Beiträge von Mammut 409

    Nach 7 Monaten Winterschlaf und Vergaserüberholung, alles wieder zusammengebaut und er ist sofort angesprungen. thumbsup: Da bin ich im Hof erst mal vor Freude wie Rumpelstilzchen umhergesprungen.
    Nächste Woche dann noch die Feineinstellung und dann hoffe ich auch etwas weniger Spritverbrauch.
    Ciao Willi

    Mein rotes Mammut schnurrt noch nicht wieder. Ich habe erst heute die Dichtungen erhalten und der Tank muss auch noch eingebaut werden. Werde ich am Wochenende machen. Am Vergaser hat etwas mit den Drosselklappen nicht so richtig funktioniert. Habe in die Goldschatulle gegriffen und den Vergaser komplett überholen lassen, so dass er die nächsten 40 Jahre laufen wird.

    Hallo Schrauberfreunde,

    hat jemand an einem Benziner LF409 mit 90 PS bei 4.800/min und 167 Nm bei 2.800/min mal eine Hinterachse i=4,1 741.030 verbaut? Schafft das der Benzinmotor? Fahrzeug ist auf 3,5t abgelastet und hat ein Leergewicht von 2450 kg. Ich wäre dann wirklich eine schnelle Feuerwehr thumbsup:

    Bin am überlegen ob dies eine Option ist, um meine sehr langsame Achse i=6,5 741.031 zu ersetzen. Die Standardachse i=5,857 741.001 wäre dann die andere Möglichkeit.

    Ciao Willi

    Hallo,

    nachdem mein Vergaser aufbereitet wurde und wie neu aussieht, will ich ihn jetzt wieder einbauen. Hat jemand eine Ahnung mit wie viel Drehmoment die Muttern angezogen werden dürfen, die den Vergaser an der Ansaugbrücke halten?

    Da sollte man mit viel Gefühl arbeiten, sonst kann der Vergaser einen Riss bekommen. Neue Dichtung und Isolierflansch habe ich natürlich auch schon da.

    Ciao Willi

    Hallo zusammen,
    ich habe mal den Tank an meiner Feuerwehr (LF 409 / 80 Litertank) ausgebaut und tue was gegen Rost und will den Benzinschlauch wieder richtig anschließen. Beim Hinstellen ist mir aufgefallen, dass der Tankeinfüllstutzen seitlich in der Mitte Tank angebracht ist und Oberkannte Tank genau Unterkannte Tankeinfüllöffnung ist. Da brauch ich mich nicht wundern, dass das Tanken so lange dauert, der Tank nie richtig voll wird und bei unruhiger Fahrt es nach Benzin riecht (schwappt gegen den Tankdeckel). Soll ich jetzt beim Tanken mit den Hinterrädern auf Unterlegkeile auffahren :wacko:

    An die Benziner Fraktion. Habt ihr auch damit Probleme bzw. gibt es eine andere Lösung oder einen genialen Tipp?
    Ciao Willi

    [anmerkung]Habe mal das Bild eingesetzt, so kann man dein Problem besser sehen. Grüße Vossy[/anmerkung]

    Moin Chris,
    wenn deine Feuerwehr mit einer Zusatzpumpe ausgestattet ist, dann müsstest Du vor dem Vergaser einen "Benzinverteiler" haben. Vielleicht hat der Verteiler sich "verklemmt" bzw. ist nach der langen Standzeit fest. Der Verteiler wird mit Underdruck gesteuert und hat 3 Anschlüsse: 1 Vergaser-Verteiler 2 Verteiler-Rücklauf 3 Verteiler Pumpe. Eine Idee wäre, den Benzinverteiler zu überbrücken. Also einfach Benzinschlauch von der mech. Benzinpumpe direkt zum Vergaser legen. Andere Idee wäre (falls noch nicht getestet), den Schlauch noch nicht an den Vergaser anschließen und schauen ob die mech. Benzinpumpe überhaupt Benzin pumpt.
    Die Zusatzpumpe ist meistens am Hauptrahmen befestigt und nicht auf dem Tank und der Schalter müsste sich an einer frei zugänglichen Stelle befinden. Man kann den Tank doch nicht jedesmal ausbauen.
    Ciao Willi

    Moin,

    habe jetzt bei bitter kalten 6°C am Mammut gebastelt und versuche meine Finger an der Tastatur aufzuwärmen.

    Ich habe noch einmal genau hingehört und das klicken des Leerlaufabschaltventil deutlich vernommen. Aber Standgas gab es immer noch nicht.

    Ventil rausgebaut und mal angepustet und dann an Plus und Minus angeschlossen. Es klickte wieder, aber ich konnte nicht sehen ob es öffnet.
    Anschließend habe ich es wieder eingebaut und den Motor angelassen und siehe da - das Standgas war wieder da :winking_face_with_tongue: .
    Keine Ahnung an was es nun wirklich gelegen hat.

    Danke für eure Tipps.

    Werde trotzdem mal über eine Vergaserinstandsetzung nachdenken - aber 600 € ist schon viel Moos für einen Vergaser

    @ AndiP: Der Vergaser wurde letztes Jahr bei unserer hiesigen MB-Werkstatt zerlegt und gereinigt. Da wurde mir mitgeteilt, dass die Drosselklappe ausgeschlagen ist und es keine Möglichkeit der Reparatur und Ersatzteile gibt. Ich müsste halt damit leben, dass bei voll gezogenem Choke der Motor auch mal ausgeht - das war der Grund warum ich in die Stern-Werkstatt gefahren bin. Aber die hatten wohl ein riesen Problem in der LKW-Werkstatt jemand mit Vergaserkenntnisse aufzutreiben - da geh ich nie wieder hin.

    Werde erstmal das Leerlaufabschaltventil auf Funktion und Sauberkeit prüfen.

    Anschließend werde ich deinen Tipp befolgen und mich an den Vergaser machen, falls das Standgas dann immer noch Urlaub macht.

    :loudly_crying_face: @ Hochwaldfunker: Am Vergaser bin ich ein Versager :grinning_face_with_smiling_eyes: Habe an meinem Vergaser noch nicht rumgebastelt, da mir dazu das Wissen (noch) fehlt. Welches ist denn die Leerlaufeinstellschraube - Nr. 10 siehe Anhang?

    TazziBu: Habe vorher einen neuen Benzinfilter eingebaut und die alte Blechtrommel entsorgt. Benzinpumpe hatte ich auch schon zerlegt und alles gereinigt. Der Motor surrt auch super und Benzinverbrauch ist bei 16 l.
    Aber das Standgas ist komplet weg - Fuß vom Gas--> Motor sofort aus. Motor springt aber sofort danach wieder an. Wird schon das Magnetventil sein oder die Leerlaufschraube.

    Am Wochendende muss ich aber erstmal die Pergola weiter bauen, auf die meine Frau schon seit 4 Jahren wartet :loudly_crying_face:

    Ihr könnt alles was ich oben geschrieben habe vergessen.

    Andi gab mir den Hinweis, dass es kein Relais beim Benziner 409 gibt und auch im Schaltplan findet man kein Relais (nächstes mal schaue ich erst in den
    Schaltplan :upside_down_face: )

    Werde nun das Relais mal ausbauen und die Funktion außerhalb vom Vergaser testen.

    Hi Andi,

    danke für den Hinweis. Habe mal folgendes geprüft:
    1.Leerlaufabschaltventil klickt, wenn der "Zündschlüssel" eingesteckt wird und klickt auch beim Herausziehen
    2. Meßgerät zeigt Spannung am Leerlaufabschaltventil, wenn der "Zündschlüssel" eingesteckt ist und nur dann
    D.h. mein Relais ist kaputt :frowning_face:

    Die Funktionsweise ist doch folgende:
    Liegt keine Spannung an, ist das Ventil immer geöffnet.
    Nach Ausschalten der Zündung sorgt das Relais dafür, dass noch für ca. 6-14 Sekunden Spannung anliegt und somit das Ventil geschlossen ist (Ventil sperrt Spritzufuhr).
    Anschließend öffnet das Ventil wieder selbstständig.

    Wo finde ich dieses Relais???

    War am Wochenende im Winterquartier und habe den Auspuff bis zum Vorschalldämpfer abgebaut. Mein Originaldämpfer war kleiner und deutlich leichterer (125x235x280 HxBxL).
    Hast du ohne weitere Halterung (wie auf dem Foto) den Vorschalldämpfer verbaut? Ist doch schon schwer.
    Könntest Du mal ein Bild von deinem Hosenrohr mit den beiden Flexrohren einstellen/senden das wäre fantastisch.
    Ich rätsel gerade wie ich das 1. Flexrohr an den Krümmerflansch bekomme. Aber ich kann auch 15 cm vom Hosenrohr stehen lassen und dann erst das 1. Flexrohr einbauen.
    Das 2. Flexrohr hast Du sicherlich vor dem Rohrbogen verbaut?