Beiträge von Dukat

    Habe nun die richtige Eintragung 7,5 R 16 bekommen.

    Es war doch ein Schreibfehler, der Prüfer hat es richtig aufgeschrieben und die Dame hat es falsch abgeschrieben. Er war "not ammused" mit seiner Madame und hat sich mehrfach entschuldigt.

    Nun kommt die Gretchenfrage:
    Nehme ich die vorhandenen Felgen von den 6,5r16 Reifen oder die breiteren 16" Felgen ?

    Es gab ja schon gute Erfahrungen hier im Forum mit den schmalen Felgen und den 7,5r16.

    Kann mir jemand einen Reifenhändler / Montage in der Nähe von Stuttgart empfehlen ?

    Dukat

    ... über das Gewicht habe ich auch schon hin und her Überlegt und gerechnet, es wird bei jeder Urlaubsfahrt knapp mit der 3,5 t Grenze.

    Ich bin nun zu dem Schluß gekommen, es bei den zwillingen zu belasssen. Auch das Argument von Markus Afrikanus hat mich Überzeut.
    Bei einer Reifenpanne hinten ist es einfach sicherer.

    Dukat

    .... jetzt ist die Vorfreude, die ich hatte dahin.

    Sicherlich ist es ein Schreibfehler (dafon gehe ich aus) werde nächste Woche nochmal zum Prüfer gehen und es berichtigen lassen.

    Die richtigen wären 7,0 R 16, 7,5 R 16 oder 7,5 R17,5 => soweit habe ich es verstanden. Werde aber nochmals die Felgenliste genau studieren.
    Bei den 7,5 R 17,5" ist dann die Frage ob sie auf der HA passen (weniger Platz, da schmale 508 Achse).
    Also sind die 7,5 R16 die richtige Wahl (HA- Zwillinge), bzw. 7,0 R 16 bei single (vorausgesetzt die Achslast passt).

    Dukat

    Holla Jens,

    ... nein kein Tippfehler, 7,5 R 17 steht wirklich drin, habe nur nach größeren Reifen gefragt.

    suche nun 17" Felgen, oder Kompletträder.
    Die Anzahl der Reifen/Räder steht nicht in den Papieren, also gehe ich dafon aus, das ich auch nur 4 Montieren kann.

    sonnige Grüsse
    Dukat

    .... nun meiin Ergebnis nach langem sprechen mit dem netten Kollegen von der Prüfstelle: :thumbs_up:

    Eintragung der 7,5R17 Reifen auf Serienstahlrad bekommen, muss nur noch zum Amt und mir einen neuen Schein mit der Eintragung holen. Hoffe, dass die mir keinen Strich durch die Rechnung machen. => werde berichten wenn der Eintrag gemacht ist.

    Hat jemand von euch Felgen. oder kann mir eine Adresse geben wo diese zu finden sind?
    Könnte natürlich auch mal beim Mercedes nachfragen.

    Dukat

    Mein Punkt gegen die Zwillinge ist einzig die Gewichtsersparnis und dass er leichter aussieht. Ich strebe es nur desshalb an.
    Sollte es Probleme mit dem H geben werde ich es nicht machen. Einen Versuch ist es auf jeden fall wert, da ich sowieso alle Reifen erneuern werde.

    Die Sicherheit mit Zwillingen bei einer R-Panne ist mir bewußt und hat seinen scharm.

    Die Erklärung von Jens ist eine klare Aussage, dies werde ich mal mit dem Bürokratischen Jungs besprechen.

    Werde berichten wenn ich neuigkeiten habe.

    Vielen Dank für die guten und schnallen Antworten, Ihr seid echt Klasse.

    ... nun habe ich im Brief nachgeschaut: 93 km/h und 2,7t HA-Belastung.
    Unter dem Bus komme ich erst am WoEnde, um nach der Achsübersetzung zu schauen.

    Den Aufwand die Achse zu wechseln möchte ich nicht machen, ist ein guter Vorschlag aber da fahre ich lieber gemütlich.

    Der Tipp von Busfahrer und der Thred von Ernesto 78 ist hoch Interessannt. Wobei ich glaube dass es bei uns in D nicht geht und ich mir auch vorstellen kann, das die Prüfer es in Verbindung mit dem H nicht zulassen werden.
    Die sind auch bei PKW's mit H mittlerweile sehr peniebel. Also wird es mit der single-Bereifung auf der HA nichts werden => schade, finde immer noch dass der Bus damit leichter aussieht.

    Einzig die Version von MarcusAfricanus könnte ich mir vorstellen. => Hast du ein Gutachten für die Reifen auf dem Düdo? => Werde mal deinen Thread lesen.

    Grüsse
    Dukat

    ... seltener wie ?

    Du meinst bestimmt den Lenkeinschlag, damit nichts streift.

    Hinten dürfte es kein Problem sein, wenn es nur ein Reifen ist, bei zwei glaube ich schon dass es probleme mit der Breite geben kann.

    Die Tachoeichung ist mir klar, ab 1% Abweichung, würde ich auch machen lassen.

    Habe mal in der Liste geschaut, soweit ich das überblicke sind es die 8,0r17,5..

    Dukat

    .... das ist eine ernüchternde Aussage.

    Warum H-Kennzeichen weg?

    Habe das H beim GTÜ machen lassen und heute nachgefragt, bezüglich der größeren Teifen. Er meint wenn es ein Gutachten für die Reifen auf dem Model, gibt ist die Eintragung machbar.

    Dukat

    O.K.

    Mir so viel resonanz habe ich nicht gerechnet, da es ja ein viel diskutiertes Thema ist => Wow

    Also, eins nach dem anderen:
    Der 408d ist Bj. 69 und wurde als Lastesel ausgeliefert. Er hat nur 2 Türen mit der Klapp-doppel-Sitzbank (3 Personen) und die Hecktüren, keine seitlichen Fenster.
    Laut Vorbesitzer wurde er an 70 als Womo ausgebaut mit Kochzeile und 3 Schlafplätzen und auch damals schon als Womo im Brief eingetragen.
    Die Ablastung auf 3,5t kam erst später. Auch hat er erst 180 tKm auf der Karosserie. Der Rahmen sieht von unten gut aus, werde im Sommer mal mit der Drahtbürste ran und den Unterbodenschutz erneuern (auch hierzu gibt es ja schon gute Berichte hier).

    Habe nun einen 4. Sitz und ein H-Kennzeichen bekommen, musste ein komplettes Gutachten machen, da er schon mehrere Jahre abgemeldet war.

    Der Motor läuft echt Klasse, und ist ein 3,7l, die genaue Bezeichnung weis ich nicht.
    Soweit ich das beurteilen kann ist bestimmt eine kurze Hinterachse drin, da er mit Mühe an die 90 Km/h läuft. Das reize ich aber nicht aus, will den "Opa" nicht so Quälen.

    Darum auch die Frage nach den größeren Reifen, dann kann mann sich mit gemütlichen 80 km/h auch noch unterhalten.
    Die Einzelbereifung hat den Gewichtshintergrund, da wir schon ein Leergewicht von 3,1t haben und wir zu viert unterwegs sind. Da bin ich um jedes Kilo weniger froh.
    Außerdem finde ich, siet der Bus leichter und nicht so schwerfällig aus, wenn es nur 4 Räder sind.

    Wir haben an Ostern unsere erste Tour mit 4 Personen an den Waginger See gemacht. Hierbei haben wir auch gleich die Trumatic benötigt, da es Nachts noch zuemlich Kalt war.
    Auf der Heimfahrt, kurz vor der Ausfahrt in Stuggi hat sich dann das Stahlgewebe der beiden inneren Zwillingsreifen aufgelöst. Wir sind gerade noch nach Hause gekommen und nun steht der Bus (auf 4 Reifen) und wartet auf neue Reifen.

    Jetzt möchte ich natürlich die Eierlegende Wollmilchsau haben: Maximale Reifengrösse mit maximaler Tragkraft und wenig Gewicht.

    So, Ich hoffe Ihr könnt damit nun mehr anfangen.

    sonnige Grüsse
    Dukat

    Holla Gemeinde,

    ja, Ihr habt es bestimmt mitbekommen dass ich neu hier bin.

    Wir haben erst seit kurzen einen 408d und schrauben auch selbst daran.

    Momentan sind wir an der Überlegung größere Reifen zu kaufen als die Originalen (6,5r16), zwei von den 6 haben sich während der Fahrt verabschiedet.
    Nun müssen wir neue besorgen und würden gerne grösere montieren.
    Am besten hinten nur 2 Räder auf der Achse (Abgelastet auf 3,5t).

    Gibt es irgend eine Tabelle in der die zugelassenen Reifen für die unterschiedlichen DüDo's gelistet sind? Habe im Netz nichts gefunden.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen, mein Reifenhändler hat von Oldies keinen blassen Schimmer und kann mir keine Auskunft geben (... da musst du zum Mercedes gehen).

    Freue mich über konstruktive Vorschläge.

    Dukat