Beiträge von kulleW123

    Hallo,

    wir wollen die Dreiecksfenster und die Gummidichtungen ersetzen. Mit den alten Kunststofffenstern (Polizeifahrzeug) hat man nicht den besten Durchblick und bei starkem Regen auf der Autobahn steht das Wasser auf dem Armaturenbrett.

    Neue Scheiben (gebraucht) und neuen Dichtungen (MB) sind besorgt. Nun hab´ ich beim Herausnehmen der alten Fenster entdeckt, dass von außen zusätzlich eine schwarze Dichtmasse / Kleber angebracht wurde.
    Ich dachte, die Fenster werden einfach nur eingezogen, ohne zusätzliche Dichtmasse.

    Was sind Eure Erfahrungen? Nur die Gummis und die Glasscheiben oder Dichtmasse dazu? Falls ja, welche???

    Danke!

    Hallo und Danke für Eure Antworten.

    An der rechten Seite auf der Höhe der Schiebetür ist bei meinem 613er der Druckregler mit der Gummischutzkappe für den Reifenfüllanschluss (und auch die Frostschützer-Kartusche). Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der Anschluss unter der Gummikappe jedoch außer Betrieb. Ich schau´ mir das vor Ort nochmal genau an und mache ein Foto.

    Wäre ja super, wenn man an einem Anschluss an dieser Stelle sowohl Luft (z.B. zum Reifenbefüllen) entnehmen als auch Druckluft in das System hinein geben könnte.

    Ich dachte, dass die beiden Anschlüsse unter der Motorhaube für eine eventuelle externe Befüllung beim Abschleppen sind, doch das sind wohl nur Prüfanschlüsse.

    Hallo,

    würde gerne mal wissen, wie ich mein Druckluftsystem extern mit Luft befülle. Z.B. für den Fall, dass ich mal abgeschleppt werden muss oder ich nicht die ganze Halle vollstinken möchte, wenn nach längerer Standzeit der Druck weg ist.

    Dachte, dass dafür die beiden Einlässe (auf Foto oben rechts, gelbe Pfeile) hinter der Motorhaube da sind. Wenn ich dort mit dem abgebildeten Stecker (aus LKW-Zubehör) einen Kompressor anschließe, pfeift die Luft unten (Pfeil) wieder hinaus. Es wird kein Druck aufgebaut.

    Was mache ich falsch? Wie funktioniert das richtig???

    Grüße, Kulle

    Wir haben die Tage einige Wartungsarbeiten bei unserem (für uns neuen) 613D mit OM352 vorgenommen: Motor-Ölwechsel, Wechsel Luftfilter, Wechsel Kraftstoffhauptfilter und –vorfilter.
    Ein paar Dinge haben nicht geklappt bzw. Fragen bei uns aufgeworfen:

    Gescheitert sind wir an den beiden Keilriemen für LiMa und WaPu:Wir haben die LiMa dafür zwar nach links schwenken können. Hat aber nicht gereicht, um die Keilriemen abzunehmen.
    Gibt´s da einen Trick? Haben wir irgendetwas nicht bedacht?

    In einem der beiden transparenten Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit fehlt ein wenig. Die Kontrollleuchte meldet sich jedoch noch nicht. Was genau kippt man da nach? In der Betriebsanleitung steht DOT4 – gibt´s da Verschiedenes?

    In der Betriebsanleitung taucht ein „Ölbad-Luftfilter“ auf. Den gibt´s beim OM352 nicht, oder?

    Freue mich auf Antworten!

    Ich hätte noch eine oder zwei liegen (gebraucht).
    Wenn Interesse besteht, kann ich mal nachschauen.
    (brauche die nicht mehr wegen Umbau auf Kurbelfenster)

    Hallo Marcus,
    Danke für Deine Antwort. Könntest Du mir per PN mitteilen, in welcher Größe Du die Dichtungen hast (70 hoch x 70 breit für Türen oder 70 hoch x 80 breit für die Karosse) und wie der Zustand ist?
    Vielen Danke schonmal!

    Hallo Eicke,

    vielen Dank für die Antwort. Ich werde damit mal zu MB gehen.
    Aber da es selbst für gleich große Fensterrahmen verschiedenste Fenster- und dadurch auch Dichtungsvarianten (einfach Glas, Thermopen, Schiebefenster,...) gibt, bin ich nicht sehr zuversichtlich...

    Also: Falls jemand mal selbst eine Dichtung für das Schiebefenster bestellt hat und die Nr. noch hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Grüße, Kulle

    Hallo Petsi,

    hier das Bild.
    Von hinten nach vorne: 2x 100cm breit, 2x 80cm und in das Fenster der Schiebetür etwa 70x70cm.
    Da der Bus vorher im Polizeieinsatz war, bestehen die jetzigen Seitenscheiben aus bruchsicherem Kunststoff. Wir haben jedoch schon div. Glasscheiben von einem O309 im Keller stehen. Jedoch sind teilweise die Gummis nicht mehr ganz in Ordnung....

    Grüße, Kulle.

    Hallo,

    habe letzte Woche bei MB für unseren Düdo (hoch-Variante) Dichtungen für Fahrer- und Beifahrertür gekauft.
    Leider findet MB mit Hilfe des Fahrzeugscheins nicht Fensterdichtungen der seitlichen Fenster (obwohl dies m.E. original ist!).

    Wer kann mir die MB-Teilenummer für das Schiebefenster der Hoch-Variante nennen? 1.Feld hinter der Fahrertür (ca. 70cm hoch und 80cm breit)?
    Wer kennt die MB-Teilenummer für die Fensterdichtungen der großen Doppelglasfenster (70cm hoch und 100cm breit)?

    Könnte mir ggf. jemand seine Fahrzeugident.Nr. zusenden, mit der MB sicher die gewünschten Teile findet?

    Danke & Grüße, Kulle.

    Hey Jungs,

    vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Nach langen Verhandlungen können wir den Bus nun unser Eigen nennen.
    Die Umschreibung zum Wohnmobil und H-Kennzeichen sind auch geglückt...
    Jetzt müssen wir uns erstmal mit dem neuen Gefährt vertraut machen...

    Fotos folgen...

    Besten Dank,
    Kulle

    Hallo Bus-Community,

    zusammen mit zwei Freunden bin ich seit kurzem auf der Suche nach dem DüDo (siehe mein Gesuch).
    Wir sind motiviert, viel Energie und Liebe in den Innenausbau zu stecken und suchen einen Bus, der uns einige Jahre begleiten wird.

    Vor ein paar Tagen haben wir uns nun einen ehemaligen Polizeibus angeschaut.

    Hier der Link zu ein paar Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/nvayg3o44yl…UpOzaXqYDJxANda

    Zunächst mal das Positive:
    - Geiles Fahrzeug: Lang- und Breitversion
    - durchgehend Fenster (ist uns wichtig!)
    - Schiebetür auf Beifahrerseite (ist uns auch wichtig!)
    - Dachluken zum öffnen
    - geringe Laufleistung
    - großer Motor


    Nun zum Negativen:
    - der Preis: 14.000, vielleicht ist noch ein bisschen was drin, sprengt aber eigentlich unseren Rahmen…
    - Rost: z.B. Radläufe links beginnen leicht zu bröckeln; Kantenrost an wenigen Stellen, Innenseite Hecktür (Foto 28); Unterkante Klappe hinten links; Fensterrahmen (auch oben) scheinen nicht betroffen zu sein.

    Wie schätzt ihr den technischen Zustand ein???

    Fällt euch etwas ins Auge, was auf jeden Fall zu machen
    wäre?

    Gibt es wohl noch solche Fahrzeuge in besserem (rostfreierem) Zustand auf dem Markt (Auktionen der Länder / Zollauktionen etc.)?

    Bin auf eure Antworten gespannt!
    Danke schon mal,
    Kulle.