Beiträge von Silicium

    Bei den Bustechnik Maniacs gibt es die lagerbuchse inkl gummi zu kaufen. Ich hab es heute eingebaut.

    1. Lenksäule im fussraum lösen (die kreuzschrauben sind oft sehr schwer zu lösen, bei mir ging es aber ganz einfach.

    2. Multi-handschalter (blinker etc) abbauen.

    3. Lenkrad abbauen, dazu die Mutter unter dem Emblem abschrauben. Das lenkrad mit einem abzieher abdrücken. Der selbstbau abzieher besteht aus einem 20x20x50mm stahl mit drei bohrungen. Eines mittig und zwei mit abstand der beiden gewinde im Lenkrad.

    zwei M10 schrauben und in den beiden äusseren bohrungen. in die mittlere bohrung zb eine innen-torx schraube (m6?) mit mutter.

    Die beiden äusseren schrauben werden ins lenkrad geschraubt, die mittlere mit ner knarre drehen, die mutter mit nem schlüssel gegenhalten und so das lenkrad abdrücken.

    Aufpassen dass das blinker rückstellröllchen am lenkrad nicht beschädigt wird. Am besten bereits ein neues da haben.

    4. Halterung lenksäule an armaturenbrett abschrauben

    5. Lenksäule herausziehen

    6. Altes lager mit gewalt und dickem stahlrohr heraustreiben, ggf vorher fetten.

    7. Neue lagerbuchse von hand in den gummiring drücken, lenkrohr einfetten und lager reindrücken (geht mit der hand oder ner nuss)

    Wenn das lager leicht verdreht ist, wird das beim einsetzen von der lenkstange korrigiert, das ist also kein problem.

    Lenkstange reinigen, fetten, alles zusammenbauen und freuen!

    Hallo zusammen,

    Hat von euch schon wer Langzeiterfahrung mit HVO100 (cetanzahl 72) Diesel im om314?

    Im Speziellen würde mich der Verschleiss interessiere, im Allrad-LKW-Forum wird auf die hohe Cetanzahl hingewiesen:

    Das Problem mit den Superdieselbrennstoffen sind die hohe Oktanzahl und damit die gute Zündung. Ideal für neue DI Motoren, fein zerstäubt unter sehr hohem Druck >1000 bar brennt das dann prima ab, kommt auch bei tropfenden Düsen nicht an die Wandung und brennt einfach sauberer.

    Genau die Eigenschaften sind das Problem für ältere Motoren: Einspritzdruck ist vergleichsweise gering, so schon ab ca 100 bar sind nicht selten und damit entfernt sich der Brennstoff auch nicht schnell von der Düse ->nur der neue Treibstoff fängt da schon an zu brennen und belastet so die Düse thermisch viel mehr als "normaler" 50-55 Cetan Diesel. Tropft so ne Düse brennt es mit dem neuen Treibstoff auch eher direkt um die Düse als bei Normldisel. Wirbelkammern oder Prallkugeln evtl auch Glühkerzeneinsätze werden ebenfalls durch die schnell Zündung mehr belastet. Wenn normalerweise die Prallkugel den Dieselstahl zerstäuben soll und dieser erst danach zündet, brennt so ein Nobelsprit u.U. schon kurz nach der Düse und die Prallkugel "steht" im Feuerstrahl und verglüht. Ähnlich ist es bei Wirbelkammern...bis hin zu Allstoffmotoren mit Wandanlagerung im Kolbenkugelraum. Statt wie vorgesehen flüssig angelagert zu werden, dann zu verdampfen und ruhig abzubrennen geht alles vieel schneller mit u.U. heftigen Schäden in Folge durch schmelzen von Kolbenrändern oder Lagerschaden bei zu harter Verbrennung.

    HVO 100 Dieselersatz - Allrad-LKW-Gemeinschaft

    Jetzt ist der OM314 ein DI und entsprechend sicher weniger anfällig. Der zitierter Text bezieht sich auch auf GTL mit ner ceranzahl von bis zu fast 90!

    HVO von nem bestimmten hersteller ist mit cetan 72 angegeben, was noch immer deutlich über dem normalen diesel liegt.


    Daher die Frage nach Erfahrungen, auch gerade wegen verschleiss von Einspritzdüsen.

    Bitte keine Grundsatz und sinnheitsfragen, ich möchte das zeug nach möglichkeit gerne fahren.

    wir haben uns gegen china entschieden, lange geschichte...

    und wir haben uns eine 3mm polycarbonatscheibe angefertigt. das war zeitweise etwas komplizierter da wir nur über die kantenlängen verfügt haben. die form ist ja rin Trapez mit jeweils einer Rundung oben und unten wobei der 26m radius nicht messbar war, also erstmal ne CAD zeichnung erstellt damit wir von den beiden rundungen alle 10cm einen punkt setzen und verbinden konnten. die rundung ist damit ein polygon, kein kreis aber genau genug.

    heute wird eingebaut 😎

    IMG_7677.jpgIMG_7678.jpg

    ok geil, danke für die vielen anleitungen!

    die ganze aktion zieht sich immer weiter hin, jetzt war gerade erstmal eine woche Songkran (wasserfest) aber hoffentlich wird morgen die karre vom zoll freigegeben.

    wahrscheinlich brechen wir die verschiffung nach Kanada ab, die aktion ist einfach total wahnsinnig, also vA extrem teuer und wenig spektakulär/interessant.

    Ausserdem hat China wieder geöffnet und wenn das mit dem Hund klappt fahren wir durch china *stan azerbaijan wobei das so sandig staubig ist das wir ne glasscheibe benötigen.

    morgen also temporär 3mm PC einbauen und dann sonderanfertigung aus mineralglas was hier offenbar erhältlich ist anfertigen lassen.

    vielleicht noch nen neuen scheibengummi bestellen

    geil danke!

    kannst du mir das mit der schnurmethode nochmal genauer erklären oder gibts da ein video?

    bist du sicher mit den 4mm? die ersatzscheibe in Deutschland wurde gestern auf 6mm gemessen, das wäre dann ein messfehler.

    ich habe hier in nem Baumarkt 3mm PC gefunden, das lässt sich sehr gut biegen, ich habe etwas angst das es zu weich ist, aber alle optionen sind mittlerweile ausgeschöpft.

    wenn es zu weich ist muss ich halt mittig mit holz stabilisieren.

    was für ne kacke aber kanada ist ja nicht mehr pakistan, solange es regendicht ist :smiling_face:

    kurzes update:

    ich hab ne bude die mir das lexan fräsen kann und ich hab wen die macht sonderanfertigung auf polycarbonat basis.

    leider ist hier bald ne woche feiertag. meh.

    weiss wer ob man von windschutzscheiben irgendwo die 3D zeichnungen bekommt? müsste es das nicht so nen index geben?

    wie bekomme ich die scheibe denn am ende sm schlausten da in die alte dichtung rein?

    die dichtung sieht jedenfalls noch nicht so alt aus und ist nicht spröde

    danke für den hinweis, ich bin bereits mit Lexan in kontakt, die haben aber nur 5mm dicke vorrätig.

    wie dick ist die originale? hab das gerade nicht zur hand. 4mm oder? im zweifel halt fräsen. aber 5mm biegen ist schon grenzwertig, was meint ihr?

    Moin zusammen,

    im zollbereich am hafen in bangkok wurde nun 1 tag vor verschiffung unsere frontscheibe eingeschlagen.

    long story short:

    wer weiss wo ich eine dieser ehemaligen polizeiwannen plexiglas frontscheiben (hoch) herbekomme?

    das wäre viel geiler als eine scheibe per luftfracht zu verschiffen.

    gerne auch überall reposten (zb busfreaks)

    es ist sehr dringend und wird natürlich entsprechend bezahlt :winking_face:

    der düdo im iran wird schon sehr lange nicht mehr hergestellt, genauso wie die LP's.

    Auch Original Ersatzteile von Iran Khodro werden keine mehr gebaut.

    dennoch egal wo man sich befindet, ein o309 ist immer in sichtweite!

    Was noch immer gebaut wird sind die Kurzhauber, ich hab gesehen wie die Niegel Nagel Neu in Tehran vom Band liefen! Der OM364 mit Turbo ist meinea Wissens für den.

    Was den Modifizierten om314 angeht: ich habe einige T2 und LP angeschaut und soweit ich das beurteilen konnte war es immer ein normaler om314

    Dennoch wollten die mir das Ventilspiel mit falschen Werten einstellen, das muss aber nichts heissen.

    Ein Turbo am om314 im T2 gab es aber sicher nicht ab der Stange. Vielleicht ist der Motor auch eine Private Modifikation, die düdos haben da auch alle nen Klimakompressor der an den Rahmen geschweißt wurde, alle ungefähr gleich aber alles nachträglich gebastelt.

    edit

    offenbar ist das wirklich der Hersteller der auch damals das Teil fürn T2 gebaut hat, das ist ein staatlicher konzern.

    Iran Intern werden das dann wohl eher Austauschmotoren sein. Die T2 sind da nach wir vor so beliebt das eine enorme energie in den Erhalt gesteckt wird., rost ist im Iran aber auch eher kein Problem.

    Jedenfalls erklärt das wieso mir die Werkstatt ein fabrikneues Getriebe anbieten konnte, das scheint dann wohl auch noch gebaut zu werden.

    Exportkunden dürften aber nur in Afrika zu finden sein. ich habe seit dem Iran keinen einzigen düdo mehr gesehen, die meisten waren ansonsten mit Abstand in Griechenland und da gelten ja auch die Importbeschränkungen wegen den sanktionen.

    Ich habe aber einige Kontakte und kleine dinge liessen sich schon besorgen. aber ein ganzer Motor kaum.