Beiträge von Silicium

    Hallo Zusammen, für meinen 85er 508DGA (kurzer kasten, WDB309415[...], Auspuffausgang seitlich) such ich eine komplette neue Auspuffanlage.

    Wenn ich die VIN beim freundlichen eingebe, werden mir aber zwei angezeigt. angeblich ist zumindest eine davon für einen (mir bislang unbekannten) kurzen krümmer vorgesehen (die ganz alte version)
    Da mir die Mercedes diesen aber als passend vorschlägt, habe ich Bedenken.

    Wie finde ich denn nun am schlausten raus welche Teile ich bestellen soll? Hat von euch vielleicht wer nen Xentry zugang und kann da schauen? Oder soll ich einfach direkt da hinschreiben und die sollen mir den richtigen schicken (uns wenns nicht passt geht der halt zurück?)

    Der Lappen innen ist teil der 3ecks scheiben dichtung, das ist schon richtig so.


    Ich behaupte der typ hat die scheibe einfach nicht sauber eingebaut, die gummis haben sich verzogen, er hat Zuwenig spüli genommen und kein bock gehabt das nochmal zu machen.

    Hintere Motorlager mit unterlegescheiben machen nen riesen unterschied gegenüber ohne! Neue Kabinenlager vorne auch, originale aus den 80ern nochmal mehr. Antriebswelle auswuchten auch.

    Im Iran werden die Motorhauben mit ner zusätzlichen Abdeckung versehen.

    Wenn du alubutyl o.ä. zum dämpfen nehmen willst brauchst du mind. Die 3-fache Blechdicke!

    Check auch mal die Dichtung der Motorhaube!

    Ausserdem bei unserem von 1985 ist da so ne matte auf der innenseite der Mororhaube. Sieht aus als wäre das mal gummi gewesen was sehr hart geworden ist? Könnte aber auch asbest sein. Jenachdem könnte man diese 6mm-8mm dicke verkleidung durch was hitzebeständiges modernes austauschen. Achtung: der Dämpfwert sollte sein maximum natürlich nicht bei 25 grad sondern bei höherer temperatur (messen) aufweisen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Moin.

    Bei uns wurde letzten Sommer der Frontscheiben-Rahmen geschweißt und eine neue dichtung (original) eingesetzt.

    Die Dichtung sitzt etwas schief. Laut der Werkstatt ist das normal (als ob!) weil die original mercedes ersatzteile nicht mehr richtig passen.

    Als ich die schiefe Dichtung bemängelt hatte, wurde einfach dichtmasse reingepresst.
    Was soll ich davon halten

    Jetzt isst die Dichtung aber undicht und bei Regen läuft da richtig viel Wasser rein. Von der unterkante unter bis in die ecke.

    Was soll ich davon halten? Ist ein düdo spezialist im Norden Deutschlands. Die haben mir auch den eben gerissenen Auspuff eingebaut.

    Danke Roman für den geilen tip!


    Erste Werkstatt im Urlaub. Teileladen geschlossen.

    Zweite Werkstatt hat uns sofort geholfen. Wir haben zusammen den Auspuff abgebaut, geschweisst und dann noch ne halbe Stunde über reisen und die *stan länder gequatscht. Er kommt aus Sibirien. Richtig tolle Begegnung. Er wollte dann nur 30 Euro, haben ihm dann nen fuffi bezahlt, immernoch sehe günstig. Spannungsfrei ist der Auspuff aber nicht. Demnächst mal nen originalen besorgen.


    Danke euch allen für technische und mentale Unterstützung :smiling_face:

    dieser Autoteileladen macht morgen um 9 auf und um 12 zu. eine Werkstatt gibts auch noch. Ich were da morgen vorbeiradeln und fragen ob die das jetzt direkt schweissen können. wenn nicht dann bau ich den Flansch ab, das muss aber alles relativ schnell passieren. wenn der Teileladen das nicht hat muss ich noch ins Nachbarkaff. Ich offe der Dude kann mir das einfach schweissen. Ich bin nicht mehr am Reisen, ich habe nicht mehr 3 Jahre zeit, ich hab Urlaub :grinning_squinting_face: