Beiträge von Silicium

    Spar dir nicht das geld und kauf das mit kurbel, hab das einfache mit stange und das ist extrem billig verarbeitet und mit kurbel geht das fenster auch mehr auf.

    700x500 ist der ausschnitt im blech, das loch zum durchgucken ist kleiner, der deckel ist grösser.

    Unseres ist längs in fahrtrichtung eingebaut, weil der dachradius mir zu gross schien.

    Es gibt den deckel auch als volltranaparent.

    Anheblich pfeift die version mit zwangsbelüftung beim fahren

    Moin Zusammen,

    eigentlich schon länger da, aber ich konnte es nie so richtig reproduzieren, jetzt aber weiss ich wie!

    Wenn ich mit meinem 508 schnell rückwärts fahre und dann vom Gas gehe, klingts aus der Getrieberichtung sehr ungesund.

    Ich würde sagen die Karre wird dabei vom Rückwärtsgang abgebremst, so wie man halt auch den Berg runterfährt, aber halt rückwärts.

    Weil Ferndiagnose so schwer ist habe ich mal ein Video aufgenommen, was könnte das sein?

    https://www.youtube.com/watch?v=ECyUMovVkAo

    Hat jemand ne Idee?


    Liebe Grüsse

    So, wir wohnen jetzt seit nem Monat in unserem Bus und warten auf die Grenzöffnung.

    Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen und so sollte es so kommen dass das Werkzeug zum Radlagerwechsel nicht mitgenommen wird. Am Ende würde man das doch eh nicht am Strassenrand machen, viel zu staubig.

    Ich habe aber noch eine Frage zur Anlassergeschichte, den Freilauf habe ich, werde ich aber erst einbauen wenn das Problem vermehrt auftritt. Zum Magnetschalter eicke, sagst du bei der 24V sollten wir den direkt mittauschen/bestellen. das würde ich gerne noch tun!

    Wo bekomme ich den?

    Liebe Grüsse


    -edit-

    noch ne Frage, wo bekomme ich eine Öleinfüllschraube für das L3Z Lenkgetriebe? Mein der Sechskant ist nicht mehr in Bestform.

    Und dann würde ich gerne noch den Keilriemen spannen, hab aber kein Messgerät. kann ich das durch verdrehen feststellen?

    Ja und dann noch was, die Radlager sollten ja laut Daimler jährlich inspiziert und gefettet werden. wie sieht denn die Realität aus?

    Hallo Zusammen,

    Ich würde meinem Bus gerne nen Drehsitz spendieren, diesen aber auch halbwegs sicher montieren.

    Jetzt ist der Beifahrersitz ja klappbar und auf so einem Gestell, Ich dachte erst, den oberen Teil einfach auf eine

    Drehkonsole zu bauen, aber der Gurt ist ja auch am Sitz dran und das

    Wie befestige ich z.b. eine alternative Konsole am Boden? Wie mach ich es mit dem Gurt?

    Also um den gekaparten Strang hier mal wieder auf sein Basisthema zurückzubringen:

    Mir fehlen jetzt noch die folgenden Infos:

    - Welche Dorne und abzieher würde ich brauchen (wobei sich das eigentlich erledigt hat, da ich die Lager jetzt erstmal inspiziere und ggf vorher tausche, kostet genauso viel wie Radlager und Werkzeug und ist aber stressfreier).

    - Anlasser Reparatursatz: Hier war die Rede von einem Reparatursatz für den Anlasser: Wo gibts den?

    - Radbolzen

    Ich würde gerne jeweils eine Radschraube/mutter/scheibe für Hinten und für vorne einpacken. Wie sieht so ein "Satz" für eine Schraube eines Zwillings (HA) und Vorne aus? (schraube, mutter, scheibe. masse, was vergessen?) das ganze für meinen 508 309.415.

    Aber das scheint ja nur ein Sprengring zu sein, oder?

    Zum Anlasser: kann übrigens logischerweise doch der Startknopf sein, wenns die Streifensicherung sein kann (leitet durch Beschädigung nicht mehr richtig) dann macht der Schalter durch Oxidation das selbe. Werde den mal inspizieren und durchmessen

    Eicke, ja hab grad die moeglichkeit nicht mal schnell Räder abzunehmen :smiling_face:

    SSSSssrrrrrrr machts bei mir beim Starten ab und an. Ich dachte bisher das liegt am Start-Knopf, da da ein Kontakt nicht richtig schliesst. das klingt eher so als ob ein elektromotor dreht, aber ohne das da irgend was weiteres dran hängt.

    Gibt es so einen Anhaltspunkt wieviele km ein original Anlasser (Baujahr 1986) haelt?

    Gibt es eine verbesserte Version die bei meinem Fahrzeug vielleicht schon verbaut ist? (Neues Baujahr, Armee Fahrzeug)

    Kann ich den Zustand ohne Ausbau beurteilen?

    nochmal eine Frage wegen dem Anlasser:

    Ich will jetzt auch nicht nen zweiten Bus mitnehmen sondern Teile die mich am weiterfahren hintern und einfach zu reparieren sind.

    Der Anlasser vom Düdo ist eine Problemstelle, das weiss ich, aber warum genau? Also was geht da genau kaputt und wie repariere ich das?