Beiträge von nikO321

    Hallo Lohbie,

    Deine Ausführung ist theoretisch sicherlich korrekt, und der Booster bei mir wird ja auch geschaltet, regelt auch seine Leistung in die Wohnbatterie etwas herunter, wenn die Spannung der Starterbatterie unter eine gewisse Schwelle sinkt. Trotzdem ist es mir im Winter so ergangen, daß nach einer Woche Kurzstrecken fahren die Starterbatterie soweit runtergenuckelt war, daß der Motor nur mit Mühe angesprungen ist. Es ist halt für die Lima zuviel, wenn sie Starterbatterie, Licht, Heizungsgebläse versorgen und zusätzlich noch die 30A an die Wohnbatterie weitergeben muß!

    Mit der Verringerung der Ladeleistung auf 20A und der Möglichkeit per Schalter das D+ Signal im Kurzstreckenverkehr auszusetzen ist der Booster - wie Du schon schreibst - eine feine Sache. Ich kann Beano grundsätzlich auch dazu raten, einen einzubauen. Außerdem kann damit auch das Trennrelais wegfallen, sollte eins eingebaut sein. Seine Frage war ja nach der Größe, und kann ich 30A nicht uneingeschränkt empfehlen.

    Liebe Grüße

    Nikolaus

    Hallo Baeno,

    in meinem Arnold ist auch eine 55A LiMa drin. Mein Votronic VBCS bringt Standard 30A im Boostermodus. Ich habe folgende Erfahrungen damit gemacht: Auf nur Kurzstrecke/Stadtverkehr saugt der Booster tatsächlich nach ein paar Tagen die Starterbatterie leer! Aber auch auf langer Strecke hat die Lima stark zu kämpfen. Wenn der Keilriemen nicht wirklich stramm gespannt war, hat er oft gequietscht. Und ich rede jetzt noch nicht von nächtlichen und regnerischen Wintertagen…

    Letztendlich habe ich die reduzierte Leistung eingestellt (20A) und mir zusätzlich einen Schalter in die Steuerleitung gebaut, so kann ich den Booster einfach bei Bedarf zuschalten!

    Liebe Grüße

    Nikolaus

    Hallo,

    ich wollte es auch nochmal wissen :winking_face: : Mai 1994, ein Solar-Set bestehend aus

    2x 75Wp BP Module

    2x Batterie Delco, je 110Ah

    1x Laderegler Stecca

    Kabelsatz

    Kompressorkühlschrank MDC 90

    Wechselrichter 800W

    alles zusammen für schlappe 4140,- DM, leider keine Auflistung der Einzelposten in der Rechnung, aber in meiner Erinnerung waren WR und MDC mit ca. 1700,- DM dabei.

    Ein Jahr später erweitert mit:

    1x 75Wp BP Modul und 3. Batterie für weitere 2070,- DM

    Btw, die Module liefern auch heute noch ca. 85% ihrer ursprünglichen Leistung! Die Batterien haben ungefähr 9 Jahre gehalten.

    Wir lebten damals in unserem Circuswagen und waren mit der Ausstattung autark (die Monate Nov-Jan war der Kühli aus, und die Sachen wurden vor die Tür auf die Veranda gestellt). Ein Souvenir muß ich da noch los werden: Weihnachten 99, als der Sturm in Frankreich für tagelangen Stromausfall sorgte, waren wir die einzigen im Dorf, die sich über elektrisches Licht freuen durften. Das hatte sogar den EDF-Technikern imponiert, die zur Reparatur am benachbarten Trafohäuschen auftauchten und aus dem Staunen nicht herauskamen :astonished_face:

    Liebe Grüße

    Nikolaus

    Hallo Fiete,

    ich kann mich den anderen nur anschließen, im Winter sind u.U. nicht mehr A rauszuholen, insbesondere bei horizontaler Montage und Wolken. Da ist Reihe oder Parallel auch egal! Um die Gesamtausbeute zu optimieren, mußt Du die Panels aufstellen können, damit der Einstrahlungswinkel besser wird, so wie Jan es beschrieben hat.

    @ Jan: hast Du da evt. ein Foto / Zeichnung / Link zu Verfügung, würde mich interessieren; ich muß halt noch durch die Dachluke mechanisch aufstellen :frowning_face:

    Bei mir ist das Verhältnis des durchschnittlichen Tagesertrags ca. 5,2: Juni (0,867kWh) , November (0,167kWh) und die maximale Leistung halbiert sich von knapp über 200 W auf ca. 100W . Anlage : 4 x 75 Wp, ca. 25 Jahre alt.

    Und bedenken, das volle Batterien auch keinen Strom mehr aufnehmen können.

    Liebe Grüße

    Nikolaus

    Hallo Andrea,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem 5er im Getriebe-Lotto, ist glaube ich schon ein ziemlich gesuchtes Teil; :thumbs_up:

    ist es richtig, daß das 5-Ganggetriebe länger ist? Dann müßte Deine Werkstatt die Kardanwelle korrekt kürzen können!

    Liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo Andrea,

    durch den Umbau ist leider keine andere Übersetzung unter's Auto gekommen. der Vorbesitzer hatte wegen der Geräusche nur die Achse tauschen wollen. Bei mir ist eine 4,9er drinnen, in Verbindung mit dem OM 616 ergibt sich allerdings nicht einmal die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h. Dafür bräuchte ich dann wohl den originale Benzinmotor M115, der irgendwann mal dem Diesel weichen mußte. Meine persönliche Maxikm/h liegt bei 105 lt Tacho für ein paar Sekunden.
    Die Fahrleistungen sind natürlich schneckenmäßig, d.h. auf flachen Autobahnen etc. komme ich gerade so mit langsamen LKWs mit, an Steigungen fällt's dann gleich ab. Verbrauch liegt im Schnitt bei 11-12 l, mit Hänger und voller Ladung auch bis knapp 15l.

    Die Frage nach dem Leergewicht: Ich war an dem Tag mit dem Auto auf einem Bremsenprüfstand, der auch das Gewicht ermittelt. Die Tanks waren voll, 'nen Haufen Geraffel, was man so immer mitschleppt und 2 Personen (der Prüfer und ich) im Auto. Vielleicht sollte ich also eher vom Normalgewicht als vom Leergewicht reden. :winking_face:

    Denn als der Wagen aus der Fabrik kam, war er sicherlich leichter (Fahrradträger, größere Batterien, Solar- und Klimaanlage, Markise und was weiß ich noch alles in der Zwischenzeit angebaut wurde). Mit der Zeit kommen da schnell ein paar zusätzliche Kilos dazu. Ergebnis : knapp unter 3 to.

    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo Andrea,

    ich fahre einen Arnold, der das gleiche Chassis hat wie dein Tappert. Zu Deinem Problem mit dem Gewicht kann ich Dir folgendes sagen:
    Bei mir waren ursprünglich auch 3,2 to Gsgw. eingetragen. Ich habe nach einigem rumtelefonieren dann einen Prüfer gefunden, der mir eine Auflastung ohne technische Änderung auf 3,5 to eingetragen hat. Ich glaube aber, er war eher die Ausnahme, andere wollten zuerst alle (un-)möglichen Papiere sehen. Leer wiegt meiner nicht ganz 3 to, von daher war die Auflastung dringend geboten. Könnte also auch bei Dir so sein.

    Deine Umbaupläne kommen mir sehr bekannt vor, denn ich habe sie in Gedanken schon oft durchgespielt... nur bis jetzt noch nicht über ein günstiges Spender-fzg gestolpert. Außerdem habe ich vor kurzem meine Kardanwelle überholen lassen (müssen); da scheue ich mich doch noch etwas vor neuen Ausgaben.

    Was den Umbau der 1,7 auf 2,2 to Achse angeht: Wenn ich meinen Vorbesitzer richtig im Ohr habe, hatte er diesen Umbau auch gemacht, weil er glaubte die Achse sie defekt gewesen. Ich meine mich zu erinnern, daß er vom kompletten Bremsenumbau sprach, der Rest sei identisch gewesen (kann ich Dir aber nur aus 2. Hand berichten, ohne Garantie). Leider hatte er sich die Arbeit umsonst gemacht, da es hinterher das Mittellager der K.welle war, doch das nur am Rande.

    Würde mich freuen, wenn der Umbau bei Dir Deinen Erwartungen entspricht, vielleicht würde ich's dann ja auch mal wieder in's Auge fassen.

    Viel Glück
    Nikolaus

    P.S. seit heute wieder 2 Jahre TÜV! YES :thumbs_up:

    Salut Zahny,


    das ging aber flott, und dank Deiner Idee bin ich fündig geworden :thumbs_up:

    In der Tat denke ich, daß das Teil ein Überbleibsel einer Motorvorwärmung sein wird. Habe ein bißchen gegockelt, und der hier sieht meinem sehr ähnlich:
    [Blockierte Grafik: http://www.tecparts.com/medias/sys_master/8452121432883792/10511664_4.jpg]

    Gibt es jemanden hier, der sowas in Gebrauch hat? Es müßte also ein Calix MVP 187A sein.

    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo an alle Bremerspezialisten,
    Mein Anlasser spinnt leider rum und beim Ausbauen bin ich auf diesen Anschluss gestoßen.
    http://www.macadam-theatre.com/combo/Rohranschluss1.jpg

    Er liegt zwischen krümmer und Anlasser dierkt an der Motorwand. Das nach vorne gehende Rohr ist offen(???) und in der Nähe (f)liegt ein nicht angeschlossener Gummischlauch, der nach oben hinter das Amaturenbrett geht. Sieht aus wie ein Heizungsschlauch.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gehören die beiden zusammen? Welche Funktion hat das Teil?

    Tausend Dank im Voraus
    Nikolaus :loudly_crying_face:

    Hallo und ein gutes Neues noch an alle!

    Da ich bisher vergeblich nach einer Antwort auf meine Frage in der Suche herumstochere, stelle ich sie hier mal direkt !

    Auf meiner Achse (Blechschild) ist folgendes vermerkt:

    i = 44-9-4,900
    HL O/1 - 2,2
    741 404-6644434
    1H 3623

    Es ist das Fahrgestell vom Bremer Bj. 80, ursprünglich mit Benzin Motor und Vmax= 115 km/h in den Papieren.
    (Mit meinem Diesel OM 616 934 ist aber schon bei 100-105 für mein Gefühl die Grenze erreicht, jedenfalls hab' ich mich noch nie getraut, schneller zu fahren.)

    liebe Grüße
    Nikolaus


    Ein neuer Sicherungsträger kostet allerdings bei MB nicht viel und man tauscht schnell aus.
    Ralf

    Hallo Ralf, wenn Du den originalen Sicherungsträger meinst, der liegt bei ungefähr 120,- €, was mir viel zu teuer war.
    Ich habe meinen also auch repariert (Nieten "nachgehämmert" und/oder verlötet und die völlig maroden unteren 4 Sicherungshalterungen ausgebohrt und durch einen handelsüblichen neuen Block ersetzt). Dieser war dann mit ca. 5 € tatsächlich nicht teuer.

    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo alle zusammen,

    unser Arnie hat's jetzt auch geschafft; er hat die grüne Nummer (Schausteller WoMo mit 3501 kg & alljährlichem TÜV) an den Nagel gehängt und gegen den Status des historischen Kulturgutes getauscht. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a080.gif]

    Hier gleich nach der Montage der H's:

    [Blockierte Grafik: http://www.macadam-theatre.com/combo/Arnold%20H%203.jpg]

    und mit 'nem fetten Grinsen auf der Stoßstange

    [Blockierte Grafik: http://www.macadam-theatre.com/combo/Arnold%20H%202.jpg]

    Für den Tüv gab es Probs mit dem ALB / Bremswirkung HA, verölter Motor und ein ausgelutschtes Stabilager. Für das eigentliche H-Gutachten aber keins, wirklich 8). Ich war bei der DEKRA in Saarbrücken-Güdingen, empfehlendeswert!

    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo Klaus,
    so hab' ich es auch gemacht mit einem alten 2 stufigen Zugschalter, war sogar original für Licht, denn die Klemmen sind 31, 56, 58 :thumbs_up: . Es funktioniert, aber toll sieht das nicht aus. Mal sehen, ob ich nicht auf'm Schrottplatz noch was finde, denn mein Apotheker sprach auch von 50 € +MwSt. Er soll ja bald sein H kriegen, da will ich dem Prüfer nicht unbedingt so 'ne Bastellösung vor's Auge hauen.

    Also, wenn jemand noch so 'nen Schalter zuviel hat, bitte melden!

    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo,
    ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe ähnliche, nicht ganz so wilde Symptome:
    zuerst schmolzen 2 mal die Sicherungskörper aus Kunststoff durch - nicht der Schmelzfaden :confused_face: (dachte schon, "Schmelzsicherung" müßte neu definiert werden) -> als vermeintliche Fehlerquelle glaubte ich die verrottetenen Kontakte am Sicherungskasten ausgemacht zu haben. Nach Ersetzen aber nochmals verbogene Sicherung (mangels Zeit nur Sicherung erneuert)
    dann einige Zeit Ruhe gehabt, gestern abend Licht ausschalten mehr möglich -> Schalter wippt im Leeren -> der "Mitnehmernippel" zwischen Wippe und Schlitten im Schalter weg, abgeschehrt, abgebrochen, wer weiß.
    UND:
    weißer Stecker hinten dran durchgeschmort -> scheint also zu viel Strom zu fliessen -> mein Amperemeter zwischen Plus (Klemme 31) und Licht (Kl. 56) ergab 7,8 A bzw. 2,8 A an Standlicht (Kl. 58 )
    Die Werte sollten ja von der Größenordnung her i.O. sein, oder?

    Warum schmort dann "ständig" was durch? Mir fällt gerade noch was ein: Vor ca. 1 Jahr war der Lima-Regler kaputtgegangen und hat reichlich Überspannung produziert (Batterie kochte, etc.). Könnten da die Kontakte Schaden genommen haben?

    Hat Dein Freund eigentlich inzwischen eine Lösung gefunden?

    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo an die Bremer-Spezialisten:
    Ich fahre einen Arnold auf dem 308er Chasis. Der originaler Benziner Motor ist schon von einem der Vorbesitzer gegen einen OM 616 934 ... ausgetauscht worden. Ist also nicht der Hit was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. :kissing_face: Vor allem mit dem 4-Gang Getriebe.

    Von meiner Schwester kann ich Ende Oktober ihren ausrangierten MB 100 mit 240er Motor bekommen. Macht es Sinn, diesen in meinen einzubauen um evt. ein paar PS mehr Leistung zu haben und / oder ein paar km schneller zu sein?

    Hat den Umbau schon mal einer gemacht? Mit welchem Ergebnis?

    Liebe Grüße
    Nikolaus