Beiträge von Kajomapa

    So, jetzt hab ich das Teil gesehen und bin einigermaßen begeistert. Der wagen hat seit '71 nur 3 besitzer gekannt. Der, der ihn mir verkaufen will hat ihn nur seit einem halben jahr; sie haben eine umzugsfirma und brauchen jetzt etwas stärkeres.

    Zum rost: das fahrerhaus ist soweit in ordnung. radläufe, verkleidung vorne, unter der batterie... nur an der innenseite einer tür ist er so marode das sich das Blech teilweise eindrücken lässt.

    Ich Ich hab mir den Motor von unten angeschaut. Er sabbert hier und dort ein bisschen. Er steht nun seit 2 wochen dort und am boden waren 3 winzige öllachen. hierzu habe ich ein paar bilder gemacht:

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9


    Was haltet ih davon? Ist der Motor sehr undicht?

    Eine sache die mir seltsam vorkam: die Mechanik die die kupplung über die umlenkwelle auslöste war nur minimal. das letzte stück, welches im getriebe verschwand bewegte sich kaum? Ist das normal?

    LG aus Wien

    Kaspar

    So, ich hab mich entschlossen jetzt mal auf gut glück nach Wien zu brausen um mir diesen bus anzuschauen. Im Fall dass er mir gefällt will ich dort die Umlenkwelle reparieren um ihn dann nach Bayern zu überführen.

    Frage an alle WIENER: Wo könnte man in Wien an eine Umlenkwelle für einen MB 406 D/35 mit OM615 kommen? Kann mir irgendwer das nötige Werkzeug ausleihen? Die Reparatur will ich entweder morgen oder am Samstag machen.

    Noch eine Frage: Ich will jetzt noch kein Ktzt mitnehmen, da ich mir der Sache nicht sehr sicher bin. Jetzt hab ich mir gedacht ich nehme sonst den Umstand auf mich im Fall zur deutschen Zulassungstelle zurückzufahren um dann damit nochmal nach Wien...fällt euch eine einfachere Lösung ein? Überführungskennzeichen in Österreich kosten 270 €.

    Wenn ich morgen dort bin mach in ein paar Bilder vom Unterboden und Motor um mir eure Meinung dazu einzuholen.
    Wenn der Bus doch nichts ist dann hab ich noch eine 2. Chance ! Also lohnt sich diese Reise vielleicht; ausserdem war ich noch nie in Wien...

    LG aus Bayern

    Kaspar

    Hallo nochmal,


    dank einem Hinweis im Busfreaks-Forum bin ich auf eine neue Fährte gestossen: DADAAA


    Ich habe mit dem Besitzer telefoniert und er hat mir gesagt ein Verbindungsrohr an der Kupplung sei gebrochen. Das ganze kann man hiererkennen.
    Es sieht für mich (blutiger Anfänger) so aus als sei nur der ein
    kleiner Bolzen/Schraube die die 2 Teile verbindet abgebrochen. So kommen
    wir zu meiner Frage: Lieg ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja:
    Kann man das vor Ort austauschen und sich das Abschleppen sparen? Wenn
    ja: Was für Werkzeug und welche Teile benötige ich?


    Ich hab den Besitzer ausserdem gefragt welche Arbeiten denn für einen
    TÜV zu machen sein; er meinte: Spurgelenke und Blech an den Türen. Da
    das Fahrzeug wahrscheinlich keine EG-Typgen-Nr, hat muss ich bei der
    Überführung in D ein Vollgutachten machen. Das klingt für mich nach
    einer penibelsten Untersuchung, Ist sie mit einer HU zu vergleichen oder
    was kommt da noch hinzu?

    Ausserdem: Ist der TÜV in Österreich nicht so streng wie der in Deutschland (in meinem Fall TÜV-SÜD)?Hat da jemand Erfahrung?


    Sprechen die Bilder für euch eine klare Sprache? Der Wagen wurde vor 4
    Monaten neu lackiert; das Telefongespräch mit dem Besitzer hat bei mir
    nicht den Eindruck hinterlassen als sei das eine Lüge und man hat nur
    versucht den Rost zu vertuschen.

    Wie schätzt ihr das Fahrzeug ein? Welche Mängel sind klar zu erkennen? Soll ich morgen nach Wien fahren oder dem Orkan zum trotz hier verweilen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Kaspar