Beiträge von Monti

    Und hast Du den Boiler wieder zusammen? Ich hätte Dir geholfen wenn ichs früher gelesen hätt, da ich den selben erfolgreich überholt habe. Hast Du alle Dichtungen erneuert, auch den roten Formring, der den Edelstahlkessel zum Brennraum abdichtet, nebst dem schwarzen Dichtring der zwischen Brennraum und Kessel liegt und mit der großen Schelle geklemmt wird ?
    Nur dann wirds wirklich gut!

    Grüße Monti

    ... eine Wasserhydraulik, damit´s beim Duschen nicht so bunt schillert. :cheffe

    Aber mal im Ernst, die Idee ist Klasse, ich hab mir auch schon reichlich Gedanken gemacht, wie man eine Dusche mit geringem Aufwand in den Bus bekommt. thumbsup:

    Grüße Monti

    Hallo Herbert!

    Deine Installation klingt sehr gut, mit ähnlichen Gedanken habe ich mich auch schon befasst, insbesondere mit dem Boiler aus dem Marinebereich der über das Kühlwasser bzw. über eine Kupferrohrschlange am Flammrohr erwärmt wird.
    Da ich schon über eine gewisse Gasinstallation im Bus verfüge Truma S 3002, Kocher , Kühlschrank, kam der Gedanke an eine vernünftige Warmwasserquelle auf. Von meinem Sohn kam die Idee mit dem Gasdurchlauferhitzer, die sich aber dann durch verschiedene Schwierigkeiten bei der Installation wieder erledigt hatte. Dann habe ich einen Truma 14l Boiler als Bastelgegenstand gefunden und nach kurzem Check im Bus erwies sich dieses Teil als perfekt da es vom Platz und der Lage zur Installation so untergebracht werden kann, das alle Voraussetzungen an den fachgerechten Einbau erfüllt werden. Zumal sollte es dann auch bei der H Abnahme kein Problem geben, da dieses Teil altersmäßig ja dazu passt.

    Grüße
    Monti

    Das habe ich auch nicht so empfunden, ich hatte ja ernsthaft nachgedacht,auch einen Durchlauferhitzer einzubauen. Da zum einen die Vorgabe da ist, ihn vom Innenraum zu kapseln und ich mir auch nicht sicher war, dies bei meinem Bus ohne riesiegem Umbau zu realisieren, bin ich auf den Boiler umgeschwenkt, da der vorhandene Platz bei mir im Bus, mit einem Kanal für Verbrennungsluft und Abgas durch die Aussenwand ideal neben dem Gasflaschenkasten in einem vorhandenen Stauraum realisierbar ist.

    Alle Achtung, Dein Bild, lässt nicht vermuten das es sich um ein Womo handelt, mit Ausnahme der sichtbaren Hecktür! Super verarbeitet, Hut ab!!

    Grüße Monti

    Dann kann ich davon ausgehen, das Du nicht der deutschen Bürokratie ausgesetzt bist?
    Ich habe letztendlich aus zwei Gründen davon abgesehen:
    1. Alle verfügbaren Informationen sprechen gegen eine Abnahme des Durchlauferhitzers, da selbiger nicht für den Einbau in Fahrzeuge zugelassen ist. (Laut wiehert der Amtsschimmel!
    2. Da ich nicht einen ausgebauten Bus, sondern einen mit Wohnmobilaufbau (Ormocar) besitze, ist der Platz den ein Durchlauferhitzer bräuchte (unter den Bedingungen, eigener vom Wohnraum abeschlossener Raum mit Luftzufuhr und Abgaskamin) nicht verfügbar, bzw. nur mir erheblichem Umbau realisierbar.
    Der 14 L Boiler ist da das kleinere Übel. Zumal ich ja auch immer die H-Zulassung im Blick habe, dazu sollten die verbauten Komponenten schon gut zusammen passen. Da ist ein alter Boiler glaubhafter als ein neuer Durchlauferhitzer...
    Es ist nicht einfach in unserem Ländle allen Gesetzen und Verordnungen gerecht zu werden, ich bin allerdings auch zu bequem immer irgendwelche Bauteile hin und her zu montieren um diese Ansprüche zu befriedigen :loudly_crying_face:

    Ich habe heute einen Truma Boiler 14 L gekauft, passt mit 50 mbar und entsprechendem Alter hervorragend in den Bus und zur bestehenden Gasanlage, ist zwar nicht ganz das, was ich haben wollte, sollte aber längst nicht die Probleme eines Durchlauferhitzers machen (Verbrennungsluft von aussen mit der entsprechenden Kapselung zum Innenraum nebst evtl. Abnahme) . Dann schneide ich eben ein schönes Loch in die Aussenwand und hab auch was zum Warmduschen.... thumbsup:
    Das bisschen Installation drumrum ist eh der kleinste Teil :josh

    Grüße Monti

    Ich habe mal eine Frage:
    Hat jemand aus der Community einen Gas Durchlauferhitzer verbaut und kann mir mit seinen Erfahrungen zu solchen Geräten aushelfen?
    Ich überlege gerade, ob ich nicht doch besser einen Durchlauferhitzer (Cointra 10 oder 14 L Gerät) einbaue, bevor ich zur Krücke Truma Therme/Boiler greife, zumal ich dann im Sommer nicht die Heizung brauche um Warmwasser zu bekommen. Ich bin nämlich ein bekennender Warmduscher... thumbsup:

    Grüße Monti