Beiträge von ollilag

    Ich gebe den Gedanken mit dem cdi Motor nicht auf. Habe die unsichere Information bekommen dass In allen Sprintern (also bis zum 616cdi) und dem Vito die gleichen Getriebe eingebaut wurden. Das würde bedeuten man kann Motor mit Getriebe tauschen und gleichzeitig einen overdrive bekommen....
    Hat irgend jemand Info zu den Getrieben? Stimmt die Information? Sind es bestimmte Getriebe?
    Besten Dank
    Olli

    In meinem Ford LKW von 1947 sitzt ein OM314 mit fünfganggetriebe auch das aus dem 608. Jetzt will ich den Antriebsstrang überarbeiten. Unter anderem soll ein Overdrive montiert werden. Das bedeutet dass ich im Prinzip den gesammten Antriebsstrang auseinanderreisse. Deshalb ein Gedanke: wenn ich sowiso schon dran bin könnte ich auch den OM314 gegen einen CDI (OM611 oder OM646) tauschen. Das würde zum einen den Verbrauch senken, ich bekäme mehr Kraft und der läuft um einiges ruhiger. Ich wohne in Schweden und habe keine Probleme den Motor abgenommen zu bekommen, die Regeln sind hier wesentlich humaner (Alles vor Baujahr 1950 ist eh TÜV-befreit so nur Hauptabnahme nötig...). Weiss irgend jemand wie aufwändig der Umbau ist? Geht der neue Motor direkt an das Getriebe anzuflanschen oder muss ich eine Adapterplatte bauen? Wie ist das mit der Kupplung? Die Electronic ist kein Problem, habe einen Bekanten der mir die Startsperre rusprogramiren kan und alles andre nimmt man nur mit 1:1. Wie gesagt ich plane einen grösseren Umbau mit neuem wohnaufbau usw. und habe etwas Angst dass mir die Kosten davonlaufen... So wenn irgendjemand weiss ob der Motorumbau funktionieren könnte und wie aufwändig dei Geschichte sein kann bin ich für Tips unendlich dankbar...