Beiträge von Melohne

    Hallo Zahny,

    Danke fürs Mädel beruhigen! :prost
    Radler hab ich gerade parat :winking_face:

    Ich hab schonmal versucht die Lima auszubauen aber meine Finger sind zu kurz :grinning_squinting_face: , und ich hatte heute keine Hilfe parat, sonst hätte ich die Lima heute noch geprüft. Nun, wollte morgen noch auf ein Festival fahren. Vielleicht jetzt zuviel verlangt, aber kannst Du eine Einschätzung geben ob ich insgesamt noch 400km damit schaffe wenn der Mangel bereits seit 450km (bei 3 Fahrten) existiert?

    Danke Dir :smiling_face:

    Hallo Zusammen,
    ich bin in Sorge da ich mit meinem 307Diesel BJ 1983 unterwegs bin und ich beim googlen auf Hinweise gestoßen bin, das bei einer defekten Lima / Regler der Bremskraftverstärker nicht versorgt wird, weil elektronisch der Druck aufgebaut wird. Ich habe von Strom keine Ahnung, außer dass Strom nen Rückweg zum fliesen braucht, und es laut Manni nen Elektrolurch gibt :grinning_squinting_face:

    Also:
    Meine Starterbatterie ist neu und voll.
    Bei niedriger Drehzahl oder Standgas leuchtet die Kontrollampe der Batterie, daher heute erstmal neue Batterie gekauft in der Hoffnung dass es an der 6 Jahre alten Batterie lag. Leider geht die Fehlversuche nun weiter weil der Mangel durch die neue Batterie nicht behoben ist.

    Nun dazu zwei Fragen
    1)kann ich tatsächlich Probleme mit dem Bremskraftverstärker bekommen?

    2) wenn ich das Thema mit der Kontrolleuchte bereits bei drei Touren (jeweils 1,5 Std hin und Rückweg) hatte, lässt sich davon ableiten was genau kaputt ist? Z.B. Anzeichen dass die Kohlen langsam runter sind... Oder der Regler was hat oder gilt hier das Prinzip: wenn kaputt dann keine Funktion?

    Starterbatterie wird bei Nichtgebrauch immer abgeklemmt.

    Ganz lieben Dank fürs Lesen, freue mich über jede Antwort.

    Melanie - die gerade in der Pampa im Wohmo sitzt und beim googlen nun verunsichert wurde und jetzt nicht weiß ob sie morgen den Berg runter fahren kann :upside_down_face:

    Moin Moin,

    so war das nicht gemeint ;-). Das ist wie Steuer machen. Andauernd vor sich herschieben, aber eigentlich ist es doch halb so wild. Dabei kümmere ich mich als Mädchen doch lieber um Schmetterdinge und Bumen.

    Zur Versicherung: Es ist keine Garage gefordert. Angegeben wurden 6000km, alle Fahrer sind >27 Jahre. Garage war kein Thema. Ein Freund von mir (der mir auch die Steuer macht (lol) ist Makler und wir haben beide die Police hoch und quer gelesen. Habe auch Marderbiss und Kurzschluss mit drin. Liege bei 32%.

    Tollen Tag Euch.

    Melanie

    Moin,

    doch doch, das hier hat mich motiviert :winking_face: sonst würde er noch immer ohne H hier stehen. :winking_face:
    Wie laeufts denn, man kümmert sich um das was einem am leichtesten faellt. Und das andere fällt gerne von der Tischkante herunter. Man könnte ja mal, oder mal schauen, usw.  :smiling_face_with_sunglasses: . Und schwupp, ziehen die Wochen ins Land.....


    Und, auf 10 Fachleute (egal ob Pruefer oder Werkstatten) kommen eben max. 2 die nicht die Nase rümpfen. Es ist ja kein schickes Cabrio oder ein Käfer  :winking_face:  welche man gerne mit "Oldtimer" in Verbindung bringt. Und ja, ein oder in diesem Fälle, mein Bremer hat es auch verdient :smiling_face: .


    :prost


    Hi Mawin,
    es hat sich zwischenzeitlich geklärt wer den Aufbau gemacht hat. Ich hab hierzu am Wohmo einen kleinen Bäbber gefunden und nach Recherche hat sich rausgestellt, das es LMC bzw. TEC war. :smiling_face:
    Vielen Dank aber für Deine Rückmeldung :thumbs_up:
    Grüßle
    Mel

    Guten Morgen,

    nachdem ich jetzt durch stöbern auf "MB-Liebhaber in Tamm" und "Frankfurter Straße(in welcher Stadt auch immer ;-)" gestoßen, nun die Frage wo waren die Schwaben fuer Euer Gutachten? Ich hab noch kein H und möchte gerne eines haben. Bisher war ich immer in Tamm und das hat auch meist gepasst, allerdings darf mein Pruefer dort selbst kein H-Gutachen machen. Und als mein FZ in der Werkstatt war, hat ein Pruefer (zufällig aus Tamm ) gemeint, ich bräuchte für H andere Sitze, Radio raus, anderer Teppich rein usw.. Also weiter zu KÜS, da scheiterte es am Nachweis fuer den Aufbau (Ater Brief n.v./ Aufbauhersteller gibt es n.m., somit kein "Nachweis")

    Habt Ihr mir mir Tipps / Anlaufstellen von MB Liebhaber wo ich vorfahren kann ? Und gibt es den Liebhaber in Tamm überhaupt noch?

    Dankeschön
    Grüße
    Mel

    zahny, ich könnte Glück haben:
    Der Aufbauhersteller kann zwar keine Bestätigung ausstellen, er hat mir aber geschrieben und bestätigt das der Aufbau von LMC/TEC ist und nur Daten von Fahrzeugen ab BJ91 im Zugriff sind. Ob diese indirekte Bestätigung ausreicht, lass ich gerade von meinem Prüfstelle prüfen. Im Umkehrschluss heisst das ja, das mein Bock innerhalb der ersten 7 Lebensjahre umgebaut wurde :smiling_face:
    Falls diese "Bestätigung" mit Augenzudrück nicht ausreicht, geh ich auf die Zulassungsstelle zu. Der ausschlaggebende Vermerk mit der Truma und/oder dem Umbau müsste auf einem alten Fahrzeugbrief stehen, der angeblich durch das LRA "eingezogen und vernichtet" wurde.
    Danke Euch fürs Teilnehmen :smiling_face:
    Halte Euch weiter auf dem Laufenden.

    Mahlzeit,
    ah, jetzt weiss ich mal wie diese Karte aussieht. Vielen Dank dafür. :smiling_face:
    Möglicherweise handelt es sich um einen LMC Aufbau. Bin auch schon mit der Nachfolgefirma in Kontakt getreten. LMC ist jetzt TEC. Die können allerdings nur Fahrzeuge ab dem BJ 91 prüfen und Auskunft darüber geben.
    Weiter geht's mit der Recherche.
    Weiterhin hab ich folgende Infos zur Aufbewahrungspflicht Öffentlicher Auftraggeber/Dienste gefunden. In meinem Fall LRA. Vielleicht braucht das ja mal einer: Archivierungspflicht „Dauerwert“ ist ein Begriff aus der öffentlichen Verwaltung, der die dauerhafte, also unbefristete Aufbewahrung von Dokumenten umschreibt. ...
    Ich werde nun beim LRA eine Auskunft beantragen in der Hoffnung das es sich um freundlichen Beamten handelt der ins Archiv stiefelt und nach alten Akten kramt. Meine Hoffnung läuft gegen 0% :-(.
    Weiter geht's, ich geb nicht auf :winking_face:

    Hallo Rob hallo Zahny,

    Vielen Dank fuer Eure comments.

    Das FZ war wohl früher mal blau. Daimler selbst sagt mal gar nichts, weil vier Leute trotz FZ Schein Kopie per Mail, und zweimal telefonisch, nicht in der Lage waren, etwas über das FZ heraus zu finden.... :loudly_crying_face:
    Ich wurde dann an Classic Car verwiesen, ohne weiteres hat die Dame ausfindig gemacht, das dieses FZ als Tieflader das Werk verlassen hat.....
    Der Aufbau inkl. Einrichtung ist professionell.
    Dummerweise wurde zwei Vorbesitzer zuvor der alte FZ Brief vom LRA Wesel "vernichtet". Und ne Telefonnummer des vor-vor Besitzer damit ich ihn mal fragen kann, konnte ich nicht ausfindig machen.
    Hab sogar mit dem Gaspruefer (caravan center) in 2002 Kontakt aufgenommen, nur haben die auch keine Daten gefunden, trotz FZSchein und altem Kennzeichen....


    Im Schein steht: Typ 602, Handelsbeziehungen 307d, SoKfz Wohmo
    Bei den Bemerkungen wurde die Truma eingetragen.


    Ich werde nun folgendes tun:
    Nochmal eine Datenkarte bei DB anfordern
    Landratsamt Wesel anfragen (hab über Archivierungspflicht leider nichts im web gefunden)
    Kraftfahr Bundesamt anfragen


    Werde berichten  :smiling_face:
    Weitere Ideen herzlich willkommen :winking_face:


    Schoenen Restsonntag noch allerseits.


    Gruß
    Mel

    Guten Abend,

    kaum dabei hab ich schon eine Frage.
    Kennt jemand den Hersteller dieses Aufbaus? Auf dem Heck steht "Nomobil", das ist alles was ich finden konnte.
    Googlen und herum telefonieren hab ich auch schon gemacht, auch mit MB bin ich in Kontakt getreten.
    Ich benötige eine Bestaetigung das der Aufbau in den ersten 10 Jahren statt gefunden hat was ich auch hoffe.... Alle Gaseinheiten, truma, Kühlschrank sind BJ 91, nur zählt das leider nicht als Nachweis um ein H Gutachten zu bekommen :winking_face:
    Würde gerne mit dem Hersteller des Aufbaus in Kontakt treten, sofern das geht ;-).

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Danke vielmals fuer Eure Hilfe.

    Gute Nacht,
    Mel