Beiträge von Käpt'nFrost

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für eure Hilfe / zahny. Relais passt leider nicht Ich hab mal bei Mercedes nach der ET Nr.: gefragt, es müsste ein 001545 97 32 sein.
    Nachdem ich nach der Anleitung alles durchgeprüft habe, bin ich schließlich bei den Zuleitungen der Glühkerzen angekommen. Ich habe die Muttern der Glühkerzen jeweils ein wenig aufgedreht und dann die Zuleitung wieder festgezogen. Das alles bei den vier Stück. Und plötzlich ging alles wieder. Das erklärt auch, dass bei warmen Motor normal vorgeglüht wurde. Bei warmen Motor dehnte sich die Verbindung "Stromkabel-Mutter-Kerze" minimal aus und der Stromfluss war wieder hergestellt. Ich muss noch hinzufügen, dass ich zuvor eine Motorwäsche machte. Jetzt ist alles schön mit einem feinem Ölfilm eingesprüht und der OM 616 strahlt wieder.
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    LG Tobi thumbsup:

    Guten Abend liebes Forum,

    Sehr seltsam; Unser Bus hat heute angefangen nur noch vorzuglühen, wenn er warm ist. Folgendes konnte bis jetzt festgestellt werden. Vorglühlampe leuchtet beim Starten nicht und der Motor muss ganz schön "orgeln", startet dann kompressionsbedingt doch und läuft rund. Nach zwei bis drei Minuten, startet er nach ausmachen ohne Probleme. Es sind dabei auch zwei stark unterschiedliche "Klackgeräusche" beim Starten zu vernehmen- bei kaltem Motor eher leise und zaghaft, bei warmen überzeugt und lauter. Strom kommt am Relais an (dickere Zuleitung) aber nicht bei den Glühkerzen.

    Relais wechseln und gut ist oder gibts Tipps und Erfahrungswerte?
    Freue mich auf und über antworten.

    Liebe Grüße Tobi

    Heyho,

    ok, werde ich heute abend gleich mal schauen.
    Hat noch wer irgendwelche Ideen, Tipps und Tricks?
    Bin dankbar über jeden Erfahrungswert von euch.


    Leider war beim Bus zwar die Anleitung für die Webasto dabei nicht aber die für'n Bus. Wäre wer von euch, der_die eine solche besitzt,
    so lieb mir eventuell die entsprechenden Seiten zu Kühlkreislauf, Betriebsmittel und co abzufotografieren bzw. zu scannen. Besten Dank!

    Liebe Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,

    wir haben heute automobilen Zuwachs bekommen, der mich leider bereits nach nicht einmal drei Kilometern etwas stutzig gemacht hat. Deshalb auch meine Fragen an euch, evtl. ist euch ja so etwas schon mal untergekommen:
    Die Motortemperaturanzeige unseres "neuen" 407 (ehemaliger Arzttruppwagen, Bj. 83, ca, 100000 auf der Uhr) war nach kürzester Zeit (max. 3km) auf über 120 Grad und blieb da auch. Hatte beim öffnen der Motorhaube auf dem Parkplatz allerdings nicht dein Eindruck, dass mir übermäßige Hitze entgegenschlug, nichts hat gezischt, übergekocht oder dergleichen. Der Bus wurde bis letzte Woche täglich vom Vorbesitzer ohne Probleme (nach seiner Aussage) bewegt. Der 407 macht eigentlich einen guten Gesamteindruck aber das ist mir doch ein bisschen zu heiß im wahrsten Sinne des Wortes...
    Kann es eventuell ein Elektrikproblem sein? Irgendein Massefehler, Kriechstrom usw. Habt ihr Ideen, wie ich am besten vorgehen sollte um peu a peu herausfinden zu können woran es liegt? Ihr würdet mir damit sehr helfen.

    Zu "heiße" Grüße
    Tobi