch nicht auf einem Prüfstand. Herr Mechaniker sagt man hört sie, wenn man ganz langsam fährt, etwas schleifen. Seiner Meinung nach kommt das vom langen Stehen - Belag hat sich gebildet oder so ? Ich kann da nicht wirklich was machen, nur zusehen und lernen, aber da hätte ich eh jemanden der gerne für die Erhaltung eines Düdos zur Verfügung steht :smiling_face:

    7) und den Motorservice hab ich mir eh auch so vorgestellt wie ihr schon gesagt habt. einfach bei gelegenheit mal Öl- und Filterwechsel ect.

    So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen... falls ich was übersehen hab, einfach laut schreien :thumbs_up:


    liebe Grüße :martin

    ..... äää Fortsetzung:

    5) Rost an der Frontscheibe:

    Frontscheibe Beifahrer.jpg Frontscheibe Fahrer.jpg Frontscheibe mittig.jpg

    an einer Ecke ist auch oben noch mal ein bisschen Rost, den hab ich vergessen abzulichten.

    5.2) weitere Roststellen:

    Hecktür links unten.jpg Hecktür rechts unten.jpg#

    Wie bearbeite ich die Türen am besten? am unteren Rand kann man das Blech mit bloßer Hand runterreißen. Die Füllung dürfte unten aus PU-Schaum sein. am besten erst mal ausbauen oder und wie mach ich dann weiter?

    Aaalsooo:

    1) Bremsschläuche: sind alt und spröde, das hab sogar ich feststellen können, die muss ich wechseln.

    2) Die Bremsleitung werde ich so behandeln wie ihr mir empfohlen habt.

    3) zu der Felge und den Reifen: die Felge hat einen Riss/Sprung. Die Reifen sind ohnehin schon ewig abgelaufen und mein Mechaniker hat gesagt dass einige vom (inneren) Gewebe her schon so kaputt sind, dass sie sich ganz komisch und unregelmäßig abfahren.

    Felge mit Riss.jpg Rad.jpg

    Sieht man den Riss gut? da ist auch einfach darüberlakiert geworden...

    4) Der Rost an den Radkästen, zwei Löcher:

    Radkasten Beifahrer.jpg Radkasten Fahrer.jpg

    Fortsetzung folgt ......

    :winking_face:

    jaaa, reibs mir unter die Nase :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:

    schon klar .... ich hab eh ein paar helfende Hände im Freundeskreis mit Ahnung von der Materie und die auch wissen was nötig ist und was nicht.

    ich hör halt gerne mehrere Meinungen, damit ich auch einen Überblick und ein Gefühl dafür bekomm. Hab ja vom Schrauben in dem Sinn keine Ahnung. Aber man kann ja alles lernen, wenn man nicht grad zwei linke hat :smiling_face:

    Wenn ich was mach, dann schaut mir da auf jeden Fall jemand auf die Finger. Nicht dass da nachher der Schaden größer ist als vorher .... ne das will ich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    MAAAN ....Pickerl ....... zum Glück ist der Winter lang und der "Jungfernfahrttermin" noch ein ganzes Stück weit weg :grinning_squinting_face: *Hauptsache kein Stress*