Beiträge von Bo609

    Habe hier auch noch ein paar Mopeds stehen.
    Honda Pan Europen 1300 von 2003
    MZ TS 250/1 von 1977
    MZ ES 150 von 1969
    MZ TS 150
    MZ RT 125/3 von 1959
    EMCO Novum S5000 von 2013 Elektroroller
    EMCO NOVANTIC 45 von 2013 Elektroroller
    PIAGGIO QAURZ 50
    KTM FOX MOFA
    Simson S50
    Simson Schwalbe KR51/2
    Simson Schwalbe KR51/1
    Simson Star SR4-2
    2 x Simson Lastendreirad SD 50
    Natürlich werden die Fahrzeuge auch noch Bewegt

    ich habe die Möglichkeit mir einen Schlagschrauber auszuleihen in den fall das es meiner nicht schafft.
    Ich mach mir jetzt nur Gedanken über den Wellendichtring auf der anderen Seite von der Kurbelwelle, dieser Wellendichtring ist wahrscheinlich genau so alt. :frowning_face:
    Bis jetzt ist am Getriebe noch alles Trocken aber nur wie lange noch :question_mark:

    Jetzt wo die Bremsen gemacht sind kommt das nächste Problem auf mich zu.
    Der Motor vom 609 markiert sein Revier ab, so wie ich das bis jetzt sehen kann, kommt das Öl hinter der Keilriemscheibe raus.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das es der Wellendichtring von der Kurbelwelle ist, die Reparatur muss aber bis zum Herbst warten.
    Ich muss mir jetzt erst mal ein Überblick verschaffen wie Umfangreich die Reperatur ist, könnt Ihr mir schon mal sagen was da auf mich zu kommt?

    Ob die Klappe mit der ES zusammenhängt habe ich noch nie Kontrolliert.
    Mir ist nur aufgefallen wenn ich da drauf trete und gleich wieder aufs Gas gehe, wird es Schwarz hinter mir.
    Genau das Richtige Werkzeug um wieder etwas Abstand nach hinten zu bekommen. :kissing_face:

    Ich weiß jetzt nicht ob sich die Umrüsten lohnt, so gut finde ich die Verzögerung nicht.
    Habe die Klappe auch mal kontrolliert ob die auch richtig zu macht, die macht zu aber die Verzögerung :frowning_face:
    Ja wenn ich den Motor hoch drehe ist die Leistung der Klappe besser, aber ich mag das nicht wenn der Motor so hoch dreht.
    So viel wie ich weiß bekommst da aber noch alle Teile bei Mercedes, ist halt nur eine Frage des........

    Die Welle von meine Auspuffdroßelklappe ist ausgeschlagen, das führt dazu das die Klappe im Standgas so richtg schön rappelt.
    An der Ampel drehen sich alle Leute um und schauen ein ....... an, eine neue Klappe möchte ich nicht kaufen.
    Deshalb habe ich mal geschaut was ich an Material habe um das Klappern abzustellen, gefunden habe ich eine Feder, Schelle und ein Blechstreifen mit Löcher.
    Und das ist draus geworden.

    Der Aufwand hat sich gelohnt, habe sogar vom Tüv Menschen ein Lob bekommen, weil ich mehr gemacht habe als ich musste. thumbsup:
    Heute noch mal ca. 40 km gefahren dann alle Radmuttern noch mal mit 170 NM angezogen, dann noch die Temperatur von den Radnaben gemessen.
    An der Hinterachse war die Temperatur 40,2 Grad links und rechts 40,8, an der Vorderachse lag die Temperatur bei 50 Grad.

    8 Tage Später und ca. 890 Euro weniger, steht der alte Diesel wieder auf alle Vieren.
    Heute die erste Probefahrt gemacht, die Bremsen vorne beißen so gut wie noch nie bei mir, die hinteren Bremse musste ich bei der Probefahrt noch was nachstellen.
    Die Bremse hinten blockieren jetzt gleich, egal ob auf Sand oder Asphalt, der Wagen läuft, auch schön grade, obwohl ich die Spur nur nach der Angelschnur eingestellt habe.
    Nur das Lenkrad steht nicht grade da werde ich Morgen noch mal bei gehen.
    Auch wenn ich seit 30 Jahren nicht mehr am Auto geschraubt hat, muss ich sagen dass es mir Spaß gemacht hat.
    Ich hoffe jetzt nur das der TÜV mir in der nächsten Woche den Spaß nimmt., wenn er dann durch den TÜV ist gehtz zur Spurr einstellung.

    Der Vorbesitzer von meinen 609 hat da 2 Elektrische Fensterheber eingebaut, leider nur in 12V.
    Die Fensterheber werden über ein Spannungswandler 24/12 mit Strom versorgt, leider fehlt den Heber die Kaft.
    Mit den Fensterhebern bekomme ich die Scheibe gut runter, aber für hoch brauch ich die zweite Hand.

    Gibt es auch Universale Fensterheber auf 24V ? die Idee mit den Fensterhebner find ich nicht schlecht wenn dann mal geht.
    Bei ebay habe ich leider nichts gefunden.